Die Beta Version des neuesten Teils in der Command & Conquer Reihe ist nun public gegangen. Im über 1 GB großen Download kommt man in den Genuss des Multiplayer-Teils auf einigen Maps.
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Was hat sich alles verändert?
Basisbau besteht nunmehr nur aus einem Crawler. Dieser stellt eine mobile Basis dar, in der Panzer gebaut werden können.
Es gibt einen Offense Crawler, welcher starke Panzer hat, einen Defense Crawler, der einige Panzer und Abwehranlagen bauen kann und einen Support Crawler der mit Reparatureinheiten und Flugzeugen Punkten kann.
Wird ein Crawler zerstört, kann man einfach einen neuen spawnen, nach einiger Zeit. Dabei kann auch die Crawler Klasse gewechselt werden.
Worin besteht also das Ziel. Man muss Tiberium Nodes, oder einfacher gesagt Kontrollpunkte, unter seine Kontrolle bringen. Je mehr man hat umso schneller zählt es auf die benötigten 2500 Punkte hinauf. Ist man im Besitz aller Nodes, hat der Gegner verloren.
Einheitenbau ist nun zwar limitiert aber gratis. Nur, je mehr Einheiten man hat, umso länger wird die Bauzeit. Nicht mehr benötigte Einheiten kann man mit der "Entf"-Taste ganz einfach recyclen und somit das Einheitenlimit sinnvoll bis zur Grenze nutzen.
Partien werden dabei immer GDI VS Nod gespielt. Teamplay ist also oberstes Gebot und auch gute Matches dauern etwa 30 Minuten. Ideal um schnell mal zu zocken.
Die taktische Tiefe ist nun auch höher, denn stärkere Einheiten sind nicht gegen alles gut. Also versucht gar nicht erst mit den Titans gegen Spidertanks vorzugehen, sondern setzt sie lieber auf Abwehrtürme an.
Außerdem fängt man ganz unten auf Level 1 online an. Da hat man nur wenige Einheiten zur Verfügung, doch durch Abschüsse levelt man langsam und permanent hoch und bekommt so Zugriff auf immer bessere Technologien. Wobei die schwächeren Einheiten ihre Nachteile durch eine höhere Anzahl ausgleichen können.
Fazit: Kämpfe sind kürzer und dynamischer. Für lange taktische Gefechte ist das Spiel damit zu wenig motivierend aber für eine kurze Session zwischendurch genau richtig. Allerdings müssen die Entwickler noch am Balancing etwas arbeiten.
1 Kommentar:
Klingt vom Prinzip her ja wie World in Conflict mit Basis und ohne DropZone...
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