Montag, 22. Februar 2010

persönliches: Google backup

Unlängst hat es einer meiner Kollegen geschafft, mein HTC Magic in einen Zustand zu bringen, in dem es nach meinem Google-Account fragt. Soweit kein Problem, allerdings haben die Programmierer nicht besonders weit gedacht und so kann das Handy nur bei eingeschaltetem 3G mit den Google-Servern kommunzieren - was in meinem Fall abgeschaltet war.

Nach ein bisschen herumtüfteln sah ich als letzte "billige" Möglichkeit das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, was auch gut funktioniert hat. Hier kommt nun Googles Datensammelwahn für mich positiv zum tragen, denn alle Kontakte werden nur auf dem Handy gespeichert, aber auch auf den Google Servern. Im Endeffekt habe ich also nur ein paar Gratisprogramme und meine SMS (was mich nicht weiter kümmert) verloren und die Programme kann man ja wieder herunterladen.

Dass Google alles ausspioniert hat also doch sein Gutes. Diverse Regierungen könnten ruhig auch so einen Service bieten, wenn man aus versehen eine E-Mail gelöscht hat.

Keine Kommentare: