Montag, 24. November 2008

Infizierte keine Zombies



Eigentlich ist es ja völlig egal, was sie sind, hauptsache man kann sie schnell genug nieder machen. Denn wenn nicht, fallen sie in Horden über einen her und das endet sehr schnell und sehr schlecht.

Was ich damit sagen will, Left 4 Dead ist einfach grandios. Ich habe mit einem Kollegen mehrere Stunden am Wochenende verzockt. Aufgrund unseres Größenwahnsinnes wollten wir es auch gleich auf Expert schaffen, doch irgendwie waren wir nicht erfolgreich den zweiten Abschnitt der No Mercy Kampagne auch nach dem zehnten Versuch zu bestehen. Spaß macht es dennoch im 50 Flauschibel Bereich, denn die Zombies sind jedes Mal anders verteilt und man kann nie wissen, wo und in welcher Kombination Boss Zombies auf einen warten. Besonders der Team Aspekt macht das Spiel sehr dynamisch und man kann einerseits auf Hilfe hoffen, wenn man angegriffen wird und fühlt sich auch verpflichtet anderen zu helfen; denn es heißt nicht umsonst Left 4 Dead. Ist nämlich einer der vier Mitspieler tot, dann hat man schon ein kleines bis mittleres Problem. Kommt dann noch ein Tank des Weges, ändert es sich in ein Großes.
Allerdings ist das Problem mit dem Sterben elegant gelöst worden. Geht man zu Boden aufgrund mangelnder Lebensenergie, ist man nicht tot. Zumindest nicht sofort, man bekommt 300 HP, die langsam nach unten zählen. Während dieser Zeit kann man noch schießen und Kollegen können einem wieder auf helfen. Danach verfügt man über 25 HP die langsam nach unten zählen und bei 1 stehen bleiben. So kann man insgesamt drei Mal zu Boden gehen, bevor man wirklich tot ist. Es sei denn man verwendet ein Medikit, dann fängt der Zähler wieder von vorne an und man ist auch um einiges geheilter.

Teamplay wird also groß geschrieben, dazu noch eine gute KI sowohl für Verbündete und Gegner, ein ordentliches Waffenarsenal, schöne Licht- und Schattenspiele und vor allem tolles Level Design beweisen, dass hier der Hype zu recht war.
Einzig die Langzeitmotivation stellt sich im Moment noch eher als fraglich heraus.

Beim schreiben bin ich jetzt stärker in einen Review abgerutscht, als ich wollte, deswegen möchte ich wenigstens etwas unpassend beenden mit: Left 4 Dead rockt die Hütte.

Keine Kommentare: