Donnerstag, 4. März 2010

Ubisofts neuer DRM schon geknackt

Wie bereits berichtet verwendet Ubisoft einen Kopierschutz, der bei seinen Spielen eine permanente Onlineverbindung voraussetzt. Dieser ist allerdings nicht nur auf Assassin's Creed 2 beschränkt, sondern wird bei allen neuen Ubisoft Spielen verwendet, wie zum Beispiel Silent Hunter 5.

Seit heute befindet sich eine illegale Version von Silent Hunter 5 in den dunkleren (oder je nach Betrachtung hellern) Gassen des Internets in Umlauf, die diesen restriktiven Kopierschutz umgehen kann. Ob die Cracker dabei vielleicht einige Hürden übersehen haben, wie schon öfter der Fall war, ist nicht klar, es ist aber auf jeden Fall lauffähig.

Somit wird weiter einmal der ehrliche Kunde mit DRM vergrault, während die Schwarzkopierer mit weniger Einschränkungen leben müssen.

Update: Ubisoft hat bereits reagiert und bietet einen Patch, für das noch nicht veröffentlichte Assassin's Creed 2 an, womit man nach einem Unterbruch der Internetverbindung, dort fortsetzen kann, wo abgebrochen wurde. Dies war bisher nicht möglich. Dies ist aber nicht mehr als den Kunden eine Knochen vorzuwerfen. Wenn sie wirklich Schadensbegrenzung machen wollten, müssten sie einen Patch bringen, der den Kopierschutz aus dem Spiel entfernt.

Keine Kommentare: