Sonntag, 31. Juli 2011

Filmtrailer: Battleship


-> Direktlink

Hollywood muss echt verzweifelt sein, wenn sie es schon eine gute Idee finden das Spiel "Schiffe versenken" zu verfilmen. Würde man den Trailer im Bewusstsein sehen, dass es sich um einen Fake-Trailer handelt, wäre er einfach großartig, so ist es aber einfach nur erbärmlich, auch wenn oder weil sie soviel Pathos hineinpacken. Bei der Szene in der sie quasi das begrenzte Spielfeld "erklären", bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen - wenn was schwer zu erklären ist, schiebt mans einfach auf Aliens.
Ein Hoffnungsschimmer bleibt: Liam Neeson ist ein super Schauspieler und scheint auch ein Gespür für gute Filme zu haben.

Samstag, 30. Juli 2011

persönliches: Ein Schloss

ancient keyHeute ging ich mit Kollege Remo in Feldkirch, im schönen Land Vorarlberg (das ist in Österreich) auf die Schattenburg. Da ist eine Burg, die nun als Museum für Mittelaltersachen (Kleidung, Waffen etc.) dient. Remo war recht schnell in der Feststellung, dass es sich aufgrund der Raumhöhe und großen Fenster eigentlich eher um ein Schloss handle.
Bald darauf entdeckten wir eine andere Art von Schloss. Kurz nach dem Ticketverkauf musste man eine Türe öffnen, die noch mit einem mittelalterlichen Türschloss versehen war, bei dem die Mechanik frei sichtbar war.
Da freiliegende Mechanik Maschinenbauer ungefähr so anzieht, wie Motten das Licht (wobei dort das Phänomen eigentlich anders begründet ist, aber das lese der Interessierte bitte auf Wikipedia nach), beugten wir uns über das Schloss, inspizierten es von allen Seiten, griffen in Öffnungen, in die wir nicht hineinsehen konnten und diskutierten miteinander unsere Erkenntnisse. Irgendwann konnten wir uns den gesamten Mechanismus zusammenreimen und erklärten es uns gegenseitig.
Als wir unsere Analyse endlich beendet hatten, trat die Dame vom Ticketverkauf an uns heran und sagte: „So etwas habe ich noch nie erlebt, dass jemand das Schloss so genau inspiziert und sich für die Details interessiert.“ Wir erklärten ihr daraufhin, dass wir beide Maschineningenieure sind und so etwas in unserer Natur (Anm. des Autors: eigentlich wohl eher antrainiert) liege. Sie konnte es trotzdem noch immer kaum fassen: „dass junge Leute sich so für diese Technik interessieren“ zumal pro Tag doch viele Besucher durch diese Tür gehen, aber noch keiner stehen geblieben wäre, um das im Detail zu sehen.
Sie wies uns dann darauf hin, dass auch eine Vielzahl von Schlössern ausgestellt sei und wir an diesen demfalls sicher auch Freude haben würden. Tatsächlich begann dort unsere Analyse der Mechanik von neuem, wobei viele ein ähnliches Funktionsprinzip hatten und wir diese leider nicht anfassen durften.

Freitag, 29. Juli 2011

Futurama bekommt zwei weitere Staffeln

futurama


Good News everyone! Bereits im März (ich habe die News halt erst jetzt gefunden) haben die Produzenten von Futurama verkündet, dass die Serie vorerst noch um zwei weitere Staffeln verlängert wird. Der Science-Fiction-kundige TV-Konsument kann sich also noch länger an zahlreichen Anspielungen erfreuen. Allerdings wird es sich nur um jeweils 13, also insgesamt etwas mehr als 25 Folgen handeln. Jene, die diesen Sommer ausgestrahlt werden, sind dabei nicht mitgezählt.

Quelle: ew.com

Mittwoch, 27. Juli 2011

Zero Punctuation: Zelda: Ocarina of Time 3DS


Nintendo machts sichs einfach. Statt sich neue großartige Spiele zu überlegen, machen sie einfach Remakes ihrer Besten - so können sie gleich zu Beginn des 3DS Lebens die Absatzzahlen Pushen. Hat ja auch mit Super Mario 64 DS funktioniert.

-> alle Reviews

Montag, 25. Juli 2011

Fun: Cleverbot

bot


Michael Knight kann sich schon lange mit seinem Auto vernünftig unterhalten, wir können ihm inzwischen immerhin schon sagen, wo wir hinwollen.
Mit Cleverbot dagegen kann man tatsächlich schon eine annähernd vernünftige Konversation führen, wobei ich seine Kommunikationsfähigkeit irgendwo zwischen Papagei und Kleinkind ansiedle. Das mag nun nicht besonders beeindruckend klingen, wenn man aber bedenkt, dass es überhaupt möglich ist, Smalltalk mit einer künstlichen Intelligenz zu führen, sollte sich das doch wieder relativieren.
Zudem beherrscht er unter anderem Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch. Manchmal weigert er sich jedoch die Sprache zu sprechen, aber wenn man lange genug in dieser schreibt, zieht er nach. Auch ist er fest davon überzeugt, ein Mensch zu sein.

Irgendwie macht chatten mit ihm süchtig, da Cleverbot immer etwas zu sagen hat und es doch faszinierend ist zu beobachten, wie weit die künstliche Intelligenz schon gekommen ist. Noch ein- bis zwei Jahre Entwicklung und der Bot kann tausende 14-jährige im Internet ersetzen.

Wer nun auch Cleverbot ausprobieren möchte, soll diesem Link folgen.

Mortal Kombat Legacy Teil 9


-> Direktlink

Nach langem Warten kommt nun das Finale zu Mortal Kombat Legacy. Enjoy!

-> alle Episoden

Samstag, 23. Juli 2011

Fun: Hilfsbereit

Credit Card Troll - Well It Has Been Now
see more The Art of Trolling

Advice Troll - Time for a New Ride
see more The Art of Trolling

Trolls können schon lustig sein.

Freitag, 22. Juli 2011

Fun: Dance Contest auf dem Planet der Affen


-> Direktlink

Der Film Planet der Affen hat zwar auch schon ein paar Jahrzehntchen auf dem Buckel, aber richtig geschnitten gibt er noch immer ein prima Musikvideo ab, oder so ähnlich.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Filmtrailer: Sherlock Holmes 2 und Amazing Spiderman

Sherlock Holmes: A Game of Shadows sieht ziemlich actionlastig aus. War Holmes nicht Detektiv? Cool dürfte es aber auf jeden Fall werden.


-> Direktlink

The Amazing Spider-Man ist ein Reboot der Spider-Man Filme oder anders gesagt eine neue Trilogie, die nichts mit der ersten zu tun haben wird. Mich hat Toby Maguire als Peter Parker immer genervt, insofern finde ich das gut. Ich hoffe nur, dass der Teil, der erklärt wie er zu den Kräften kommt, nicht wesentlich länger ist, als es im Trailer der Fall war. Außerdem hat noch jemand gegen Ende des Trailer Paralleln zum Spiel Mirror's Edge erkannt?


-> Direktlink

Mittwoch, 20. Juli 2011

Zero Punctuation: F.3.A.R


Hier steht nur ein Blindtext. Hier steht auch nur ein Blindtext. Wenn dir das aufgefallen ist, hinterlasse doch einen Kommentar. Beim letzten Zero Punctuation ist es offenbar niemandem aufgefallen. Außerdem ist der Review diese Woche sehr lustig.

-> alle Reviews

Dienstag, 19. Juli 2011

Filmtrailer: The Dark Knight Rises


-> Direktlink

Nächsten Sommer bringt Christopher Nolan seine Batman-Trilogie zum Ende. Inzwischen gibt es auch schon einen ersten Teaser-Trailer. Von einem Fan-Trailer ist er aber kaum zu unterscheiden, bei der mageren Menge an Szenen, die nicht aus den ersten beiden Teilen stammen.

Sonntag, 17. Juli 2011

Filmreview: Your Highness

highness

Wenn ich Your Highness mit einem Satz kommentieren sollte, wäre es wohl: „Humor ist wenn man trotzdem lacht.“ Eine etwas ausführlichere Beschreibung soll aber doch folgen.
Prinz Thadeus (Danny McBride) hat keine Herrscherqualitäten, kann nicht Kämpfen und ist eigentlich rundum unterdurchschnittlich, versucht sich aber immer kompetent zu verkaufen. Sein jüngerer Bruder Fabious (James Franco) stellt ihn somit in allen Belangen in den Schatten. Als dessen Braut allerdings entführt wird um Opfer für eine böse Macht zu werden, sieht Thadeus seine Chance auch mal der Held zu sein. Zusammen mit Fabious bricht er deshalb auf die Braut zu retten. Zwar zunächst etwas wiederwillig, doch als er auf die schöne und kampferfahrene Isabel (Natalie Portman) trifft, zählt nur noch diese zu beeindrucken, was meist sehr chaotisch aber doch gut ausgeht.
Der Film betritt handlungsmäßig kein Neuland. Eine Gruppe von Helden, die gegen einen bösen Magier kämpft ist genauso wenig neu, wie die Geschichte vom Tollpatsch, der über sich hinauswächst und zu einem Happy End verhilft. Neu ist hingegen die Mischung aus der sexuell zentrierten Gesellschaft, die mit sehr vielen Kraftausdrücken um sich wirft und dem typischen Fantasy-Setting. Etwas erdiger ausgedrückt: da sieht man erhobene Mittelfinger, hört viele Schimpfworte und speziell Thadeus denkt eigentlich nur an Sex. Irgendwie passt es aber in die Welt hinein und sorgt manchmal auch für Lacher, weil die Dialoge dadurch etwas unerwartet sind. Nach einiger Zeit beginnen die Peniswitze und dergleichen aber dann doch zu nerven und intelligenten Humor bekommt man leider nicht geboten; stattdessen wird man dann noch mit so komischen „Random-Information“ Sachen unterhalten.
Dafür sind die Settings ansprechend abwechslungsreich, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die Mitte des Films ist nur Füllmaterial. Es wirkt so als hätten die Autoren eine Idee für den Anfang und das Ende gehabt, die auch wirklich cool ist, wussten aber nicht so richtig, wie sie den Rest der Zeit füllen sollten und lassen die Helden dann ein bisschen nach Zeug suchen.
Der Cast ist dafür sehr solid und besonders als Prinz Thadeus ist Danny McBride wunderbar. Seine ganze Körpersprache und Mimik bringt vom ersten Anblick an herüber, dass er ein ziemlicher Taugenichts sein muss. Besonders, wie er sich immer als besonders fähig darstellen möchte, kann immer wieder erheitern und so trägt er im Prinzip den Film über weite Strecken.

Fazit: Kein Film zum mehrmals ansehen, aber wer was für Fantasy übrig hat, findet sicher seinen Spaß daran, oder wie der Magier am Anfang des Films sagt: „Magic, Motherfucker!“

6/10


-> Trailer

-> IMDb

Mittwoch, 13. Juli 2011

Zero Punctuation: Shadow of the Damned


Diese Woche macht Yahtzee einen Review zum X-Box 360 Spiel Shadow of the Damned. Da Suda 51 für verrückte Spiele bekannt ist... Liest das überhaupt wer? Falls du bis hierhin gelesen hast, hinterlasse doch einen Kommentar. Ist mal was Neues.

-> alle Reviews

Dienstag, 12. Juli 2011

Fun: pwned

In der heutigen VN (Vorarlberger Nachrichten; eine lokale Tageszeitung) wurde berichtet, wie eine Hackergruppe die Website der FPÖ (Freiheitliche Partei Österreich) lahmlegte. Die erheiternde Information steckt aber in ihrer Erläuterung zu pwned.

powned

Freitag, 8. Juli 2011

Ein Blick ins Cockpit der Discovery

Die NASA beendet ja ihr Spaceshuttle Programm. Im Zuge der Zerlegung der Discovery wurde eine 360° Aufnahme des Cockpits erstellt. Auf dieser Seite ist es anzusehen. Die Astronauten sind sicher auch begeistert von der Benutzerfreundlichkeit so vieler Knöpfe.

space shuttle

Benutzerfreundlich ist auch der Flight Computer nicht, der nicht mal 1% der Rechenleistung der Xbox 360 erreicht. Die Astronauten müssen deshalb die Programme für den Start, den Orbit und die Landung nacheinander in den Computer laden um immer zuerst das vorherige löschen, weil sonst zuwenig Speicher bleibt. Die NASA setzt lieber auf Bewährtes, weshalb der Computer nicht erneuert wurde. Dafür dürfen die Astronauten Laptops und ähnliches mitnehmen, dann können sie sich wenigstens die Zeit mit Spielen vertreiben, während der Computer rechnet. Noch mehr so kuriose Informationen gibt es hier.

Mittwoch, 6. Juli 2011

Zero Punctuation: Alice - Madness Returns


Mit dem Wahnsinn kommt auch ein HD-Release des Originaltitels zurück. Yahtzee klärt eigentlich über das ganze Spiel und die verstörte Welt im Kaninchenbau ausreichend im Review auf, deswegen stelle ich stattdessen nur fest, dass er diese Woche irgendwie anders - vermutlich erkältet - klingt.

-> alle Reviews

Montag, 4. Juli 2011

Fun: Unterwasserexplosion


-> Direktlink

Habt ihr euch auch schonmal gefragt, was passiert, wenn man einen Knallfrosch in ein Waschbecken voller Wasser gibt? Dieses Video liefert die Antwort.

Samstag, 2. Juli 2011

Fun: Eichhörnchen und Lamborghini


-> Direktlink

Eichhörnchen können ja schon mal etwas hyperaktiv wirken, aber dieses Eichhörnchen hat entweder literweise Kaffee getrunken oder einfach nur Glück gehabt.

Download: Portal 2 Soundtrack

songs to test byZum Hit-Spiel Portal 2 - das ich noch immer nicht gespielt, aber mir fest vorgenommen habe - hat Valve nun die ersten beiden Volumes des Soundtracks veröffentlicht. Das schöne daran ist, dass er gratis zum Download angeboten wird auf der offiziellen Seite.

Volume 3 soll in Kürze folgen.