Mittwoch, 30. März 2011

Zero Punctuation: Dragon Age 2



Dragon Age 2 ist das Sequel zu dem vielgelobten Dragon Age Origins. Die Fortsetzung scheidet allerdings eher die Geister, wobei viele doch zu der "schnelles Cash-In" Meinung tendieren. Yahtzee zählt auch eher zu Letzteren, wobei er heute recht unmotiviert klingt.

-> alle Reviews

Dienstag, 29. März 2011

Fun: Gnome Chompski - The Game


-> Direktlink

In der letzten Half-Life Episode, gab es ein Achievement, wenn man einen Gartenzwerg durch alle Levels trug und am Schluss mit einer Rakete zum Mond schoss. Einige Modder haben nur ein Video zusammengestellt, mit diesem Gnom als Helden und was kann ich sagen? Er ist fast so toll wie mein Gnom, jemand sollte unbedingt ein richtiges Spiel daraus machen.

Fun: The Brother's Mario - Kong Country


-> Direktlink

Das tolle Machinima The Brother's Mario hat eine Fortsetzung bekommen. Jetzt kämpfen die beiden Brüder auch noch gegen Donkey Kong und das alles im Stil von GTA - großartig.

Montag, 28. März 2011

Gametrailer: Portal 2 - Game of Trust


-> Direktlink

Bei der Menge an CGI-Trailern, die inzwischen schon für Portal 2 erschienen sind, ist es sinnvoll diesen einen Titel zu geben. In diesem lustigen Video, wird erklärt, warum man im co-op zwei Roboter statt Menschen spielt. Sehr eindrücklich - oder so ähnlich.

Viele Trailer wird es alledings wohl nicht mehr geben können, denn am 21. April diesen Jahres wird das Spiel hierzulande veröffentlicht.

Tooltipp: Firefox 4.0

Nach monatelanger Entwicklungszeit hat Mozilla vor knapp einer Woche den Firefox 4.0 veröffentlicht und ich habe ihn sogleich heruntergeladen. Der Post kommt erst jetzt, da ich ihn zuerst ja testen musste und nun kommt der Bericht.

4
Auf das Bild klicken, um es groß zu sehen.

Zunächst fällt das veränderte Interface auf. Alle Optionen verbergen sich jetzt hinter einem Icon mit dem Titel "Firefox". Ganz ähnlich wie die Startleiste bei Windows. Darin findet man alles, was man schon von den vorherigen Versionen kennt und wer das alte Layout lieber mochte, kann es auch mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.
Auch neu sind die Tabs ganz oben im Fenster angeordnet, wie man das von Google Chrome kennt, doch auch das lässt sich umstellen.

Ein neues optisches Feature ist nun allerdings, dass man Tabs gruppieren kann. Mit einem Druck auf Strg+Shift+E gelangt man in ein Menü, in dem man neue Tab Gruppen erstellen kann. Firefox zeigt dann nur noch Tabs aus der jeweils aktiven Gruppe an. Viel praktischer ist allerdings, dass man in diesem Menü eine Vorschau von jedem Tab erhält und diese einzeln anklicken kann.

Neu ist auch noch Firefox Sync, mit dem man Bookmarks, Tabs, Preferences, History und Passwörter über mehrere Computer synchronisieren kann. Add-on sync hätte ich noch gut gefunden, diese wieder zu installieren ist immer viel Aufwand nach dem Formatieren.

Unter der Haube hat sich natürlich auch einiges getan, so startet er viel schneller (allerdings bei mir auch seit neuestem von SSD) und ist zum Beispiel auch sehr schnell im Laden von PDFs geworden.

Insgesamt zeichnet er sich also durch ein schöneres Interface und gute neue Funktionen aus. Das einiges noch ausbaufähig ist, sieht man aber speziell der Tab-Gruppierung an, doch was laufen soll, das läuft (zumindest bei mir), also ausprobieren, wer es noch nicht getan hat.

Den neuen Firefox gibts hier zum Download.

Sonntag, 27. März 2011

Watson

Die künstliche Intelligenz macht ja rasend Fortschritte. Jedoch haben Computer immer noch Probleme, wenn es darum geht, Sprache zu verstehen oder zu generieren. IBM hat mit Watson einen riesigen Schritt in der Entwicklung in dieser Richtung getan. Das es noch lange nicht perfekt ist, zeigen aber auch einige Antworten (Eine US-Stadt mit zwei Flughäfen (und noch ein paar mehr Infos) wird dann auch mal schnell zu Toronto (für die die es nicht bemerkt haben, das liegt nicht in der USA)). Wenn man ein klein bisschen den Einblick hat, was sich für Algorithmen dahinter verstecken, ist das dann aber doch ganz beeindruckend.

Link zum ersten Clip





Parcour-Kitty

Hey Leute,
es kommt auch mal wieder was von mir. Leider hab ich z.Zt. kein Internet, deshalb ist es etwas schwerer... Aber hab dennoch etwas tolles gefunden:


->Direktlink

Die Katze hats auf jeden Fall voll drauf...

Trance bevor es Synthesizer gab


-> Direktlink

Der Herr in diesem Video schafft es ganz analog mit seiner Gitarre sehr Trance-ähnliche Musik zu erzeugen. Klingt sogar noch gut.

Donnerstag, 24. März 2011

Strahlend

Die guten Leute von XKCD haben einen Chart zusammen gestellt, wieviel Strahlung man als Mensch durch das normale Leben aufnimmt. Da kommt doch einiges zusammen, auch ohne Atomunfall.

strahlung
(Bitte auf das Bild klicken um das ganze Diagramm zu sehen)

Duke never comes early

Ganz in diesem Sinne wurde das, schon seit fast eineinhalb Jahrzenten in der Entwicklung befindende Spiel Duke Nukem Forever, erneut verschoben. Statt am 6. Mai dürfen wir, nach derzeitigen Angaben, erst ab 10. Juni Babes vor bösen Aliens retten.
Hoffen wir nur, dass dieses Mal das Release-Datum gehalten wird und Juni 2011 gemeint war.

In folgendem Video erklärt Gearbox-Chef Randy Pitchford in ganz eigener Manier die Verschiebung:


-> Direktlink


Doch die Devise gilt immer noch: "Always bet on Duke!"
Irgendwann muss er ja zurückkommen.

Zero Punctuation: Kirby's Epic Yarn



Yahtzee ist diese Woche in den Genuss dieses besonderen Nintendo Titels gekommen. Was an dem alles besonders ist, hört ihr euch lieber selbst im Video an.

-> Direktlink

Sonntag, 20. März 2011

Energie

Seit den Geschehnissen um das stark beschädigte Kernkraftwerk in Fukushima, Japan, sprießen die Atomkraftgegner fast schon aus dem Boden. Überall hört man, dass so schnell wie möglich alle Kernreaktoren abgeschaltet und durch erneuerbare Energien ersetzt werden sollen.
Dass die Atomenergie keine dauerhafte Lösung sein kann oder sollte, dürfte wohl jedem einleuchten, denn einerseits sind die Kraftwerke falsch verwendet regelrecht Bomben und andererseits produzieren wir Müll, den wir noch vielen nachfolgenden Generationen vererben.
Doch ein Ausstieg von heute auf morgen, wird trotz all der Schönrederei der Politik nicht möglich sein. Natürlich kann man die Kraftwerke abstellen, aber dann darf man auch nicht jammern, wenn man wieder Kerzenlicht verwenden muss. Schließlich sind nicht alle Länder gleich begünstigt um "sauberen" Strom zu produzieren. Schon wenn man den Vergleich zur Schweiz zieht, so hat Österreich nur ein AKW und das wurde nie in Betrieb genommen, nimmt dafür aber einen mehr als doppelt so hohen CO2 Ausstoß in Kauf - trotz der vielen Wasserkraftwerke.
Was die Politik wohl tun sollte, statt jetzt große Sprüche zu klopfen, ist zuerst einmal Leute zu konsultieren, die eine Ahnung haben, von dem was sie sagen. Haben die Politiker solche Leute erst einmal gefunden, sollten sie ihnen zuhören und in einem nächsten Schritt auch versuchen das Gesagte zu verstehen. Danach aber wäre es gut, sich schleunigst an ein Maßnahmenpaket zu setzen, um den Energieverbrauch pro Kopf nicht weiter explodieren zu lassen und alte Atomkraftwerke nicht durch neue zu ersetzen, sondern andere Energiequellen zu suchen. Denn zu finden gibt es sie schon, aber der Strom ist (momentan) noch lange nicht so billig, wie aus dem AKW.
Man kann nur hoffen, dass aus der Katastrophe in Japan die Menschheit eine Lehre zieht und ein Umdenken eintritt, denn mit der derzeitigen Entwicklung wird unser Energiehunger so groß sein, dass im Jahr 2050 soviele AKWs ans Netz genommen werden müssen, wie wir jetzt insgesamt haben.
Keine schöne Vorstellung, aber leider vergisst die Menschheit schnell und so werden wohl schon in wenigen Jahren wieder fröhlich AKWs gebaut, während erneuerbare Energie wieder um Konkurrenzfähigkeit kämpfen muss - zumindest bis zum nächsten Atomunfall.

Freitag, 18. März 2011

Filmtrailer: X-Men First Class


-> Direktlink

X-Men First Class erzählt die Geschehnisse der ersten X-Men Truppe und die Geschichte von Prof. X und Magneto. Nachdem es den Trailer schon seit über einem Monat gibt, habe ich ihn nun auch gefunden und muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das könnte doch ein würdiger Nachfolger zu den ersten beiden X-Men Filmen werden.

Donnerstag, 17. März 2011

Fanfilm: Splinter Cell Extinction


-> Direktlink

Wenn das so weitergeht, bekommen wir hochstehende Filme bald völlig kostenlos legal. Dieser Fanfilm erzählt, inspiriert von der Spielereihe Splinter Cell, vom Auftrag eines Agenten fürs Grobe, der auf ein Ziel angesetzt wird.
Dies ist ziemlich professional umgesetzt, mit schönen Kamerafahrten und ordentlich Action aber leider auch langweiligen Schleicheinlagen.
Warum der Held drei überaus helle Lichter über dem einen Auge hat konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen (natürlich inspiriert von Splinter Cell aber trotzdem komisch).

Mittwoch, 16. März 2011

Zero Punctuation: Killzone 3



Killzone 3 soll der neue Paradeshooter für die PlayStation 3 sein, mit herausragender Grafik, 3D Unterstützung und dem Move Controller. Yahtzee gefällt es etwas simpler weit besser.

-> alle Reviews

Dienstag, 15. März 2011

Gametrailer: Batman Arkham City


-> Direktlink

Nach dem grandiosen Arkham Asylum will Rocksteady eins draufsetzen. Die Irrenanstalt wurde ausgebaut und umfasst nun einen ganzen Stadtteil von Gotham. Natürlich gerät die Sache außer Kontrolle und Batman ist gefragt, es wieder in Ordnung zu bringen. Dazu stehen ihm neue Moves zur Verfügung und auch eine verbesserte Flugfähigkeit. Zudem kann er sich an Helikopter hängen, um schneller von Ort zu Ort zu kommen.
Sehr vernünftig wirkt die Entscheidung, die Gadgets aus dem ersten Teil gleich von Anfang an zu haben. Nachdem er sich jetzt auch mit dem Joker, Two-Face, Dr. Strange und Catwoman anlegen muss, braucht er die Ausrüstung auch.
Die Entwickler geben die erwartete Spielzeit mit etwa 20 Stunden an. Im Herbst geht es los.

Fun: Pokémon Everywhere

everywhere

Vielleicht etwas geschmacklos, aber doch lustig.

Filmnews: Tron 3 - Flynn Lives


-> Direktlink

Noch bevor Tron Legacy ins Kino kam, war für Disney klar, dass das Tron wieder ein Franchise werden sollte. Zu diesem Zweck findet sich unter den Specials der Blu-Ray Fassung eine zehnminütige Szene namens Flynn Lives, die eine Brücke zwischen den Ereignissen in Tron Legacy und Tron 3 (oder Tr3n) schlagen soll.
Darin geht es eigentlich darum, was passiert nachdem Sam am Ende von Tron Legacy die Firma übernimmt. Da das Material natürlich kurz genug ist, komfortable auf Youtube zu passen, kann man es auch schon dort ansehen.

Update: Schon ist das Video von Youtube verschwunden. Da bleibt wohl nur die Blu-Ray oder andere Quellen.

Donnerstag, 10. März 2011

Fun: The Fantastic Mr. Starfox


-> Direktlink

Wer erinnert sich nicht noch gerne zurück, wie man in LylatWars als Fox McCloud versucht hat, Andross zu besiegen? Wer sich nun auch noch an das Kinderbuch The Fantastic Mr. Fox oder den vor etwa einem Jahr erschienenen - übrigens sehr empfehlenswerten - Film erinnert, wird sich fragen, warum man nicht schon früher auf die gekommen ist, beides zu kombinieren.
Daraus muss ein Film gemacht werden!

Zero Punctuation: Bulletstorm



In Bulletstorm sollte der Name Programm sein. Yahtzee fliegt aber doch zuwenig Blei durch die Gegend.

-> alle Reviews

Dienstag, 8. März 2011

Fun: Normal

discrimination

Filmrezension: From Paris with Love

with love


Nach Liam Neeson in Taken, darf nun auch John Travolta bleihaltige Liebe in Paris verschiessen - und das macht er ausgesprochen gut.
James Reece (Jonathan Rhys Meyers) arbeitet in der US-Botschaft in Paris und erledigt zwischendurch kleinere Geheimaufträge. Als er dann plötzlich zum Partner des sehr exzentrischen und schiesswütigen Special-Ops Agent Charlie Wax (John Travolta) befördert wird, findet er sich schnell im Kampf gegen Drogendealer und Terroristen wieder. Während Reece damit kaum umgehen kann, arbeitet sich Wax routiniert dem Ziel entgegen, einen Anschlag zu verhindern und knallt dabei reihenweise Leute ab.
Das Highlight dieses Films ist sicher John Travolta, der sichtlich Spaß an der Rolle des knallharten und abgebrühten, aber extrem ungehobelten Spezialagenten hat. Sein Äußeres lässt zwar schwer vermuten, dass er der Böse des Films ist, dem ist aber erfreulicherweise nicht so. Somit macht es richtig Spaß zuzusehen, wie er mit der „ich komm mit jeder Situation klar“ Einstellung und Körpersprache, mit jeder Situation klar kommt. Ob er nun im unbewaffneten Nahkampf eine Straßengang zerlegt, sich Feuergefechte mit Drogendealern liefert, oder bei voller Fahrt auf der Autobahn mit dem Raketenwerfer zum Seitenfenstern hinauslehnt, es macht immer Spaß dem unbeeindruckbaren guten bösen Buben zuzusehen.
Sozusagen als moralische Instanz kommt dann Reece ins Spiel, der mit Wax Methoden nur wenig anfangen kann. Mit diesem Charakter kann sich dann direkt auch der Zuseher identifizieren, um sich nicht fragen zu müssen, auf welcher Seite man denn jetzt steht.
Dass der Film nicht durch seine Handlung überzeugt, sollte inzwischen schon klar sein. Stattdessen bietet er ausgesprochen gute und abwechslungsreiche Actionsequenzen, die gespickt mit coolen Aktionen sind und sich sinnvoll aneinander Reihen. Dazwischen gibt es immer wieder ruhigere Momente, die dem Film ein angenehmes Tempo verleihen.
Ich muss aber nochmals auf John Travoltas Rolle zurückkommen, da er wirklich einen dermaßen coolen Agenten spielt, was ich ihm niemals zugetraut hätte.

Fazit: Großartige Actionkost mit einer sinnvollen Mischung Handlung. Wax on, Wax off!

8/10

-> IMDb

-> Trailer (YouTube)

Fun: Wortspiele

coon

Als großer Fan von Wortspielen und in dem Bewusstsein, dass einige meiner Leser, dies mit mir gemeinsam haben, kann man sich mit vielen schlechten und einigen guten Witzen auf quickmeme.com wenigstens ein paar Minuten die Zeit vertreiben.

Fun: Dienstwagen

limo

Fun: Ein kleiner Italiener

-> Direktlink

Silvio Berlusconi weiss schon seit Jahren wie man sich trotz Skandalen an der Macht hält, oder diese noch stärkt. Extra-3 hat deshalb für ihn ein Lied geschrieben, frei nach Zwei Kleine Italiener

Mittwoch, 2. März 2011

Zero Punctuation: Two Worlds Two



Dass sich der einfallslose Titel wohl recht gut durch den Rest vom Spiel zieht, lässt sich beinahe vermuten. Das bestätigt Yahtzee zwar nicht direkt, aber so emotionslos hat er seine Kritik schon lange nicht mehr vorgetragen.

-> alle Reviews