Donnerstag, 15. September 2011

Windows 8 Preview Version zum Download

Seit gestern bietet Microsoft eine Pre-Beta (also Alpha?) Version von Windows 8 zum Download an.
Zwar richtet sich die Version in erster Linie an Entwickler, doch ist der Download für jeden gratis.
Für Windows 8 hat sich Microsoft einiges vorgenommen. So soll die Touchscreen-Unterstützung besser werden und der Desktop wird durch ein System aus Kacheln ergänzt, das ihn in Zukunft wohl ganz ersetzen soll. Damit orientiert es sich am User-Interface von Windows Phone 7. Ich konnte jenes zwar nur kurz ausprobieren, war aber sehr angetan davon.
Zudem wird Windows 8 auch für ARM Prozessoren verfügbar sein, was bedeutet man kann auf dem Handy und Tablet in weiten Teilen dasselbe Betriebssystem wie im PC verwenden. Allerdings laufen mit der ARM Version alte Programme nicht, soweit ich das verstanden habe.
Es scheint auf jeden Fall als hätte Microsoft eine ordentliche Anzahl Ideen gehabt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Ideen auch gut und gut umgesetzt sind.

-> Download von Windows 8 Pre-Alpha

Ein Vorgeschmack in Form von Bildern und weitere Informationen gibt es bei gamestar.de und der Google-Suche.

Keine Kommentare: