Mittwoch, 18. März 2009

persönliches: That's no moon, it's a Space-Station



Heute Abend sitze ich mit Kollege A* beim Abendessen. Er ist erst später gekommen und ich leiste ihm Gesellschaft. Später stößt noch eine weitere Person C* zu uns. Wenig später läuft Kollege B* durch den Speisesaal, angezogen, als würde er noch aus dem Haus gehen. Kollege A fragt, ob Kollege B denn noch eine Ausfahrt mit seinem VW Golf machen wolle. Kollege B antwortet, dass er die ISS beobachten will, die in einigen Minuten über Zürich zu sehen sein soll. Wir schauen ihn einen Moment ungläubig an...

... und finden nachher er sei ein Freak, das ist doch uninteressant, aber wünschen ihm dennoch viel Spaß. Zumindest hat er erwartet, dass wir uns so verhalten.

Tatsächlich springen wir drei von unseren Stühlen auf, bitten ihn einen Moment zu warten und holen hastig Jacken und Schuhe aus unseren Zimmern (ansonsten waren wir bereits angezogen). Kaum aus dem Heim draußen, kommt uns Person D*** entgegen. Wir erzählen ihm sofort vom bevorstehenden Spektakel und auch er entschließt sich mitzukommen.

So pilgern wir also zur ETH und starren mehrere Minuten erfolglos in den Himmel. Irgendwann aber sieht man dann zwei Punkte, leuchtend wie Sterne und sich relativ schnell über den Nachthimmel bewegend. Der eine leuchtende Punkt ist das Spaceshuttle Discovery, welches 4000 Kilometer vor der ISS ist und sich zum Andocken vorbereitet. Dann kommt auch schon die ISS als leuchtender Punkt, leuchtend deshalb, weil dort jede Menge reflektierenden Oberflächen sind - vor allem Sonnenkollektoren. Das ganze Spektakel dauerte nur eine knappe Minute bevor die ISS im Schatten der Erde verschwand und somit für uns nicht mehr sichtbar war.

Bewegend war es aber allemal, denn so genau wurde mir bisher noch nicht bewusst, dass eine Gruppe von Leuten sich nicht mehr auf diesem Planeten befindet, sondern ihn umkreist und uns alle sozusagen beobachtet. Irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl das Star Trek Zeitalter sei angebrochen. Vielleicht ein kindischer Gedanke zumal Raumstationen ja auch nicht neu sind. Aber es ist eben etwas anderes im Fernsehen darüber zu hören oder selbst zu sehen, was die Menschen da hinaufgeschossen haben, das man sogar mit freiem Auge beobachten kann.


* Name der Redaktion bekannt
(ich wunder mich schon lange, warum man das überhaupt anfügt, aber bitte)

** keine Ahnung wie der Typ heißt

*** ich wusste einmal wie der Typ heißt

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

geila beitrag =D lg bernd