Sonntag, 25. Januar 2009

persönliches: So schmilzt der Winter

Der Slogan ist ja bekannt aus der Eskimo Werbung, war dort allerdings anders gedacht. Heute hatte es 4°C plus. Der strahlende Sonnenschein und die angenehme Temperatur konnten mich deshalb aus dem warmen Gemäuer des Hauses locken und zu einem Spatziergang motivieren.
Wie ich so um mich blicke, hat alles schon einen Flair von Frühling, das Gras beginnt ein wenig zu grünen und die einzelnen Schneefelder können nur noch ein Schattendasein führen. Lediglich die Berge sind noch schön in Schnee gehüllt. Natürlich ist es für den modernen Mensch angenehmer, wenn sich der Schnee auf die Berge beschränkt, zumal er so leichter von A nach B oder Dornbirn nach Zürich kommt.
Zugegeben, die letzten Tage ist auch noch Schnee im Tal gelegen, aber heute war ich unterwegs und da waren alle Wiesen fast vollständig schneefrei und da ich vor allem als kleines Kind oft ähnliche Wege gegangen bin - damals mit dem Rodel und mit durchwegs 10cm hoch Schnee - überkam mich doch eine gewisse Enttäuschung. Besonders da das Weiß auch eine tolle Atmosphäre erzeugt. Alles glänzt und sieht ganz sauber aus.

Vielleicht sind aber auch nur die paar Mal in meinem Kopf hängen geblieben, wo es wirklich viel Schnee hatte und verglichen mit den letzten beiden Jahren, gab es heuer doch ordentlich und früh Schnee. Deswegen will ich mich auch eigentlich gar nicht aufregen, aber ein bisschen schade war es eben doch.

Keine Kommentare: