Mittwoch, 31. Dezember 2008

Linux auf der Wii

Wie Heise-Online berichet hat es eine findige Hacker-Group geschafft Linux auf der Wii laufen zu lassen. Nachdem sich die Wii lange gegen softwarebasierte Hacks gut schlagen konnte, scheint nun also diese Festung gefallen zu sein.

Voller Stolz führte "marcan" aus dem Club der Gerätebegutachter am gestrigen Sonntagabend auf dem 25. Chaos Communication Congress (25C3) in Berlin eine Live-Demo vor, bei der sich zunächst ein gesonderter Kanal für beliebige Software-Anwendungen öffnete und in Folge eine voreingestellte Variante des freien Betriebssystems Linux startete. "Wir können alles darauf laufen lassen, was wir wollen", freute sich der Sicherheitsexperte. Und das nicht nur in eingeschränkter Form, wie es etwa der Modus für das Spielen alter Software für das Vorgängermodell GameCube auf der Wii erlaube.


Eine Anleitung für den Laien gibt es indes noch nicht, aber wird sicher irgendwann kommen. Wenn nicht Nintendo vorher Ninjas auf sie ansetzt.

heise.de

Keine Kommentare: