Samstag, 30. Januar 2010

Fun: Das Österreichische Bundesheer

Und das Beste, das war noch nicht der Witz. Mit der Erklärung "Unser Clip ist so deppert, dass er schon wieder genial ist" beschreibt Oberst Johann Millonig vom Heeres-Marketing, den neuesten Werbeclip vom Heer. Darin wird schon fast beeindruckend amateurmäßig gezeigt, dass Mädchen lieber einem Panzer hinterherrennen als in einem Audi R8 zu sitzen.
Aber seht selbst, wie sich das Österreichische Militär wieder einmal alle Ehre macht.


-> Direktlink

Ich stimme aber mit dem Oberst in der ersten Hälfte seines Satzes voll überein, wie auch die Bundespolitik, weswegen das Heer dieses Video bereits zurückgezogen hat - zum Glück gibt es Youtube.

Doch das Beste daran ist vielleicht sogar, dass sich das Militär diesen Mist nicht einmal selbst ausgedacht hat. Tatsächlich haben sie nämlich einen schon nicht besonders guten ukrainischen Armeespot nur schlecht kopiert. Das Original folgt jetzt:


-> Direktlink

Werbung wie die Ukraine, kopieren wie die Chinesen, das österreichische Heer wird langsam international.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Zero Punctuation: Bayonetta



Von den Kritikern überaus gelobt, muss sich nun Bayonetta auch der Kritik von Yahtzee unterziehen, die nicht ganz so schön ausfällt. Auf jeden Fall ist Bayonetta eine bis an die Füße bewaffnete Stripper-Hexe, die Monster verprügelt. Generell hat mich allerdings bei dieser Art von Spielen (aka Devil May Cry) die Kameraperspektive schon in den Screenshots so sehr angeschissen, dass ich das Spiel nicht mal ausprobiert habe.

-> alle Reviews

Fun: David gegen Goliath

Oder in diesem Fall Katze gegen Bär. Absolut awesome!


-> Direktlink

Mittwoch, 20. Januar 2010

Zero Punctuation: Darksiders



Kann man ein Spiel aus anderen zusammenbauen? Offenbar schon. Yahtzee erklärt es anhand von Darksiders.

-> alle Reviews

Dienstag, 19. Januar 2010

Fun: Oddly Specific

Dank einem gewissen Alex bin ich auf die Seite oddly specific gestoßen. Wie schon so viele davor ist auch sie gut, um Unmengen an Zeit humoristisch totzuschlagen. Schlussendlich ist das allerdings alles nur eine lahme Rechtfertigung um folgendes Bild zu posten, das ich dort gefunden habe.

Montag, 18. Januar 2010

Good and Bad Gaming News

Zuerst die gute Nachricht: Für Mass Effect 2 wird es bereits bei Erscheinen DLC geben und zwar kostenlos. Das haben sie das letzte Mal für die PC Version auch versprochen, ein paar Monate später kam der DLC dann...
Auf jeden Fall Hauptsache kostenlos.

Die schlechte Nachricht ist, dass Assassin's Creed 2 für den PC von Mitte Februar auf März verschoben wurde.

Gamestar hat sich außerdem aus ein paar Eckdaten der DX 11 GeForce Grafikkarten zusammengereimt, dass sie schneller sein sollen als die ATi Karten und vielleicht sogar 80% schneller als die aktuelle nVidia Generation. Benchmarks gibt es aber noch keine, die nicht von nVidia sind.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Filmrezension: Avatar

James Cameron, damit verbinden viele Terminator, Terminator 2, Aliens, True Lies... und Titanic. Deswegen war ich schon einmal sehr gespalten, ob ich mir nun Avatar tatsächlich ansehen soll. Ich habe auf jeden Fall den Trailer angesehen und nur gedacht, es scheint als hätte der Film keine Handlung, es kommt unnötig viel Natur vor und zielt alles nur darauf ab, möglichst viel von den hübschen CGI Effekten zu zeigen.

Avatar

Meine Kollegen haben alle von dem Film geschwärmt und nun bin ich ihn doch ansehen gegangen und muss sagen, alle meine Vorurteile haben sich bewahrheitet.
Jake Sully ist ein Soldat der Dank einer lustigen Maschine seine Gedanken in einen Avatar setzen kann und ihn dadurch sozusagen fernsteuert, während er an jene Maschine angeschlossen ist. Das macht er auf dem Planeten Pandora, weil dort eine Firma das Erz Unobtainium abbauen will - irgendwie sagt doch schon der Name, dass dies nicht möglich ist. Jedenfalls wehren sich die Einheimischen Na'vi, die extrem Indianern nachempfunden sind, da dafür die Natur ihres idyllischen Planeten zerstört werden würde. Hier kommt Jake ins Spiel dessen Avatar wie einer der Einheimischen aussieht. Er soll ihr vertrauen gewinnen und sie zu einer Umsiedlung überreden, damit in aller Ruhe dort Unobtainium abgebaut werden kann. Natürlich wechselt Jake irgendwann die Seiten, woraufhin General Klischee natürlich sehr sauer wird und ein Konflikt unvermeidlich ist. Aber das alles kennen wir bereits aus Pocahontas.
Was man aus Pocahontas noch nicht kennt, ist 3D und das macht diesen Film zu einem echten Erlebnis. Der Effekt kommt dabei sehr natürlich herüber und sorgt für ein schönes Mittendrin-Erlebnis. Auf einmal wollte ich mich auf der Leinwand umsehen und hatte vor allem große Freude, dass die verschiedenen Gefährte viel plastischer wirkten. Dabei wirft Cameron einem allerdings nichts ins Gesicht, sondern verlieht eher der Leinwand mehr Tiefe. Das gibt einen schönen Effekt, als würde man eben genau dort stehen, wo die Kamera war. Leider funktioniert es bei den Realsequenzen weitaus weniger gut als bei den CGI Szenen, die zum Glück die Mehrheit des Films ausmachen.
Dies kommt vor allem daher, dass man sich umsehen möchte, aber die Kameras eben nur eine Person im Fokus haben und zudem, da zwei Kameras eingesetzt wurden, verschiedene Punkte fokussiert sind.
Die 3D Effekte sind aber sehr detailliert und vor allem die Charaktere auch so emotional mit Motion Capturing eingefangen, dass man zeitweise sogar vergisst, dass es nur animiert ist. Auch die Vegetation wirkt absolut überzeugen, dort wurde herausragende Arbeit geleistet.
Die beiden Hauptdarsteller Sam Worthington und Zoe Saldana stellen ihre Parts glaubwürdig dar, nur leider wirkt die ganze Naturverbundenheitsgeschichte extrem 0815 und als billige Analogie zu den Indianern. Etwas mehr Einfallsreichtum wäre unterhaltsamer gewesen, genauso wie mehr Szenen in denen richtig etwas passiert, stattdessen bekommt man langatmig die Natur und die Beziehung der Na'vi dazu nähergebracht.
Erst gegen Ende zieht die Handlung dann an und der Plot wird doch noch in ein sehr emotionales und actiongeladenes Geflecht verwoben, das den Kampf dadurch umso mitreissender macht.

Fazit: Ein durchschnittlicher Film, der durch die Effekte, besonders in 3D zu einem Erlebnis wird.

6/10 Film
9/10 3D

-> IMDb

Mittwoch, 13. Januar 2010

Zero Punctuation: Torchlight



Yahtzee wendet sich diese Woche dem Fantasy-RPG Torchlight zu. Ich habe noch nichts von dem Spiel gehört und weiß nach seinem Review auch nicht wirklich mehr darüber, aber wenigstens ist es lustig anzuhören.

-> alle Reviews

Sonntag, 10. Januar 2010

Fun: innovativ

Viele Kritiker bezeichnen die Handlung von Avatar als wenig und wenig innovativ. Dies wird umso deutlicher mit folgendem Post auf failblog:

epic fail pictures
see more Epic Fails

Samstag, 9. Januar 2010

Filmtrailer: Kick-Ass


-> Direktlink

Hier habe ich bereits einen Trailer zu Kick-Ass geposted. Nun gibt es einen Zweiten. Dieser verrät mehr darüber, wie sie zu ihrem "Superheldendasein" kommen und zeigt, dass der Film wohl neben viel Humor auch viele Explosionen und Action bringen wird. Leider kann man sich durch den neuen Trailer schon ziemlich gut die Handlung ausmalen, was normalerweise auf einen handlungsarmen Film deutet. Aber ein Film braucht ja nicht immer Handlung um gut zu sein...

Fun: Jury Duty



Die Katze in diesem Video sollte offenbar als Geschworene im Gerichtssaal sitzen. Das sollten sie auch bei Gerichtssendungen im Fernsehen so machen - es würde die Sendungen sicher erheblich verbessern... vielleicht gleich noch eine Katze als Richter und überhaupt...

Freitag, 8. Januar 2010

persönliches: Lebensdauer verlängern

Heute habe ich den Taschenrechner am PC angeschlossen um einige Programme hinüberzuladen. Über USB braucht er offenbar mehr Strom, denn kaum hatte ich ihn angeschlossen, kam eine Warnung wegen niedrigem Batteriestand. Ich habe das fröhlich ignoriert doch als das PC Programm Daten auslesen wollte, war es um die Leistung vorbei.
Da sich in dem Gerät vier Batterien verbergen, habe ich mir überlegt, deren Reihenfolge zu vertauschen und tatsächlich hatte der Rechner dann wieder genug Saft um den Transfer am PC zu beenden. Doch dann blieb der Bildschirm wieder dunkel.
Also erneut die Batterien vertauscht (es sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass es vier gleiche Batterien sind, die zuvor nicht verwendet wurden) und ich konnte die letzten paar Stunden sogar ohne Batterieladungswarnung "fröhlich" mit dem Gerät rechnen.

Das wird ab jetzt bei allen batteriebetriebenen Geräten probiert.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Fun: Lamebook

Eigentlich wollte ich zu dieser Seite gar nicht verlinken, aber nachfolgender Kommentar hat mich zu sehr zum lachen gebracht, dass ich es als bloggenswert befinde. Lamebook ist eine Ansammlung mehr oder weniger lustiger Kommentare, die auf Facebook gemacht wurden, wie zum Beispiel folgendem:

Lamebook

Zu Lamebook geht es hier. Vorsicht: es raubt Zeit, viel Zeit.

Mittwoch, 6. Januar 2010

Zero Punctuation: Awards for 2009



Yahtzee ist großzügig und verleiht imaginäre Auszeichnungen mit lustigen Titel für die Spiele, die es ihm besonders "angetan" haben und Batman Arkham Asylum.

-> alle Reviews

Fun: HD Glasses


-> Direktlink

Nachdem bereits das Fernsehen schon auf High-Definition umgestellt hat, wird es höchste Zeit, diese Technologie auch für normale Augen nutzbar zu machen und das wird endlich möglich, dank den HD Glasses.

Dienstag, 5. Januar 2010

Natürlich aus Österreich

Wer sonst würde auf die Idee kommen so ein Buch zu verfassen...

Filmtrailer: Iron Man 2 und The Expendables

Ich habe bereits vor einiger Zeit zu einer abgefilmten Version des Iron Man Trailers verlinkt, nun endlich in guter Qualität.


-> Direktlink


Regisseur Sylvester Stallone hat für den Actionfilm The Expendables sich und noch eine Zahl weiterer Actionsstars vereint. Darunter Jet Li, Jason Statham und Dolph Lundgren.


-> Direktlink

Der Trailer sieht besser aus als erwartet...

Nexus One - Das Google Handy

Google steigt jetzt auch ins Hardware Handy-Geschäft ein. War Google bislang mit dem Android Betriebssystem schon ziemlich erfolgreich, präsentiert die Firma nun das Handy Nexus One.

Natürlich läuft es mit der neuesten Version von Android (2.1). Beachtlich ist allerdings die verbaute Hardware, der 3,7'' Touchscreen 800 x 480 Pixels bietet aber auch Steuerungsmöglichkeiten per Trackball und erinnert damit und vom Design doch ein wenig an das Hero und Magic von HTC. Außerdem verfügt es über ein 1 GHz Qualcomm Prozessor und 512 MB RAM sowie ebenfalls 512 MB Flash Memory, bietet aber Unterstützung für SD-Karten bis 32 GB. Weiters finden sich eine 5 Megapixel Kamera und ein LED Blitz, Beschleunigungssensoren und ein Kompass. Jetzt muss nur noch eine dezidierte Grafikkarte her...

Mehr Informationen und Bilder gibt es auf der offiziellen Homepage.

Sonntag, 3. Januar 2010

There Will Be Brawl:



Das große Finale von There Will Be Brawl hält, was der Titel verspricht, denn endlich findet der große Brawl statt und Luigi trifft auf den Killer, der Mushroom Kingdom in den Untergang getrieben hat.

-> alle Episoden

Freitag, 1. Januar 2010

Fun: zuverlässige Wikipedia

Im letzten Beitrag habe ich den Witz gemacht no year can be quite as 1337 as 1337.

Ich habe daraufhin auf Wikipedia geschaut, was denn tatsächlich in diesem Jahr passiert ist. Unter anderem ist in diesem Jahr der 100-jährige Krieg ausgebrochen, aber noch viel wichtiger, laut Wikipedia wurden damals Mario und Luigi geboren.

Ich habe hier einen Screenshot, falls es von Wikipedia bald geändert wird:

wiki

Zu finden ist der Artikel (vorläufig noch) hier