Wie sicher jedem auf der ganzen Welt, der Zeitung liest oder Computer spielt, bekannt sein dürfte, war in Deutschland ein Amoklauf. Wieder einmal. Damit sind auch wieder die Computerspiele(r) die Bösen, denn ohne Computerspiele würde so etwas natürlich niemals passieren. Es gibt ja keine Schützenvereine in denen man mit Waffen trainieren kann und es gibt auch keine Läden in denen man Waffen erwerben kann. Sich über die Deutsche Politik hier aufzuregen wäre zum einen sinnlos und zum anderen langweilig, stattdessen habe ich mir etwas ganz anderes überlegt.
Spiele in denen Menschen andere Menschen töten, gehören verboten ist der generelle Tenor. Doch wieviele Kinderspiele führen zu einem ähnlichen Ausgang, wie Computerspiele? Zum Beispiel Räuber und Gendarm ist schon fast ähnlich zu Counter-Strike, auch wenn in der Regel dort mit fangen und nicht schießen gespielt wird. Dann gibt es auch noch Cowboy und Indianer und wie das im wilden Westen ausgesehen hat, muss jetzt sicher nicht extra erwähnt werden. Insgesamt steckt also schon dieser Hang zu Waffen in kleinen Kindern.
Auch habe ich einmal bei einer Bushaltestelle einen kleinen Jungen gesehen. In der Hand hatte er eine Spielzeugpistole mit der er auf vorbeifahrende Autos "geschossen" hat. Ein Kollege und ich haben uns mit Pistolen mit Gummipfeilen früher durch das ganze Haus gejagt und geschaut wer mehr Treffer abbekommt.
Ich sehe hierbei eigentlich kaum einen Unterschied zu den Computerspielen, denn im Prinzip schießt man in beiden spielerisch aufeinander mit dem guten Wissen, dass man niemanden dadurch tötet.
Ich finde aber eben jene Faszination zu Waffen irgendwie verstörend bei Kindern. Denn sie wissen schon früh, dass man damit Leute töten kann und dennoch scheinen sie daran Spaß zu haben. Deswegen aber später herumzulaufen und einen nach dem anderen umzubringen, würde ihnen nicht einfallen (außer den Amokläufern).
Was ich aber schlussendlich damit sagen möchte ist, dass uns (vielleicht unbewusst), dieser Hang zu "jagen" schon von Kindesbeinen an begleitet, aber in der Gesellschaft keinen Platz mehr gefunden hat und nun durch die Computerspiele wiedererweckt wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen