Samstag, 14. Februar 2009

persönliches: Freizeit

Nun habe ich schon ein wenig über einer Woche Ferien und ironischerweise genau dann kaum Zeit gefunden etwas zu schreiben. Jetzt sitze ich also hier, huste vor mich hin dank einer Erkältung und stelle fest, dass das nächste Semester bereits am Montag beginnt. Zu früh, wie ich meine, aber mich fragt die ETH ja nicht.

Wie habe ich also meine Zeit verschwendet? Da wäre wohl zuerst einmal der Maturaball gewesen, der trotz oder aufgrund geringer Erwartungen meinerseits erstaunlich gut und unterhaltsam war, was nur zu einem Bruchteil vom Programm herrührte.
Jedenfalls stand schon am nächsten Tag Abendessen mit Kollegen im italienischen Lokal vom Ehemann der Schwester eines Kollegen an. (toller Satz)
Sonntag habe ich dann hauptsächlich mit GTA4 spielen verbracht. Nach Vice City habe ich mir gesagt es kommt kein GTA mehr auf den Rechner. Aber das neue macht so vieles anders, dass es eben doch wieder interessant wird. Nur hätte Rockstar vielleicht auch testen sollen ob das, was sie da programmiert haben, überhaupt funktioniert.

Am Montag habe ich mir dann eine neue Festplatte gekauft. Alle anderen abgesteckt, die neue rein und Windows 7 Beta installiert. Es läuft erstaunlich schnell, stabil und sieht gut aus. Besonders das neue Interface ist zwar ein Schritt in Richtung Mac aber auch in Richtung viel Komfort. Sieht man sich aber einmal tiefer im System um, so ist es trotz allem im Prinzip nur ein optimiertes Vista. Allerdings im Gegensatz zu Vista macht es tatsächlich Spaß und wirkt mehr aus einem Guss. Warum ich nicht immer noch mit der Beta arbeite, hat einen einfachen Grund. Früher oder später muss ich Aufgrund wichtiger Programme wie Matlab zurück zu Vista und dann wieder alle Daten, die ich in 7 angehäuft habe, herüberzunehmen war mir doch zuviel Aufwand. Aber wenn Windows 7 in den Handel kommt, kommt das auf meine Festplatte nach einer gründlichen Formatierung.

Irgendwann war ich noch in den Weltlichtspielen, seit Urzeiten wieder einmal, und habe "Willkommen bei den Schtis" gesehen. Einen französischen Film über einen Poststellenleiter der in den Norden zwangsversetzt wird und dies sogleich mit dem Nordpol und unfreundlichen Menschen gleich setzt. Kann man anschauen, muss man aber nicht.

Außerdem stand auch noch einmal Fußball spielen auf dem Programm. Wie immer witzig und so und irgendwann mitte Woche bin ich auch auf die Seite goanimate.com gestoßen. Dort kann man selbst Animation im Flash-Movie Stil erstellen. Dabei gibt es einige Presets wie zum Beispiel Streetfighter oder Star Trek. Letzteres hat mich in seinen Bann gezogen und irgendwann habe ich mir im Kopf eine Storyline zusammengesponnen, die mehr Arbeit gab als mir lieb war und daher mein Gaming stark vernachlässigt wurde. Das Endprodukt gibt es hier zu sehen.

Außerdem durfte ich dank einem Kollegen feststellen, dass Lord of the Rings: Battle for Middleearth ganz großartig im Netzwerk zu spielen ist.

Und da immer schlechtes Wetter war, bin ich immer noch nicht zum schifahren gekommen. Tragisch.

Keine Kommentare: