Donnerstag, 27. Januar 2011

Sony stellt PSP2 vor Codename: NGP

Nach langen und hartnäckigen Gerüchten hat Sony den Nachfolger zur PlayStation Portable vorstellt, den New Generation Portable oder kurz NGP - zumindest so der Codename. Bei Sony's innovativer Namensgebung, wird er wohl endgültig PSP 2 heißen.

sony

Die inneren Werte des Gerätes wissen zu überzeugen, im inneren arbeitet ein ARM Cortex-A9 Vierkern-Prozessor sowie eine SGX543MP4+ Grafikkarte, wobei selbst ich mit letzterer Bezeichnung nichts mehr anfangen kann, aber Sony verspricht PlayStation 3 Grafik.
Brilliante Farben sollte der OLED Bildschirm mit einer Auflösung von 960 x 544 bieten. Zumindest solange bis das Sonnenlicht die OLEDs zerstört hat, was meist etwa zwei Jahre dauert, aber dann ist die Garantiezeit ja bereits um.
Wenig überraschend ist der Bildschirm gleichzeitig auch ein Touchscreen, wirklich gut ist dabei jedoch die Idee, die Rückseite des Geräts mit einem Touchpad auszustatten. Somit sollten sich Spiele mit den Fingern steuern lassen, ohne dass sie stören im Bild sind. Gute Idee.
Ob sich jedoch die Idee bewährt, dem Gerät zwei richtige Joysticks zu spendieren, wird sich wohl erst zeigen, wenn man immer - oder eben nicht - hängen bleibt, beim Versuch das Ding in die Hosentasche zu schieben.
Bewegungssensoren muss das Gerät natürlich auch mitbringen, aber solange sie nicht endlich 3D-Gyros mit Beschleunigungssensoren verbinden, bleibt es eine halbfertige Technik, die sich leicht austricksen lässt.

Natürlich gibt es auch Wireless Technik, dazu auch noch GPS und den Zugang zum PlayStation Network sowie Store. Mit Uncharted, Resistance, Lost Planet, Call of Duty und einigen mehr, wurde auch schon eine gesunde Anzahl an Spielen angekündigt. Was davon allerdings zum Verkaufsstart fertig sein wird, soll sich erst noch zeigen.

Die NGP soll Ende 2011 erscheinen. Bis dann hat Nintendo wahrscheinlich die erste Revision des Nintendo 3DS draußen, die dann vielleicht richtig überzeugend sein wird.
Bislang konnte mich trotz oder wegener einer Reihe von beeindruckend Features, oder auch Gimmicks, noch keiner der beiden Handhelds von seinen Qualitäten überzeugen, wobei Nintendo dank 3D die deutlich besseren Karten hat.

Quelle: gamestar.de

Keine Kommentare: