Montag, 9. April 2007

Rezension: Universal Soldiers

Der König der Trash-SciFi-Actionfilme trifft die Beschreibung ziemlich gut. Roland Emmerich (!) schafft es den Film dennoch gekonnt in Szene zu setzen, durch gute Kameraperspektiven, sodass er nicht einmal billig wirkt, sondern teilweise sogar noch beeindruckend ist - beispielsweise bei der Verfolgung am Canyonrand.
Die gefühlslosen Soldiers werden sehr gut gefühllos von Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren gespielt, wobei diese sicher kein besonderes Talent für gefühlarmes Schauspiel brauchen. Dafür können sie umso besser zuschlagen, was in diesem Film recht gut umgesetzt ist.
Dennoch bleibt aber auch Zeit für Charakterentwicklung und ich war selbst überrascht, dass es eigentlich keine richtigen Kritikpunkte gibt, sondern der Film noch vielschichtiger war, als ich erwartet habe.
Vor allem hat er ein konstantes Tempo mit relativ viel Handlung ohne, dass er langatmig wirkt und die Action zu kurz kommt. Die Figuren entwickeln sich auch langsam weiter... nun was soll ich sagen, ich wollte mehr hirnlose Action und weniger anderes, weswegen ich irgendwie enttäuscht bin; aber ich kann auch gut verstehen, warum TV Media ihn mit Genial bewertet hat, da der Film in seinem Genre sicher ein Meilenstein ist.


Außerdem bin ich in der Werbepause auf pirellifilm.com aufmerksam geworden. Da bin ich fluchs auf die Seite gesurft und habe mir - obwohl mir die Seite diese Möglichkeit verwehren will - den Kurzfilm runtergeladen.
Es geht um eine Verfolgungsjagt, bei der Uma Thurman in einem gelben Lamborghini zu entkommen versucht. Mäßig inszeniert aber sehr beeindruckend, für was Pirelli Geld ausgibt, besonders da hier fast mehr für den Lamborghini geworben wird als für die Reifen.
Und nun noch das Video zum direkt runterladen hier klicken und dann den ersten Download-Link.

4 Kommentare:

Bernd hat gesagt…

du hasch zviel zit wenn du die ganze zit filme aschousch und nua rezensionen bloggsch... btw: "viel Handlung ohne, dass er" <-- suach da fehler seal :P

Anonym hat gesagt…

"die ganze zit filme aschousch und nua rezensionen bloggsch"

Nein, ich teile mir nur die Zeit gut ein. Außerdem um 22:00 kann ich eh nicht mehr gut lernen, da kann ich grad so gut einen Film anschauen.
Und entspannen muss ja zwischen durch auch sein. Dafür bin ich ja während der Woche fleißig.
Außerdem sind zwei Filme in vier Tagen nicht soviel, wenn man bedenkt, dass ich nur eine halbe Stunde Wii gespielt habe (abgesehen von der Zeit bei dir und auch nicht die paar Stunden Command... äh nicht so wichtig.

Anonym hat gesagt…

lol oder sowas aus Höflichkeit :D

also die rezension han i garnid ersch fertig gleasa... war grad nid so motiviert... und da titel hot o nid gschafft zum mi zum leasa bringa ;)
aber uma scho... und der clip isch witzig... lambo isch o ok ^^

Anonym hat gesagt…

ajo verfolgungsjagd nit -jagt