Sonntag, 20. März 2011

Energie

Seit den Geschehnissen um das stark beschädigte Kernkraftwerk in Fukushima, Japan, sprießen die Atomkraftgegner fast schon aus dem Boden. Überall hört man, dass so schnell wie möglich alle Kernreaktoren abgeschaltet und durch erneuerbare Energien ersetzt werden sollen.
Dass die Atomenergie keine dauerhafte Lösung sein kann oder sollte, dürfte wohl jedem einleuchten, denn einerseits sind die Kraftwerke falsch verwendet regelrecht Bomben und andererseits produzieren wir Müll, den wir noch vielen nachfolgenden Generationen vererben.
Doch ein Ausstieg von heute auf morgen, wird trotz all der Schönrederei der Politik nicht möglich sein. Natürlich kann man die Kraftwerke abstellen, aber dann darf man auch nicht jammern, wenn man wieder Kerzenlicht verwenden muss. Schließlich sind nicht alle Länder gleich begünstigt um "sauberen" Strom zu produzieren. Schon wenn man den Vergleich zur Schweiz zieht, so hat Österreich nur ein AKW und das wurde nie in Betrieb genommen, nimmt dafür aber einen mehr als doppelt so hohen CO2 Ausstoß in Kauf - trotz der vielen Wasserkraftwerke.
Was die Politik wohl tun sollte, statt jetzt große Sprüche zu klopfen, ist zuerst einmal Leute zu konsultieren, die eine Ahnung haben, von dem was sie sagen. Haben die Politiker solche Leute erst einmal gefunden, sollten sie ihnen zuhören und in einem nächsten Schritt auch versuchen das Gesagte zu verstehen. Danach aber wäre es gut, sich schleunigst an ein Maßnahmenpaket zu setzen, um den Energieverbrauch pro Kopf nicht weiter explodieren zu lassen und alte Atomkraftwerke nicht durch neue zu ersetzen, sondern andere Energiequellen zu suchen. Denn zu finden gibt es sie schon, aber der Strom ist (momentan) noch lange nicht so billig, wie aus dem AKW.
Man kann nur hoffen, dass aus der Katastrophe in Japan die Menschheit eine Lehre zieht und ein Umdenken eintritt, denn mit der derzeitigen Entwicklung wird unser Energiehunger so groß sein, dass im Jahr 2050 soviele AKWs ans Netz genommen werden müssen, wie wir jetzt insgesamt haben.
Keine schöne Vorstellung, aber leider vergisst die Menschheit schnell und so werden wohl schon in wenigen Jahren wieder fröhlich AKWs gebaut, während erneuerbare Energie wieder um Konkurrenzfähigkeit kämpfen muss - zumindest bis zum nächsten Atomunfall.

Keine Kommentare: