Samstag, 21. Mai 2011

Technik: Ultra-HDTV

Die aktuell höchste Fernsehbildauflösung (zumindest bis auf ein paar Kuriositäten) liegt bei 1920 x 1080 Pixeln, was auch gerne als FullHD bezeichnet wird.
Den Japanern ist das wohl noch immer zu grob aufgelöst, weswegen sie 2020 erste Tests mit einem neuen System machen wollen, mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten.

Weil Prototypen Spaß machen, hat Sharp bereits ein erstes Gerät mit 86" Bildschirmdiagonale vorgestellt.

ultra-hdtv

Ich bin mal gespannt ob man bei einem 40" Gerät auf drei Meter Entfernung zwischen FullHD und Ultra-HDTV überhaupt einen Unterschied erkennen kann. Was ich sicher erkennen werde, sind die schwarzen Balken, die es auch auf 16:9 Geräten bei Kinofilmen gibt. Da wäre mir lieber, sie würden das Bild mit dem nächsten Standard ganz oder zumindest näher an das Kinoformat heranführen.

Quelle: gamestar.de

Keine Kommentare: