Mittwoch, 7. September 2011

Filmrezension: JCVD

jcvd

Jean-Claude Van Damme wird als Geisel genommen und kämpft sich seinen Weg zur Abwechslung mal nicht frei.
In diesem, fast dokumentarisch angelegten Film, geht es um den gefallenen Star Jean-Claude Van Damme. Er hat gerade einen Sorgerechtsstreit hinter sich und ist fast pleite. Als er in seinem Heimatort Geld von der Bank abheben möchte, wird er als Geisel genommen; doch die Polizei hält ihn für den Geiselnehmer.
Was folgt, ist ein interessantes Geiseldrama und eine Abrechnung Van Dammes mit seinem bisherigen Leben. Er erzählt von der Schnelllebigkeit Hollywoods, wie einem der Ruhm zu Kopf steigt und dass nun nur noch Low-Budget Produktionen bleiben, um sich ein paar Brötchen zu verdienen. Das Ganze ist eingebettet in ein spannendes Geiseldrama, in dem sein Bekanntheitsgrad sowohl bei den Geiselnehmern als auch bei den Geiseln und der Bevölkerung eine entscheidende Rolle spielt.
Anders als sonst boxt er sich allerdings nicht aus der Situation heraus, sondern hat ähnlich viel Angst vor den Irren mit den Waffen, wie jeder andere auch. Überhaupt schafft es dir Film von der ersten Minute an, Van Damme als normalen, sympathischen Menschen darzustellen, mit dem es die letzten Jahre nicht so gut gemeint haben.
Die Optik des Films, mit einem ockerstich, ist zwar etwas eigenwillig, passt allerdings ganz gut zum tristen Grundton.
Mindestens das Vorwissen durch einen Van Damme Actionfilm sollte vorhanden sein, da sonst die Identifikationsgrundlage zum Hauptcharakter fehlt. Dann aber bekommt man ein intelligentes Geiseldrama geliefert und interessante Einblicke in die Abgründe Hollywoods und eines gealterten Actionhelden, der hier seine wahrscheinlich beste schauspielerische Leistung abliefert.
Im Verlauf des Films stellt Van Damme sich selbst die Frage, was er denn sinnvolles für die Nachwelt gemacht hat; dieser Film dürfte die Antwort sein.

Fazit: Interessante Einblicke und eine spannende Handlung bieten gute Unterhaltung abseits ausgetretener Pfade. Stellenweise wirkt es aber dann doch etwas zu getragen. Für Actionfans, die auch gerne etwas intelligenter unterhalten werden, äußerst sehenswert.

7,5/10

JCVD in der IMDb

Trailer

Keine Kommentare: