Mittwoch, 6. Juni 2007

die liebe Politik

Was muss ich heute in der Zeitung lesen?
Wahlrecht ab 16. Hat Gusenbauer etwa doch EIN Wahlversprechen gehalten? Kann das wirklich sein? Offenbar schon. Ich habe mich gleich mal in bester Pensionistenmanier darüber aufregen müssen.

Viele wissen ja nicht einmal mit 18 wen oder was sie wählen sollen - warum also mit 16? Wahrscheinlich denkt die Mehrheit ohnehin, sie müssen die Farbe ankreuzen, die ihnen am besten gefällt.

Schwarz
Rot
Orange
...

hmm... Orange find ich eigentlich ganz ok und dann stellt sich heraus, dass es Bärental zerstört Österreich, kurz BZÖ, ist und gar keine freundliche Farbe.

Jedenfalls haben wir im Studentenheim darüber diskutiert und der eine meinte, es sei doch schliesslich nur fair, wenn die Jugend über ihre Zukunft entscheiden kann.
Ich frage mich allerdings ob die liebe Jugend dazu schon fähig ist. Ich denke da nur an das Gymnasium zurück - wer hatte da mit 16 schon genug Ahnung wie es denn läuft, um eine Stimme abzugeben, die vor allem für die eigene Zukunft gut war? Und wir waren quasi die geistige Elite unseres Alters... erschreckend.

Wenn ich mir jetzt so meine Nachbarn anschaue, wäre der eine auch schon wahlberechtigt, allerdings kann man denen das blaue vom Himmel versprechen und die würden es glauben - gut das kann man älteren Wählern auch noch, aber brauchen wir noch mehr solche Wähler?
Wahrscheinlich wird es dann aber den größten Zuwachs beim Einwurf leerer Stimmzettel geben, ein Teil wird wählen was die Eltern anordnen und wieder andere Stimmen für die Partei, welche jedem Wähler eine PS3 verspricht.

Schlussendlich ist es wahrscheinlich ohnehin egal, es geht ja nur darum, dass das kleinste Übel gewählt wird.


Ach übrigens, wahrscheinlich kandidiere ich auch bei der nächsten Wahl. Und dann gibt es Wiis für alle gratis - versprochen!



Und wir bleiben politisch.
Ein freundlicher Russe hat sich doch tatsächlich ein Hotel in Lech gekauft. Das ist der gleiche Russe, der auch 30% der Anteile an der Strabag (oder war es Asfinag) hält.
Interessant wie der das machen kann, als nicht EU Bürger und noch viel interessanter wie das geht, wo man doch den Hauptwohnsitz in Lech haben muss, damit man überhaupt dort Grund erwerben darf.
Was haben außerdem Hilti, Zumtobel und der Alpla Chef gemeinsam? Richtig, alle drei haben ein Ferienhaus in Lech. Was haben sie noch gemeinsam? Alle drei haben den Hauptwohnsitz NICHT in Lech. Und was haben sie auch gemeinsam? Richtig, jede Menge Geld - seht ihr irgendwelche Zusammenhänge? Ich auch nicht!

Ich stimme da auch dem Lecher Bürgermeister zu, es macht doch wirklich nichts ob es nun ein Vorarlberger, ein Österreicher oder halt ein Russe ist.
Hauptsache kein Außerirdischer!


Nun ist eure Meinung gefragt. Ich schreib hier doch schließlich nicht einen politisch satirischen Beitrag ohne eure Meinung wissen zu wollen :D

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lol oder sowas aus Höflichkeit :D


"Ich denke da nur an das Gymnasium zurück - wer hatte da mit 16 schon genug Ahnung wie es denn läuft, um eine Stimme abzugeben, die vor allem für die eigene Zukunft gut war?"

hmm... stimmt... klassensprecherin isch mol immer d franzi worra :D
übern jugendrotkreuzvertreter redn ma ersch garnid :P

Bernd hat gesagt…

"ich will ficken"

das kann ich ab sofort auf wahlzettl draufschreiben, dann werden wenigstens die 16 jährigen dafür verantwortlich gemacht und das wahlrecht ab 16 wieder in frage gestellt. mein plan geht auf...

Bernd hat gesagt…

ha! medienschrankverantwortliche sind imma martin und i wora! i säg do nua "FIETAMIEN BEEE"!!!

Anonym hat gesagt…

do bruchsch sicher sehr fiel fietamin bee ^^

wie studiert sichs eig. an a uni, wod nid sohn vom admin bisch? :P aprospros fietamin bee