Samstag, 17. März 2007

Filmrezension: The Prestige

Vielleicht ist jemandem schon aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einige Filme schaue... wie auch immer, noch mehr Rezensionen können sicher nicht schaden :D


Christopher Nolan, Christian Bale, Michael Caine... und Hugh Jackman. Was kann da schon schief gehen? Nicht viel!
Bale und Jackman, ehemals Assistenten eines Zauberers Ende des 19. Jahrhunderts, machen sich selbständig und werden zu erbitterten Rivalen.
Nolan lässt dabei geschickt drei unterschiedliche Zeitlinien nebeneinander laufen, wobei gegen Ende des Films eine Zeitlinie die andere einholt. Dies ist wirklich hervorragend gemacht, sodass man als Zuschauer nicht verwirrt wird, sondern sich vielmehr wundert, warum man gleich weiß, in welcher Zeitlinie man jetzt ist.
Christian Bale spielt ausgezeichnet einen sehr zwiespältigen Charakter und Hugh Jackman zeigt auch, dass ihn im mehr steckt als er in Van Helsing zeigen konnte. Das Portrait der beiden Charaktere funktioniert auch wunderbar und zeigt auch schön, wie sie sich im Laufe der Jahre verändern.
Die Dialoge wirken allerdings teilweise etwas aufgesetzt, jedoch erklärt sich dies gegen Ende des Films, was motiviert sich diesen Streifen noch einmal zu gönnen.
Ein besonderes Lob verdient vor allem die Atmosphäre. Es sieht alles sehr stimmig aus, sowohl Kleidung als auch Kulissen; wobei es eben nicht wirkt, als hätte man Kulissen verwendet.
Besonderes Lob verdient Nolan dafür, zu zeigen wie die Tricks funktionieren, was nämlich oft gerne sogar in Filmen ausgelassen wird.
Zum Ende hin wird der Film aber dann etwas übertrieben und büßt dadurch Realismus ein, birgt aber eine verblüffende Auflösung.
Irgendwie bleibt aber dennoch ein bitterer Nachgeschmack zurück, dass der Film noch mehr hätte bieten können. Dennoch, wenn man Gelegenheit hat, ihn anzuschauen, sollte man sie ergreifen, allein der Idee wegen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lol oder sowas aus Höflichkeit :D

so... der nöchschte film den i (no) nid kenn...
was muansch, gfallt der mir?

Anonym hat gesagt…

Ich glaube er gefällt dir.
Ich schätze du wirst ihn allerdings nur sehenswert finden; also er wird bei dir wohl keinen Platz finden in deiner imaginären Liste der besten Filme.