Dienstag, 8. März 2011

Filmrezension: From Paris with Love

with love


Nach Liam Neeson in Taken, darf nun auch John Travolta bleihaltige Liebe in Paris verschiessen - und das macht er ausgesprochen gut.
James Reece (Jonathan Rhys Meyers) arbeitet in der US-Botschaft in Paris und erledigt zwischendurch kleinere Geheimaufträge. Als er dann plötzlich zum Partner des sehr exzentrischen und schiesswütigen Special-Ops Agent Charlie Wax (John Travolta) befördert wird, findet er sich schnell im Kampf gegen Drogendealer und Terroristen wieder. Während Reece damit kaum umgehen kann, arbeitet sich Wax routiniert dem Ziel entgegen, einen Anschlag zu verhindern und knallt dabei reihenweise Leute ab.
Das Highlight dieses Films ist sicher John Travolta, der sichtlich Spaß an der Rolle des knallharten und abgebrühten, aber extrem ungehobelten Spezialagenten hat. Sein Äußeres lässt zwar schwer vermuten, dass er der Böse des Films ist, dem ist aber erfreulicherweise nicht so. Somit macht es richtig Spaß zuzusehen, wie er mit der „ich komm mit jeder Situation klar“ Einstellung und Körpersprache, mit jeder Situation klar kommt. Ob er nun im unbewaffneten Nahkampf eine Straßengang zerlegt, sich Feuergefechte mit Drogendealern liefert, oder bei voller Fahrt auf der Autobahn mit dem Raketenwerfer zum Seitenfenstern hinauslehnt, es macht immer Spaß dem unbeeindruckbaren guten bösen Buben zuzusehen.
Sozusagen als moralische Instanz kommt dann Reece ins Spiel, der mit Wax Methoden nur wenig anfangen kann. Mit diesem Charakter kann sich dann direkt auch der Zuseher identifizieren, um sich nicht fragen zu müssen, auf welcher Seite man denn jetzt steht.
Dass der Film nicht durch seine Handlung überzeugt, sollte inzwischen schon klar sein. Stattdessen bietet er ausgesprochen gute und abwechslungsreiche Actionsequenzen, die gespickt mit coolen Aktionen sind und sich sinnvoll aneinander Reihen. Dazwischen gibt es immer wieder ruhigere Momente, die dem Film ein angenehmes Tempo verleihen.
Ich muss aber nochmals auf John Travoltas Rolle zurückkommen, da er wirklich einen dermaßen coolen Agenten spielt, was ich ihm niemals zugetraut hätte.

Fazit: Großartige Actionkost mit einer sinnvollen Mischung Handlung. Wax on, Wax off!

8/10

-> IMDb

-> Trailer (YouTube)

Keine Kommentare: