Donnerstag, 21. Mai 2009

persönliches: alles scheisse

Das Semester an der ETH nähert sich dem Ende oder anders formuliert, schon bald habe ich Lernferien um dann 6 Prüfungen im August zu schreiben. Also ein weiterer Sommer der sich durch eine blasse Hautfarbe und keinerlei Erholung oder lustigen Urlaub auszeichnen wird.

Sonst hat man dementsprechend als ETH Student die Tendenz die Semester so gemütlich wie möglich zu gestalten und Partys in diese Zeit zu legen, aber nicht so für Maschinenbauer. Denn für jene bemitleidenswerten Kreaturen hält das Semester noch zusätzliche Schrecken in Form von insgesamt sieben Klausuren bereit, deren oberster Zweck ist, zu entscheiden ob die Person, je nach Leistung in diesen, überhaupt zur Prüfung im Sommer antreten darf. Also sozusagen Prüfungen um zur Prüfung zu dürfen. Als kleiner Anreiz, der bei mir nicht wirkt, zählen die Klausuren je nach abschneiden verbessernd in die Schlussnote. Ich wäre froh, wenn diese Klausuren nicht wären, da ich in den Lernferien wesentlich konzentrierter lerne und das scheinbare "ich habe den Stoff wenigstens schon einmal gesehen" bei mir nur wenig unterschied macht.

Also haben wir in 7/14 Wochen eine Klausur. Jede zweite Woche also. Dankbarerweise auch immer am Montag Morgen oder Dienstag Nachmittag. Auf diese Woche muss man sich auch am Wochenende nicht fragen, was man denn machen soll, weil man dort ganz bestimmt mit lernen beschäftigt sein wird.

Natürlich gibt es Leute, die sich von dem kaum beeindrucken lassen und sich auch nur minimal auf die Klausur vorbereiten, aber zu denen gehöre ich nunmal nicht und so Blicke ich auf ein sadistisches Semester zurück, das wenig Unterhaltung oder Abwechslung und vor allem viel zu wenig Spaß geboten hat. Immerhin hatte ich durchgängig Zeit zweimal pro Woche ins Ju-Jitsu-Training zu gehen, was immerhin noch ein kleiner Lichtblick ist aber grob gesehen war es das dann auch schon.

Natürlich werdet ihr auch fragen, was ich in den anderen Wochen gemacht habe, die klausurfrei war. Das ist eine gute Frage.

Für das nächste Semester heißt es auf jeden Fall mehr Eigeninitiative für Sport und Spaß zu übernehmen, aber selbst die beste eigene Motivation hilft nur bedingt, wenn niemand anders Interesse hat am Sport oder Spaß teilzunehmen und alleine ist eben alles nur halb so lustig.

Gerade im Moment ist es übrigens auch scheisse, weil ich müde bin, gerne weggehen würde, aber eben zu müde bin und nichts richtig Interessantes los ist und ich immer noch voller Aggression und Energie bin, weil ich die letzten beiden Wochen Klausur hatte und nächste Woche zwei weitere. Natürlich sitze ich mit vielen anderen im selben Boot und viele haben es noch härter als ich, aber das war für mich noch nie ein Grund, mich nicht aufzuregen.

Keine Kommentare: