Mittwoch, 16. Juni 2010

E3 2010: Nintendo 3DS vorgestellt

Der Nintendo 3DS wurde bereits im Vorfeld fulminant als ein System angekündigt, das 3D ohne zusätzliche Brille erzeugt. Um 3D zu erzeugen braucht es zwei verschiedene Bilder, eines für jedes Auge. Man sieht auch sehr gut, wenn man jeweils ein Auge schliesst, dass man auf dem jeweils offenen ein verschobenes Bild bekommt. Normalerweise werden zwei verschiedene Bilder über eine spezielle Brille an die Augen gefüttert, aber nicht so beim 3DS. Dabei wird eine spezielle Linse über jeweils 4 Pixel gelegt, dadurch sieht das eine Auge alle ungeraden Pixelspalten und das andere Auge alle geraden Pixelspalten. Man hat sozusagen zwei Bilder auf einem Bildschirm. Das Problem dabei: die Linsen müssen in einem bestimmten Abstand zu den Augen sein, ist dieser Abstand zu groß oder zu klein, wird das Bild grauenvoll. Man muss also den Abstand so wählen, wie es sich Nintendo überlegt hat - wobei man mit einem Slider die 3D-Tiefe reduzieren bzw. ganz abschalten kann.

Und so sieht das Gerät aus.

3DS

Der untere Bildschirm ist dabei wie schon beim NintendoDS ein Touchscreen während der obere die Darstellung in 3D übernimmt, mit einer Auflösung von 800*240 Pixeln wobei jeweils 400 der 800 auf ein Auge entfallen. Der Touchscreen verfügt über 320*240 Pixel Auflösung.

Natürlich kommt das Gerät mit Wi-Fi, hat zudem einen Gyro und Beschleunigungssensoren, eine Kamera innen und als besonderen Clou zwei Cameras außen, die dafür sorgen, dass man auch 3D Bilder aus der Umgebung aufnehmen kann.
Input erfolgt über den Touchscreen oder die Tasten wobei nun auch dein flacher Joystick vorhanden ist, was die Steuerung in 3D Spielen erheblich erleichtern sollte.

Da ich die Limitationen kenne und vor allem die erste Iteration des NintendoDS noch etliche Kinderkrankheiten hatte, habe ich nun nicht unbedingt das Gefühl, das Gerät sofort zu kaufen, aber dann gibt Nintendo dieses Spiel an: Starfox 64 3D (in Europa als Lylat Wars bekannt). Eines meiner Lieblingsspiele, Nintendo you tricked me yet again into buying stuff.

Zudem kommen: Assassin's Creed: Lost Legacy, Kid Icarus Uprising, Mario Kart natürlich, Super Street Fighter, Ninja Gaiden und noch einige mehr unter anderem ein Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time, dem besten Zelda Spiel und einem der besten Spiele überhaupt. Ebenso wird es Nintendogs + Cats geben, wobei letztere flauschigen Tierchen der Entwickler Miyamoto so beschreibt: "So you know cats are interesting. They are kind of like girls. If they come and talk to you it's great. But if you try to talk to them it doesn't always go so well"

3ds games

Zugegeben, die Spiele auf die ich mich am meisten freue sind Remakes von bestehenden, allerdings sind auch neue interessante am Start, aber eben lieber ein bewährt cooles Spiel in 3D als ein neue Iteration, die nicht an die Qualität des anderen herankommt. Zudem habe ich OoT nie auf dem N64 gespielt und auch Starfox nur einmal von einem Kollegen ausgeliehen.

Keine Kommentare: