Um den ungeduldigen Bildi zu befriedigen gibt es nun endlich die offenbar lang erwartete Simpsons Rezension.
Da die Simpsons normalerweise nur 20 Minuten lang sind, habe ich mir eher so etwas in der Art von mehreren zusammenhängenden Folgen erwartet und tatsächlich war es das auch, zumindest teilweise. Aber der Zusammenhang funktionierte so ausgezeichnet, dass ich es eigentlich erst im Nachhinein bemerkt habe.
Positiv zu bemerken sind die politischen Anspielungen die sich schön durch den ganzen Film ziehen und besonders das Thema Ökologie und Amerika wurde sehr spitzzüngig behandelt. Vor allem gab es wieder einmal Gelegenheit, Lisa in all ihrem Weltverbesserungsoptimismus zu zeigen.
Leider dreht sich jedoch der ganze Film hauptsächlich um Homer und teilweise um seine Beziehung zu Bart. Gerne hätte ich mehr von Mr. Burns, Moe und Apu gesehen, doch allesamt kommen wirklich nur kurz im Film vor.
Und nun zu Homer. Ich wollte ihn fast den ganzen Film über mit meiner Faust sanft berühren, weil er schlichtweg dermaßen idiotisch ist und seine Fehler nicht einmal einsieht. Dabei ärgert mich zudem, was sie mit Marges Charakter gemacht haben, hätte sie ihn früher einfach aus dem Haus geworfen, bis er etwas gelernt hätte, steht sie ihm trotz seiner fortlaufenden Fehltritte bei.
Als er am Schluss noch als Held gefeiert wird, für etwas, das ohne ihn gar nicht passiert wäre, habe ich mich dann aber wirklich gefragt, was denn das Ganze soll. Ich habe das dann noch mit einem Kollegen diskutiert und dieser meinte, dass Homer vielleicht stellvertretend für die ganze Menschheit steht, weil dieses Verhalten typisch für die Menschheit ist. Könnte durchaus sein, doch bezweifle ich, dass die Produzenten wirklich so weit gedacht haben.
Der Soundtrack im Film ist auch gut, aber alles in allem fehlt einfach das Gewisse etwas und die Moral – was vor allem in den früheren Simpsons Folgen präsent war – geht über die 1,5 Stunden hinweg zunehmend verloren.
Fazit: Es sind die Simpsons, anschauen und mitdiskutieren.
1 Kommentar:
thx. :P
Kommentar veröffentlichen