Montag, 5. Oktober 2009

persönliches: zuviel Computer

Dieses Wochenende musste ich eine Präsentation für ein Fach vorbereiten - doch ein schönes Stück Arbeit. Am Freitag habe ich einen Laptop für meinen Vater gekauft, eingeschaltet und schon kam ein Fehler wegen PCI-Express. Ich erspare jetzt an dieser Stelle langweilige, schwer verständliche Details und sage nur soviel, dass erst nach etwa vier Stunden Arbeit alles lief. Soweit so gut, ich machte an meiner Präsentation weiter.
Sonntag Abend im Studentenheim, ein Kollege von mir, Mr. I, kam etwas besorgt in das Esszimmer, er habe eine wichtige Präsentation auf seinem Laptop, der jetzt nicht mehr ginge. Ich schaute mir das an und musste feststellen, dass die Grafikkarte defekt war. Die Festplatte in ein anderes System eingebaut und auch diese Sorge war behoben.
Inzwischen war auch Mr. J zu uns gestoßen, noch bevor wir beide das Zimmer von Mr. I verließen, klopfte es. Vor der Tür stand jemand, dessen Namen ich nicht weiß, aber jetzt einfach mal Mr. T nenne. Jener hatte Sorgen, da er keine VPN-Verbindung aufbauen konnte.
Da sagt ich zu Mr. J: "Gehen wir gleich weiter." und so halfen wir, in diesem Fall allerdings hauptsächlich Mr. J, Mr. T das VPN zu installieren.
Besonders toll war, dass statt einem Downloadlink in einem PDF der Text nur blau und unterstrichen war, ein toller Trick und so hilfreich - vielleicht aber auch nur ein Fehler im PDF.


Passend dazu noch eine kleine Konversation, die ich mit Mr. J und Mr. K hatte.

Ich: "Matlab killed two of my Cores" (Ich beziehe mich auf Rechenkerne der CPU)
Beide sehen mich ganz entsetzt an und sagen im Chor: "What?"
Ich: "Cores?!"
Beide: "Ohhhh, cores..."
Ich: "Yes... Why, what did you understand?"
Beide: "Whores."

Keine Kommentare: