Freitag, 9. September 2011

moep's persönliches: Long Time, No See

Lang, lang ists her, das hier das letzte Mal was von mir gestanden ist. Nein, ich bin nicht verblichen oder sonstiges, die letzten Monate waren nur etwas stressiger. Alles hat damit angefangen, dass das vergangene Semester deutlich mehr Aufwand bedeutet hat. Lag wohl unter anderem daran, dass gewisse Vorlesungen in der verfügbaren Zeit und in der Creditzahl beschnitten wurden, der Inhalt dagegen fast derselbe geblieben war. Da man sich sein Studium aber bekanntlich selbst aussucht, will ich darüber auch gar nicht meckern. Zumal es ja noch diese andere Sache gab, die fast die komplette restliche Zeit aufgesaugt hat.
Wie sicher manche von euch wissen, bin ich ein aktiver Nerd, und als solcher natürlich Star Wars-Fan. Daher hat es sich vor einiger Zeit ergeben, das ich mich der Jedipedia angeschlossen habe, einem Wiki, das sich ganz dem Thema Star Wars verschrieben hat. Schnell ging es, dann war man plötzlich Admin, hatte ein gut funktionierendes Team von kompetenten Benutzern, mit denen man auch einiges Bewegen konnte. Zwischendurch gab es allerdings hinter den Kulissen öfters mal Probleme. Unser Chef und alleiniger Webmaster wäre egtl für viele Vorhaben vonnöten gewesen, war aber grösstenteils inaktiv. Als dann noch Probleme mit dem Server dazu kamen, hatte er auch prompt die Lösung parat: Wikia. Ein Firma, die eine plattform für kostenlos gehostete Wikis anbietet, allerdings zu dem Preis, dass diese mit Werbung zugekleistert werden, man will ja schliesslich profitabel sein.
Da man damit allerdings auch jeglichen Gestaltungs- und Selbstverwirklichungsspielraum verloren hätte, war fast die gesamte Administration (und auch fast alle aktiven Benutzer, wie sich später heraus gestellt hat) dagegen. Macht nichts, umgezogen wird trotzdem. Da Wikia für uns keine Alternative darstellte haben wir uns fluchs einen Server besorgt, den eingerichtet und die neue, immer noch freie und selbstbestimmte Jedipedia.Net ins Leben gerufen. Ich war natürlich der auserwählte, der für die Technik dahinter verantwortlich gemacht wurde. Dabei hab ich viel gelernt, aber es ist auch sehr viel Zeit vor irgendwelchen Shells vergangen.

Jetzt nachdem das meiste an der Technik läuft, und ich nur noch gelegentlich Probleme kaputt machen darf, hab ich wieder etwas Zeit für andere Sachen gewonnen, sodass hier in Zukunft auch wieder das eine oder Andere von mir zu lesen sein wird. (Und zum Abschied gibts dann noch ein Bild dazu)

Keine Kommentare: