Die Ergebnisse der Abstimmung sind da und mit 50% Zustimmung haben sich die Leser des Blogs für eine breitere Seite entschieden. Eine Person war dagegen und eine weitere wusste nicht, was Pixel sind.
Ich muss allerdings sagen, ich bin jetzt doch etwas skeptisch, ob eine größere Textbreite die Lesbarkeit nicht etwas beeinträchtigt, die geringe Spaltenbreite bei Zeitungen kommt schließlich nicht von ungefähr. Vorsorglich habe ich deshalb die Font-Größe etwas erhöht, um geringfügig zu kompensieren.
Ich werde es auf jeden Fall erstmal so belassen und sollte es sich nicht bewähren, kann man es ja wieder ändern.
Dass der Banner nicht zum neuen Design passt, ist mir durchaus bewusst, aber ich hatte noch keine Idee für einen neuen, das bleibt also erstmal so - die Design-Begabten mögen es mir bitte verzeihen.
Nun noch eine kurze Erklärung zu Pixel:
Pixel ist ein Kunstwort aus den Begriffen Picture Element (Bild Element). Pixel sind in der regel quadratisch und können nur jeweils einen Farbwert annehmen, keine Gradienten. Die Bildschirmauflösung bezeichnet, wieviele Pixel sich in den Horizontalen und Vertikalen befinden. Beispielsweise besteht ein Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050 aus 1,7 Millionen einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Pixel eignen sich nun eben auch um am PC Distanzen zu messen, da sich zwar die größe der Pixel von Bildschirm zu Bildschirm verändert, aber nicht die Form und damit auch nicht das Gesamtbild. Da das wahrscheinlich nicht verständlich war, verlinke auch noch zu Wikipedia.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen