Sonntag, 8. April 2007

Ostern

Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes Osterfest. An dieser Stelle sollen explizit Bernd, Bildi und Longi erwähnt werden, da ich glaube, dass sie die einzigen sind, die es lesen.

Gezeichnet
Die Osterkatze




Außerdem möchte ich mich noch über Vorarlberg Heute aufregen. Da bringen sie doch einen kurzen Report über die "Rätscharbuba" mit Szenen aus dem Gechelbach und schaffen es, explizit nur die heruntergekommensten Häuser und "intelligentesten" Einwohner in den Bericht zu nehmen. Mir war gar nicht klar, dass es hier teilweise echt so beschissen aussieht, aber der ORF[V] scheint ein Auge für alles Schlechte zu haben.

Zudem habe ich heute noch Man on Fire (Mann unter Feuer) angeschaut und leide noch immer unter Restepilepsie. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet, ebenso die Dialoge und die recht maue Rahmenhandlung wurde durch ein kleines Gesellschaftsportrait von Mexiko noch aufgepeppt. Kurz gesagt geht es darum, dass ein heruntergekommener Elitesoldat als Bodyguard ein Mädchen beschützen muss, welches entführt wird, woraufhin er einen Rachefeldzug startet. Die Actionlast ist dabei allerdings nicht zu groß, weiß aber zu überzeugen und aufgrund der tollen Atmosphäre bleibt der Film die mehr als zwei Stunden lang, interessant und spannend.
Leider hatte hier jemand die lustige Idee exzessiv Filter, kuriose Kameraführung und fragwürdige Schnitttechnik einzusetzen. Nun begrüße ich ja einen etwas anderen Stil, aber es ist dann doch zuviel des Guten, wenn die Augen alle paar Szenen von einem gekörten, farbversetzen Bild, das schnell vor und zurück geht, malträtiert werden. Besonders gerne wird das in den Actionszenen eingesetzt, was es ziemlich erschwert, zu erkennen was gerade passiert.
Nach der Mitte hat man das Gefühl, der Film schlittert etwas in konventionelle Klischees ab, schafft es aber mit einigen Wendungen am Ende einen guten Gesamteindruck zu hinterlassen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lol oder sowas aus Höflichkeit :D

und danke, zinus ;) dir auch schöne ostern!
... vor man on fire bin ich auch schon 1-2 mal gestanden und hab mir überlegt, ob ich ihn mir ansehen soll... nja vielleicht wird ja noch was draus ;)

Anonym hat gesagt…

um sich mal ein wenig die Zeit zu vertreiben ist er mehr als gut genug...