Mittwoch, 9. Februar 2011

Filmreview: Tucker and Dale vs Evil

Tucker & Dale vs Evil Plakat


Wer kennt sie nicht, die typischen US-College-Studenten-im-Wald-von-Hillbillies-abschlachten-Filme. Tucker and Dale vs Evil macht mit diesen Filmen das, was Scary Movie mit Schockern macht, nur um Welten besser. Tucker ist ein einfach strukturierter Hinterwäldler, dessen Freund Dale eine "Ferienwohnung" mitten im Nirgendwo gekauft hat und die Beiden wollen diese nun auf Vordermann bringen. An der Tanke davor treffen sie auf ein paar heiße College-Schnitten und deren obligatorische, männliche Begleitung. Dale verguckt sich sofort in Allison, umgekehrt machen die beiden Hillbillies den Mädchen aber Angst, also passiert hier erstmal nichts. Wie es das Drehbuch aber so will, campen die Studenten natürlich in der Nähe der Hütte der Beiden und gehen des Nachts nackt baden. Dummerweise sind Tucker und Dale grad am fischen auf einem Boot, sodass Dale, als er die sich entblössende Allison sieht einen Laut ausstösst, worauf Allison erschrickt und ins Wasser stürzt. Da ihre Freunde nirgendwo zu sehen sind, retten die beiden das schöne Mädchen und bringen es in ihre Hütte. Was jetzt folgt, lässt sich eigentlich nur mit den Worten Allisons zusammenfassen: "Ich glaube, die meisten Missverständnisse passieren einfach nur dadurch, dass man sich gegenseitig missversteht".

Tatsächlich kommen auch fast alle Personen im Film um, und das auf wirklich sehr amüsante Weise: "Wir wollten nur das Haus renovieren, und dann haben diese College-Kids angefangen, sich auf unserem Grundstück umzubringen", wie Dale dem Polizisten zu erklären versucht. Insgesamt bietet der Film eine ganz andere Herangehensweise an die Studenten-im-Wald-Thematik, und die ist sogar noch viel nachvollziehbarer, als sie sonst in solchen Filmen verfolgt wird...

Fazit: Ein Film der leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen wird, die er verdient. Auf jeden Fall sehenswert. Lasst euch diese Perle der neueren Filmgeschichte auf keinen Fall entgehen.

8.5/10

Tucker and Dale vs Evil in der IMDb

Keine Kommentare: