Samstag, 19. Mai 2012

Tooltipp: Ghostery - blockiert Spionage im Web

Auf sehr vielen Websites findet man inzwischen schon Einbettungen von Facebook, wie etwas den "Like" Button und sonstiges. Dadurch kann Facebook protokollieren, wenn du diese Seiten besuchst. Damit ist Facebook allerdings nicht alleine. Eine ganze Reihe weiterer Dienste versucht einen auszuspionieren. Das Addon ghostery macht dieser Spionage in allen gängigen Browsern den Gar aus. Installiert kann es von der offiziellen Website werden.
Es lohnt sich anschließend noch einen Blick in die Advanced Options zu werfen: Klick auf das Ghostery Icon, im Menü "Options" auswählen, auf den Tab "Advanced" klicken. Dort dann ein Display Options "Show Alert Bubble" deaktivieren, damit die Blockier-Meldungen nicht mehr erscheinen und unter Auto-Update "Block new elements by default" aktivieren, um Ghostery immer auf dem neusten Stand zu halten.

Keine Kommentare: