Im Jahr 1996 kam Duke Nukem 3D auf den Markt und konnte sich gleich einer großen Fanbase erfreuen, zumal es abgedrehten ironischen Humor, viel Blut, hüllenlose Damen und viel Niveau unterhalb der Gürtellinie gab. Die Sprüche vom muskelbepackten, rauchenden Prolohelden Duke Nukem taten dann noch ihr übriges zum Kultstatus.
Es dauerte also nur ein Jahr bis das Sequel, Duke Nukem Forever, angekündigt wurde und auch schon ein erster langer Trailer 1998 dazu kam. Die meisten Leute erwarteten, dass das Spiel bald erscheinen würde.
-> Direktlink
Auch 2001 sah es schon recht fertiggestellt aus.
-> Direktlink
Dann wurde es aber endgültig still um den Duke und auch wenn die Hersteller immer wieder beteuerten, dass es sich noch in der Entwicklung befände, so dachten die meisten das "Forever" sei auf die Entwicklungsdauer bezogen. Duke Nukem Forever wurde endgültig zum Running-Gag. Daran konnte auch der Teaser von 2007 nichts ändern. Er sah zwar technisch gut aus, aber viel von einem Spiel war nicht zu erkennen.
-> Direktlink
Im Jahr 2010 kam dann das aus für den ursprünglichen Entwickler 3D Realms. Das Spielestudio musste seine Pforten schließen und es sah so aus, als wäre das Ende des Dukes endgültig besiegelt.
Doch rund ein halbes Jahr später, wurde die Entwicklung von Gearbox Software übernommen und dann kam das
-> Direktlink
und ein Versprechen: 6. Mai 2011.
Doch typisch für Duke Nukem Forever, konnte auch dieser Termin nicht eingehalten werden, wie Gearbox Chef Randy Pitchford eingestehen musste.
-> Direktlink
So lies der Duke noch bis zum 10. Juni 2011 auf sich warten. Dem heutigen Tag. 14 Jahre nach der ersten Ankündigung, nachdem niemand mehr an ein erscheinen geglaubt hat, kommt eine Legende der Computerspielegeschichte zurück. 14 Jahre in der Entwicklung, so lange wie kein anderes Spiel.
Davon können wir noch unseren Enkeln erzählen, während sie auf das Sequel zu DNF warten.
"It's time to kick ass and chew bubble gum" und zum Kaugummi kauen hatte er in den letzten 14 Jahren wohl genug Zeit.
Wer noch mehr Details möchte, oder herausfinden will, was ich alles falsch dargestellt habe, da viel direkt aus meiner Erinnerung kommt, soll mal hier hin surfen. Ab der Hälfte der Page gibt es noch eine interessante Liste, mit Sachen die passiert sind, während den letzten 14 Jahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen