Samstag, 16. April 2011

Tooltipp: einige Tweaks für Windows 7

Ich war wieder einmal am stöbern, was denn noch lohnenswerte Verbesserungen für Windows 7 wären.

Dabei bin ich auf die sysinternals von Microsoft gestossen. Dies sind einige Zusatzanwendungen, die recht spezifische Dinge können, aber dafür gut.
Besonders interessant sind Autoruns, welches genauere Infos zu den automatisch startenden Prozessen liefert und Desktops, welches die Verwendung von bis zu vier virtuellen Desktops ermöglich, was für Linux User ja schon lange Standard ist.

Um an den allgemeinen Einstellungen etwas herumzufummeln eignet sich auch der Ultimate Windows Tweaker.

Dann noch zwei kleines Tipps: wer schon immer mal die Farben seines Monitors ordentlich kalibrieren wollte, soll Windows-Taste + R drücken. Im Run-Dialog dann dccw eingeben und schon öffnet ein Tool zur Kalibrierung.
Gibt man stattdessen cttune.exe ein, so kann man die Darstellung der Schrift einstellen.

Auch neu in Windows 7 ist, dass mit einem Druck auf Windows-Taste + P, ein Menü öffnet wo man entscheiden kann, wie Windows auf einem zweiten Bildschirm dargestellt wird (Desktop erweitern, klonen etc.).

Keine Kommentare: