Donnerstag, 19. November 2009

Fun: Gartenleuchte für innen

Gartenleuchte

Neulich hat meine Tante aus dem Baumarkt (Baumax) Weihnachtsdekoration nach Hause gebracht. Den Versprechungen nach, sollte es etwas in Sternform sein, das seinen Akku durch Solarzellen am Tag auflädt um dann in der Nacht zu leuchten.
Bei einem Preis von Geschäfts-10€ (= 9,90€) war ich bezüglich der Qualität und Funktionsweise doch auf einer ganz neuen Ebene von skeptisch.
Der erste Blick auf die Verpackung zeigt auch schon schön den Widerspruch Nummer Eins. Eine Solarleuchte mit Gartenbefestigungselement für innen. Das Gartenbefestigungselement kann ich also für etwas anderes verwenden oder wenn ich den Garten im Haus habe, oder wie? Aber ist die Idee des Gartens nicht, dass der im Freien ist?
Wenig darunter wird auch ein Akkumulator versprochen. Stattdessen befinden sich in der Verpackung absolute No-Name Batterien (!) auf denen groß "Made in China" sowie "nicht wiederauflaibar". Gut, genau genommen heißt das ja nicht "nicht wiederaufladbar" also könnte ich auch falsch liegen. Trotz meinem anraten wollte weder sie noch die anderen Familienmitglieder die Batterien (oder den Rest) sofort wegwerfen.

Mal sehen, wie lange sie im Garten überleben und wie lange es dauert bis wir damit das Grundwasser in der Umgebung verseucht haben.

Keine Kommentare: