Sonntag, 19. Juni 2011

persönliches: Kenne deinen Kundenstock

Unlängst war ich in einem Toys'R'Us und schlenderte begeistert durch die Gänge, fasziniert von all den Spielsachen. Kindliche Freude konnte mich dann endgültig überkommen, als ich hinter Glas einen Aufbau aus dem Videospiel Halo sah, komplett aus Lego. Meine Versuche einen erwachsenen Eindruck zu vermitteln, schmiss ich dann endgültig über Bord und betrachtete fasziniert die Spartan-IIs, wie sie gegen Covenant kämpften. Da gab es Panzer, Warthogs und sonstige Fahrzeuge zusätzlich zu den Bodengegner. Alles was ich aus den Spielen kenne, war vertreten. An den Proportionen stimmte etwas allerdings nicht ganz und nach kurzer Inspektion stellte ich fest, dass dies gar nicht von Lego war, sondern MEGA Bloks - ein Lego Abklatsch.
Diese erste Enttäuschung wich aber schnell dem Gedanken: "Die Kinder werden sich auch wundern, wenn der 'Alte' so begeistert von Halo ist... Moment, ist Halo nicht ab 16 oder 18 Jahren freigegeben?"

megabloks

Da kennt aber sowohl der Spieleentwickler als auch der Spielzeughersteller seine Demografie sehr genau, denn soviele Frauen kann es gar nicht geben, wie man bei Halo Online Sopranstimmen hört.

Das waren noch Zeiten, als man selbst der 14-jährige CS Spieler war und den anderen in die Ohren kreischte. Nur gut, dass Spielehändler die Altersbeschränkungen zunehmend ernster nehmen. Vor allem weil einen die Schüler Online immer fertig machen, die haben einfach zuviel Freizeit.

Keine Kommentare: