Mittwoch, 30. Dezember 2009

persönliches: Übersicht

Ja, diese Rubrik existiert noch. In letzter Zeit hatte ich nur soviel zu tun, dass ich mir keine Zeit nahm, textintensivere Beiträge zu schreiben. Ich war nämlich sehr mit einer Art kleinem Review-Paper beschäftigt.

Da nun aber bereits die nächste Prüfungssession näher rückt, wurde es Zeit mit dem Lernen zu beginnen. Dementsprechend habe ich heute ein Programm für meinen Taschenrechner geschrieben.

Jedenfalls wollte des Programm nicht so wie mir das vorgestellt habe, womit ich mich natürlich nicht abfinden konnte. Also habe ich herumprobiert und habe einige Fehler ausgemerzt - beziehungsweise in weiterer Folge alle.

Der wohl dümmste Fehler ist aber aus meinem Interesse für Übersichtlichkeit entstanden. So habe ich einige Code-Stücke mit der Leertaste etwas eingerückt. Offenbar wusste der Rechner damit nicht umzugehen und hat gleich eine Fehlermeldung ausgespuckt.

Das hat man davon, wenn man für Ordnung sorgen möchte. Außerdem werde ich in Zukunft schon die Programmfragmente auf Funktionalität testen, anstatt davon auszugehen, dass ich dieses Mal alles richtig gemacht habe und deshalb keine Fehler auftreten, die ich dank einem schlechten Debugger mühsam ausbügeln muss.

Keine Kommentare: