Donnerstag, 15. Oktober 2015

Fun: Umfahrung



Der Fahrer in diesem Video bleibt nicht im Stau stehen - er macht sich seine eigene Abkürzung. Was dann passiert wäre an sich schon lustig, wird aber noch besser weil es ausgerechnet ein Lada (russische Automarke) ist. Unbedingt bis zum Ende schauen!

Freitag, 11. September 2015

Schendern

Eine Idee, die aus einem Gespräch mit Roland hervorging:

Die deutsche Sprache muss sich in den letzten Jahren in Wort und vor allem in Schrift mit allerhand Auswüchsen auseinandersetzen. Allen voran dabei ist, die Verunstaltung des Schriftbildes im Sinne der Gleichberechtigung, die generell als Gendern bezeichnet wird. Dabei wird im Sinne der Gleichberechtigung an geschlechtsneutrale aber männliche Nomen Innen angehängt. So schreibt man dann zum Beispiel über LehrerInnen. Dies ist nicht nur höchst irritierend zu lesen und verschlechtert die Verständlichkeit des ganzen Satzes, es sieht auch hässlich aus. Als wäre dies nicht genug, wird hiermit aber genauso diskriminiert, denn negativ besetzte Worte sind mir in der Innen schreibweise noch nie aufgefallen, oder habt ihr scho von VerbrecherInnen und alkoholisierten AutofahrerInnen gelesen?

Um dieser, wie wir es nannten, Schändung der deutschen Sprache im Sinne des Genderns Rechnung zu tragen, schlage ich ein neues Mischwort vor: Schendern, eine Kombination aus Schänden und Gendern, damit auch phonetisch diesem Unsinn Rechnung getragen werden kann.

Donnerstag, 10. September 2015

Fun: Neue Fernsehformate

Als Lukas, Roland, Thomas und ich unlängst zusammen saßen, entwickelten wir einige neue Reality-TV Formate. In Anlehnung an die Kuriositäten der Fernsehlandschaft, versuchten wir die grassierende Absurdität noch zu toppen. Die Resultate sollen der Welt nicht vorenthalten werden.

Extremistentausch
Ähnlich wie in Frauentausch, tauschen hier zwei Extremisten ihre Familie bzw. Umgebung und müssen sich dann im Umfeld des jeweils anderen zurechtfinden. Beispielsweise könnten dann ein Neonazi und ein Islamist die Rollen tauschen. Die Ergebnisse sorgen bestimmt für viele "explosive" Situationen.

Wer hört mit? - oder The Real Big Brother
Zehn Sicherheitsexperten leben in einer Wohnung zusammen und erhalten ein Budget von zehn Millionen Euro. Ihr Ziel ist innerhalb eines Jahres herauszufinden, von welchen Regierungen und in welchem Umfang sie abgehört werden. Am Ende der Sendung lösen die Regierungen auf, ob sie korrekt erkannt wurden.

Die Stasis
Ähnlich wie bei Wer hört mit? geht es auch hier um Spionage. In diesem Fall bekommen emotionale Pärchen der Art: "Ich kenne sie/ihn zwar erst seit fünf Tagen, aber sie/er ist die Liebe meines Lebens. Dieses Mal bin ich mir wirklich 100 prozentig ganz sicher." ein umfassendes Sortiment an Abhörgeräten zur Verfügung gestellt und ebenso Scanner, um die Abhöreinrichtungen des anderen zu finden. Dann können sie "tierisch enttäuscht" sein, wenn sie den Partner beim Fremdgehen erwischen - dank der Spionagekameras auch praktisch für die Zuschauer mitzuverfolgen - und "unglaublich verletzt", wenn sie heraufinden, dass der Partner ihnen die gleichen Abhörgeräte untergejubelt hat wie sie ihm oder er ihr.

Du Idiot
Ein Kandidat* spielt so etwas wie ein Quiz bei dem mit jeder richtigen Antwort mehr Geld auf das Konto wandert und bei jeder Falschen verschwindet. Dabei darf er immer seine Liebste* im Publikum beobachten. Insbesondere, die Reaktionen bei einer falschen Antwort.
Damit ihm das Publikum aber nicht einsagen kann, wird die Frage erst nach der Antwort veröffentlicht.

*kann (muss aber nicht) das andere Geschlecht sein.

Unsozial
Jugendliche müssen eine Woche lang ohne Smartphone und Zugang zu sozialen Netzwerken überleben. Dramatische Szenen spielen sich ab, während die Teens an der Bushaltestelle stehen und nicht wissen, wie sich beschäftigen bis der Bus kommt. Die Langeweile wird unterträglich, wenn sie aus Langeweile keine Selfies mehr schießen können, auf denen zu sehen ist, dass ihnen überhaupt nicht fad ist. Filmmaterial für Jahre bei nur einer Woche Produktionsdauer.

Real Reality TV
Eine Filmcrew dreht eine Reality TV Sendung über eine Filmcrew die eine Reality TV Sendung dreht.

Bauer sucht Kuh
Ich denke, die Idee ist selbsterklärend.

Samstag, 8. August 2015

Tweaks für Windows 7 und 10 (Updated)

Fenstervorschau-Verzögerung ändern

Windows 7, genau wie auch Vista, bietet eine Fenstervorschau, wenn man in der Taskleiste die Maus auf einem Symbol ruhen lässt. Da die Taskleiste in Windows 7 darauf ausgelegt ist, Symbole zu gruppieren, braucht man generell diese Vorschau um das richtige Fenster auszuwählen. Klick man allerdings nicht auf das Symbol, dauert es einige Zeit bis die Vorschau erscheint. Dies kann man aber auch ändern.

Dabei geht man in der Registry in den Ordner
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse
und ändert den Wert von MouseHoverTime nach belieben.

Der numerische Wert ist in Millisekunden. Ich habe ihn auf 0 gesetzt, das kann ganz selten etwas nervig sein, aber ist meistens extrem praktisch.

Update 4.3.10: Damit die Vorschau dann direkt erscheint, muss man noch die Öffnungsanimation los werden. Dazu geht man ins Control Panel -> Performance Options und klickt auf der linken Seite des Fensters auf Adjust Visual Effects. Dort entfernt man das Häckchen bei "Animations in the taskbar and Start menu" und voilà, die Fenstervorschau erscheint ohne Verzögerung.

Abschalten des "nach einem Programm im Internet suchen" Dialogs

Versucht man eine Datei zu öffnen, die noch nicht mit einem Programm verknüpft ist, bietet Windows die Option eines auszuwählen oder im Web zu suchen. Letzteres habe ich noch nie gebraucht und deswegen kann man diesen Dialog auch gleich ganz abschalten.

Dazu geht man in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
und erstellt ein neues DWORD mit dem Titel NoInternetOpenWith und setzt den Wert auf 1.

All Tasks Shell verfügbar machen

Eine Shell, die in einigen Betaversionen von Windows 7 vorhanden war, aber in der finalen versteckt wurde, ist das All Tasks Menü. Dieses fasst lediglich Optionen zusammen, die man ansonsten auch einzeln über das jeweilige Programm oder in der Systemsteuerung aufrufen kann. Praktisch kann es aber dennoch sein, denn mitunter weiß man gar nicht, was man alles machen kann...

Erstelle einen neuen Ordner und nenne ihn
AllTasks.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Statt Alltasks kann man ihm auch eine beliebigen anderen Namen geben. That's it.

Update (00:03, 12.02.10):

Windows Explorer in der Laufwerksansicht starten

Mit dem Shortcut Windows-Taste und E funktioniert dies bereits, wer aber lieber den Explorer über ein Icon öffnet, muss im Startmenü nach dem Explorer suchen und unter Eigenschaften im Feld Ziel
%SystemRoot%\explorer.exe /root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
eingeben. Bebildert gibt es das auch hier

Logon Screen Hintergrund verändern

In früheren Versionen war das nur per DLL-Hack möglich, doch nun ist es schon mit ein paar zusätzlichen Registry Einträgen machbar, da Microsoft die Verwendung anderer Hintergründe durch OEMs erleichtern wollte. Um auch noch die Mühe mit den Registry Einträgen zu umgehen, sei auf dieses Tool verwiesen.

Microsoft SharedView

SharedView habe ich noch nicht ausprobiert und dieser Post soll mehr ein Reminder für mich sein, auf jeden Fall scheint es eine reduzierte Version des Remote Desktops zu sein. Ob allerdings alle auf demselben Desktop herumspielen können, geht nicht eindeutig aus der Beschreibung hervor, allerdings wären wir dann auch wieder beim Remote Desktop angelangt... Zum Download geht es hier


Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss. Mit einem Mittelklick auf ein Programm in der Taskbar, öffnet man eine weitere Instanz davon. Außerdem kann man mit Windows-Taste und zB 1 das erste Icon in der Taskbar öffnen, mit 2 das zweite usw.

Wichtig: Änderungen in der Registry werden erst nach einem Neustart angenommen!


Update 29.07.2015

Data Execution Prevention (DEP) aktivieren

DEP wurde geschaffen um den Speicher zu schützen, sodass Programme diesen nicht wild manipulieren können (was für viele Hacks und Viren wichtig ist). Für 32-bit Programme ist DEP standardmäßig ausgeschaltet, da dadurch die Kompatibilität mit alter Software (älter als WinXP SP2) verbessert wird.
Mit einem einfachen Befehl lässt sich DEP einschalten. Dazu den Command Prompt als Administrator starten und eingeben:
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn
Zum Ausschalten eingeben:
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff
Insofern, DEP verbessert die Sicherheit und bei Bedarf kann man es auch wieder abstellen. Mehr Informationen und eine genauere Anleitung gibt es hier.

Update 08.08.2015

Fensterfarbe in Windows 10 ändern

Die weiße Titelleiste in Windows 10 gefällt mir nicht besonders, ich hätte dort lieber etwas Farbe. Zum Glück hat Windows 10 das Feature aus früheren Versionen übernommen, aber auf relativ primitive Art blockiert. Dementsprechend einfach lässt es sich wieder einschalten, wie hier beschrieben.

Samstag, 1. August 2015

Misc: "Experten" im Studio (Updated)

Wenn in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen jemand interviewt wird, bekommt dieser meistens den Titel "Experte".
Da werden manchmal tatsächliche Experten als solche benannt, andere Male wird halt aus dem Würstelbudenbesitzer um die Ecke ein Nahrungsmittelexperte; schließlich kann jeder ein Experte sein, wenn es die Story verlangt. Denn um Experte zu sein muss man nicht kompetent Antwort geben können, sondern nur gut von seinem Antwortzettel vorlesen. So ein Antwortzettel ist nicht nur für den unwissenden Experten praktisch sondern auch für den Moderator, dem sein Fragenzettel abhanden gekommen ist. Die ganze Travestie dessen, was uns als seröse Nachrichten präsentiert wird, fassen die ORF-Nachrichten unfreiwillig in folgendem Video zusammen.


-> Direktlink

Dazu noch etwas zum Nachdenken: Medien, insbesondere das Fernsehen, sind nicht viel anderes als ein Schauspiel. Die Sprecher werden gekleidet um Kompetenz auszustrahlen, trainieren ihre Stimme um Integrität zu erzeugen und werden gecasted nach sympathischer Ausstrahlung. Dazu bekommt man eine Geschichte mit Bildern präsentiert die Emotionen auslösen. Doch wie oft, wird die Geschichte aus mehr als einem Blickwinkel beleuchtet?
Ich versuche mit immer wieder zu bemühen, nur noch Berichterstattung mit Quellenangabe zu vertrauen, wo ich die Quelle selbst überprüfen kann sowie wissenschaftlichen Publikationen, da dort der Weg zum Resultat nachvollziehbar dargelegt sein muss. Mich erinnert die mediale Berichterstattung meistens an Filme, die so anfangen: "Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit." Dort nehmen sich die Autoren meistens auch sehr viele "kreative Freiheiten".

Natürlich stelle ich mit obigen Aussagen unweigerlich diese selbst in Frage. Deswegen möchte ich jedem zu einem lehrreichen Experiment raten. Man suche sich zu diesem Zweck ein Thema heraus, das in den Medien gerade heiß diskutiert wird und gehe den Quellen dieser Informationen nach. Zusätzlich lohnt es sich die Informationen aus Wikipedia zu holen (die natürlich auch falsch sein können). Wenn man dann so zum Experten geworden ist, schaue man sich am besten eine Sondersendung zu diesem Thema an und zähle die Fehler.
Wem das zu blöd ist, der soll sich einfach die Berichterstattung zu Gamergate anschauen. Wenn man sich die Einträge auf KnowYourMeme und Wikipedia anschaut, zeichnen beide ein deutlich anderes Bild vom selben Thema. Nach meinem Wissensstand ist der Wikipedia-Artikel fehlerhaft und der KnowYourMeme Artikel korrekt. Wenn man nun einen Artikel zu diesem Thema in einer Zeitung seines Vertrauens (oder Newsportal etc.) liest (Tipp: einfach mal Artikel googlen), wird dieser in den meisten Fällen noch viel einseitiger (wenn nicht fehlerbehafteter) sein als Wikipedia (da von meinem Standpunkt aus Wikipedia bereits teilweise inkorrekt ist).

Update:
Auf theirfinesthour.net gibt es eine exzellente Zusammenfassung zu Gamergate, die anders als die meisten Sites, auch die Original-Quellen verlinkt, die zu Gamergate geführt haben. Vielen Dank an Alexander für diesen Link.

Mittwoch, 29. Juli 2015

Fun: Deutsche Schule


Quelle

Die Tafel ist wohl schon ein bisschen älter.

Samstag, 4. Juli 2015

Fun: Nur Katzen im Kopf


->Direktlink

Der Tierfilmer Mitsuaki Iwago möchte Katzen Filmen, die wild auf einer Insel leben. Ein Kätzchen entdeckt lieber selbst, als entdeckt zu werden.

Samstag, 30. Mai 2015

Fun: Dodge Ram!



Dodge Ram, oder zu deutsch: "Weiche dem Schafsbock aus!" Der Autofahrer in obigem Video hat das nicht geschafft.

Dienstag, 26. Mai 2015

Zinus persönliches: Special Service

Unlängst feierte Carla ihren Master-Abschluss. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch! Als Teil der Feier gab es auch eine Stadtführung. Diese war ein schönes mittelalterliches Dörfchen, voll von aneinander gebauten Fachwerkshäusern, Steinmauern und Türmen. Aber auch dort hatte die Gegenwart Einzug gehalten und zwischen all den Geschäften liefen wir auch bei einem Friseur vorbei, in dessen Schaufenster folgendes Plakat hing:


Das Plakat ist deutlicher hier zu sehen.

Ich blieb sofort stehen, hielt Ausschau nach meinen besten Freunden, die in der Gruppe weiter zurück waren, lief mit einem breiten Grinsen auf sie zu und zeigte ihnen voll Übermut das Plakat. Auch sie mussten laut lachen. Wer nicht versteht, was ich daran so lustig fand, sollte nicht auf Leo sondern Urban Dictionary die Bedeutung von Shag nachschauen.

Als wäre das aber nicht schon lustig genug, war daneben noch der Vorschlag für einen Blond Shag und eine kurze Internetrecherche fördert einen Black Shag zu Tage.

Ob der Friseur nun nur Haarschnitte oder "Special Service" anbot, konnten wir nicht herausfindne, da er zu dieser Zeit geschlossen hatte. Da die Werbung allerdings nicht in eigener Sache, sondern von L'Oreal war, dürfte es sich wohl nur um Ersteres handeln.

Der Rest des Abends war nicht minder lustig, mit einem sechsgängigen Abendessen und guter Unterhaltung. Der Tag wird mir sicher stets in Erinnerung bleiben.

Fun: Ask The Almighty Helix Fossil

Das Helix Fossil ist ein uraltes Artefakt, das in Pokémon keinerlei mystische Kräfte hat, aber sehr wohl in Twitch plays Pokémon. Das Helix Fossil wird dort konsultiert, wenn man jegliche Hilfe braucht.
Nun teilt das Fossil auf AskHelixFossil.com seine Weisheit mit dem ganzen Internet. Das Fossil weiß auf jede Frage Antwort und Rat und hat mir schon erstaunlich gute Ratschläge geliefert.

Zum Beispiel:
Frage: Are cats awesome?
Antwort: Absolutely!

Wer mehr über die Ursprünge des Helix Fossils und die faszinierende Geschichte von Twitch plays Pokémon erfahren möchte, kann das hier nachlesen.

Zinus persönliches: Leichtes Vakuum

Letzthin war ich im Spar-Markt an der Fleisch-Theke und habe Aufschnitt gekauft. Da sich weniger Gerüche im Kühlschrank bilden, wenn die Wurst vakuumverpackt wird, lasse ich das gerne machen. Allerdings führt das Vakuum auch zur Bildung von Säuren. Deswegen habe ich gefragt, ob es möglich wäre statt vakuumieren, die Wurst lediglich einschweißen zu lassen.
Der offenbar recht neue Angestellte war damit überfragt und ging zu seiner Kollegin. Diese erklärte mir, dass man lediglich "leicht vakuumieren" könne. Zum diesem Thema hatte ich schon einmal einer Spar Angestellten erklärt, als sie mir stolz Aufschnitt in einem verschweißten Beutel als "leicht vakuumiert" präsentierte, dass es nicht der Definition eines Vakuums entspreche, wenn sich darin noch gasförmige Substanzen befinden (von der allgemeinen Anwesenheit von Materie habe ich abgesehen).
Gewappnet mit dieser Information bat ich diesesmal selbstsicher, dass sie mir meinen Aufschnitt leicht vakuumieren mögen und konnte somit, wie gewünscht, die Wurst in einem verschweißten Beutel mitnehmen.

Montag, 11. Mai 2015

Fun: Katzen werfen Zeug hinunter


-> Direktlink

Unsere pelzigen Freunde können mitunter etwas unfreundlich sein. Vielleicht sind wir aber einfach auch zu anmaßend, dort zu sein oder Zeug hinzugeben, wo es sie im Moment gerade stört.

Sonntag, 3. Mai 2015

Fun: Bane Cat


-> Direktlink

Bane hat bereits Batman in The Dark Knight Rises traktiert. Nun blüht diesem Katzenbesitzer ähnliches wegen Bane Cat. Besonders sehenswert aufgrund des tollen Kostüms für die Katze und den witzigen Sprüchen in Banes Tonfall. Hinwies: Es hat noch zwei weitere Episoden.

Freitag, 1. Mai 2015

Zinus persönliches: Polizeischutz

Freitag vor einer Woche lief ich mit einigen Kollegen um Acht Uhr abends an meinem alten Gymnasium vorbei. Unüblicherweise standen Polizisten dort. Ein paar vor und ein paar hinter dem Zaun, der das Gymnasium umgibt. Einer meiner Kollegen kombinierte sarkastisch, dass die vor dem Zaun, jene hinter dem Zaun befreien wollen. Leider war die Annahme falsch, denn sowohl Eingangstor als auch -türe standen weit offen. Davor waren weitere Polizisten postiert, einige mit Blick zum Gymnasium und andere der Straße zugewandt. Auch unüblich für Freitag Abend war, dass in einem Saal noch Licht brannte und Lehrer anwesend waren.
Wie wir von einem nahgelegenen Café das weitere Treiben beobachteten, sahen wir auch noch einen Polizisten mit Hund patroullieren. Innerhalb der nächsten zwei Stunden rückten allerdings nach und nach Polizisten ab, bis um 10 Uhr abends der Saal noch immer beleuchtet und die Schultüre noch immer weit geöffnet, aber keine Uniformierten mehr zugegen waren. Wir konnten allerdings in dieser Zeit keine Beobachtung machen, die auf den Grund des Einsatzes hätten schließen lassen.
Auch die Angestellten im Café konnten uns nichts dazu sagen und selbst in der Zeitung war kein Beitrag.
Meine Kollegen waren von dem ganzen Vorfall ohnehin eher unbeeindruckt, aber ich bin noch immer unzufrieden keine Informationen darüber zu haben.

Dienstag, 28. April 2015

Zinus persönliches: Das April Komplettpaket

Im April ist das Wetter generell recht unbeständig. Deswegen redet man auch gerne vom Aprilwetter. Erwartungsgemäß wechseln sich dort kalte und warme Temperaturen, sowie Sonne und Regen ab. Gerne kommen auch noch starke Winde auf. Dies war auch dieses Jahres so und soweit so gewöhnlich.
Allerdings hat der April es nicht dabei belassen und dieses Mal sein Programm noch erweitert um Schnee bis ins Tal als Auftakt und etwas ebenso weißem als Abtakt - Hagel. Gut eine halbe Stunde lang fielen gestern Abend Hagelkörner vom Himmel, stimmungsgerecht begleitet von einem Orchester aus Blitz und Donner. Ich beobachtete das Spektakel genüsslich bei geöffnetem Fenster, und erfreute mich an dem knackenden Geräusch, wenn die Hagelkörner auf Blechrinnen aufschlugen. Zum Schluss waren sowohl Garten als auch Straße ordentlich weiß bedeckt - und ich begeistert.
Sehr löblich, dass sich dieser April so ins Zeug gelegt hat uns eine ganzjahres Wettervorschau zu präsentieren.

Mittwoch, 15. April 2015

Zinus persönliches: Streicheleinheiten

Heute habe ich wieder einmal einen kleinen Spaziergang gemacht. Dabei kam mir eine Katze auf dem Fußweg entgegen. Sie war etwa zwei Sonnenumrundungen alt (Menschenjahre/Katzenjahre verwirrt mich nur), etwas rundlich mit eher flachem Gesicht - oder anders gesagt, sie sah sehr knuddlig aus. Obwohl oder gerade weil ich mich so über die Präsenz von Katzen freue, scheinen sie mich allerdings zu meiden und ergreifen teils panisch die Flucht, selbst wenn ich nur ruhig dastehe. Insofern war es für mich schon erfreulich, dass diese Katze zwar lieber in einen Dornenbusch starrte als mich anzusehen, aber lieber meine Präsenz annahm als in den Dornenbusch zu flüchten (was auch schon vorgekommen ist).
Hoffnungsvoll ging ich also in die Hocke und versuchte sie anzulocken. Tatsächlich kam sie her und rieb ihre Duftdrüsen an meiner Hand. Dann streckte sie sich noch ein wenig. Ich dachte mir, ich können sie nun ein wenig streicheln und streckte bereits vorsichtig die Hand aus, doch vergebens.
Geschickt zerstörte die Katze meine Erwartung. Sie Katze legt sich zu Boden und wälzte sie sich lieber kurz im groben Kies, als sich von mir Streicheln zu lassen.
Bevor ich aus der Verwirrung heraus kam, was denn nun in sie gefahren sei, lief sie bereits davon, ihr Fell geschmückt mit Pflanzenresten und Erde.
Ich setzte meinen Spaziergang amüsiert und irritiert ebenso fort.