Sonntag, 28. Juni 2009

persönliches: Kategorisierung

Vor kurzem habe ich auf Facebook wieder einmal einen Persönlichkeitstest gemacht, nur unglücklicherweise war das kein üblicher "Blödsinn"-Test sondern ich habe tatsächlich einen halbwegs guten Test gemacht - mit dem Ergebnis, dass ich ein Melancholiker bin.

Ärgerlicherweise hat ein Großteil der Beschreibung auf mich gepasst, aber es wurden mir auch einige Stärken, die ich glaube zu haben, aberkannt.
Normalerweise würde ich nun sagen der Test sei schlecht und Schluss damit, aber in diesem Fall habe ich eine leicht andere Erklärung gefunden.
Welcher Heini dachte es wäre eine gute Idee die Persönlichkeiten auf vier Typen zu reduzieren - das kann ja wohl kaum ausreichen! Natürlich muss dann zwangsläufig jede Person zu einer dieser Möglichkeiten tendieren und so scheint es, als wäre das System gut.

Dies hat mich allerdings noch zu etwas ausgiebigerem Nachdenken angeregt, warum man denn überhaupt alles kategorisieren will und nicht einfach die Dynamik akzeptiert. In Ingenieursproblemen kann ich so eine Vorgehensweise ja verstehen, da man es mit mehr oder weniger leblosen Objekten zu tun hat, und dementsprechend allgemeingültige Regeln zu erwarten sind, aber genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum zum Beispiel Geisteswissenschaften auch alles in Schemas pressen wollen. Oder kurz gesagt, ich habe mir das Fach "Psychologie und Philosophie" (welches ich vor ein paar Jahren in der Schule hatte) weniger als "wir beten herunter was Kant und Freud gesagt haben" und mehr in Richtung "jetzt schauen war mal folgende Situation an" erwartet.

Denn was hilft eine Kategorisierung, wenn man für die einzelne Person erst wieder unterscheiden muss? In diesem Fall erklärt sie nur, was man ohnehin schon weiß und erzeugt ein Gefühl von Berechenbarkeit, wo eigentlich keine sein sollte.

In der Physik ist allerdings auch kaum etwas so exakt definiert, wie einem die Formeln glauben mache wollen. Tatsächlich muss nämlich oft krass vereinfacht werden, um überhaupt eine Formel zu erhalten.
Aber diese spuckt dann immerhin noch mehr als nur vier verschiedene Ergebnisse aus.

Keine Kommentare: