Mittwoch, 8. Juni 2011

E3 2011: Wii U

fuu

Nein, ich möchte hier nicht die Wii beschimpfen oder sonstwas. Nintendo hat soeben seine neue Konsole vorgestellt mit dem Namen Wii U. Warum sie diesen Namen gewählt haben, verstehe ich zwar nicht, aber es werden sicher während dem zocken viele schöne Anspielungen auf "F YOU!" folgen.

Mit technischen Details hält sich Nintendo traditionell zurück, aber immerhin ist bekannt, dass die Leistung in etwa den aktuellen HD-Konsolen entspricht und jetzt auch HD kann.

Wirklich besonders ist der neue Controller. Mit einem 6,2" Touch-Bildschirm, zwei Analogsticks und ein paar Buttons könnte sich die Bedienung sinnvoll ändern. Als ich es zunächst gehört habe, dachte ich Nintendo spinnt jetzt total und war auch noch überzeugt davon, nachdem ich dieses Video gesehen habe. Doch nachdem ich die Technik etwas einsinken habe lassen, ist mir klar geworden, was sich da für tolle neue Möglichkeiten ergeben.

Richtig, das ist ein Touch Bildschirm und das coole ist, man kann das komplette Spiel darauf streamen. Möchte man zum Beispiel das Spiel im Garten spielen, kann man den Controller einfach raus nehmen und braucht keinen Fernseher dazu. Genauso auch wenn der Vater den Fernseher in Beschlag nehmen möchte, kann man auf dem kleinen Bildschirm trotzdem frisch fröhlich weiterspielen.

Mit der integrierten Kamera ist noch diverses Tracking möglich und natürlich sind auch wieder Bewegungssensoren mit an Bord. Zusätzlich ist die Wii U abwärtskompatibel zur Wii und auch die Wiimotes können verwendet werden.

Die Frage bleibt aber wie immer ob Nintendo das Potential der Technik ausschöpfen kann oder aufgrund von Kosteneinsparung wieder einmal statt einer tollen Spielerfahrung eine "gerade gut genug" Spielerfahrung macht.

Vor allem bin ich sehr begeistert von dem Bildschirm im Controller, wie ich einst beim DS war und einige Zeit später, habe ich mir nur noch einen einzelnen großen Touchscreen gewünscht, weil das dauernde Wechseln der Ansicht nervt und das Gerät dumm zu halten ist, wenn man auf dem Bildschirm versucht zu tippen.

Keine Kommentare: