Sonntag, 4. September 2011

Tooltipp: Handbrake

logoHeute war ich auf der Suche nach einem Videokonverter, der mir eine MDS Videodatei von meiner Digital-Fotokamera in ein MPEG Format umwandeln kann (oder sonst etwas, das gratis Videoschnitt-Tools lesen können). Natürlich suchte ich im Google nach Tipps, wo es so einen Konverter gäbe und bekam auch viele Antworten. So recht funktionieren wollte allerdings nichts. Endlich kam ich auf die Idee den Gratis-Videokonverter Handbrake zu verwenden, den ich bereits auf dem System installiert hatte. Problemlos wurde es eingelesen und konvertiert, dabei kann er zuschneiden, Seitenverhältnisse anpassen und man kann das File auf eine bestimmte Target-Größe hin konvertieren lassen (dann passt er automatisch die Bitrate an). Darüber hinaus gibt es noch Support für diverse Formate, etwa für AppleTV oder den iPod. Der Konverter ist für Windows, Mac und Linux erhältlich. Zur offiziellen Seite geht es hier. Ein Hoch auf Freeware!

Keine Kommentare: