Dienstag, 6. September 2011

Zinus persönliches: Spitzmaus

falleAls ich vor ein paar Tagen in den Garten ging, machte mich mein Vater darauf aufmerksam, dass sich zwei Spitzmäuse am Eingang zum Geräteschuppen befinden. Das Problem für die Mäuse war dabei, dass der Eingang etwas tiefer liegt und während hinunterfallen nicht so ein Problem ist, grenzt wieder hinaufklettern dann doch fast an die Unmöglichkeit.
Beide Mäuse waren sich wohl bewusst, dass "Feinde" (wir) anwesend waren und verkrochen sich so gut es ging in den Ecken, was nicht besonders gut ging. Ich schlug sofort vor, man müsse die Mäuse retten und legte einen langen Ast hinein, an dem sie hochklettern können.
Nachdem ich einige Minuten beobachtete, wie die eine Maus total hyperaktiv herumrannte, wurde ich doch ungeduldig. Endlich hatte sie aber erkannt, dass sie auf den Ast klettern kann. Zwar kam sie nicht auf die Idee hochzuklettern, aber ich ergriff einfach den Ast und wollte sie über den Bach transportieren.
Das schlaue Tier erkannte aber, dass es sich über Wasser befand und sprang mutig ab. In Windeseile war die Maus auch schon wieder an Land und in einer Ritze verschwunden.
Jetzt ging es noch darum, die nächste Maus zu befreien. Diese wollte aber nicht auf den Ast klettern, sondern knabberte stattdessen an einer vertrockneten Babymaus, die auch dort unten lag. Als sie sich vermutlich satt gefressen hatte, erkannte sie allerdings den Ast als Fluchtweg und war in Kürze weg.

Laut einer Meldung meiner Tante, befinden sich aber heute schon wieder Mäuse dort unten. Ich frage mich schon, was die so anzieht.

1 Kommentar:

nmouui0h (that's what a cow stepping on a keyboard sounds like)) hat gesagt…

haha vertrocknete Babymaus :D
Das Foto is auch ziemlich passend^^