Mittwoch, 31. Dezember 2008

Neujahr

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Eigentlich kümmert es mich nicht besonders, die Aufteilung in Jahre ist nur eine Art zu zählen, man hätte auch die Tage einzeln zählen können... gut es steckt eine gewisse astronomische Logik dahinter, aber trotzdem.

Jedenfalls möchte ich hier einen kurzen Moment verweilen um einige wichtige Geschehnisse dieses Jahres festzuhalten.

Jörg Haider ist verstorben, Obama wurde gewählt, zuviel FPÖ wurde gewählt, unsere Regierung ging vor die Hunde und wurde durch eine ähnlich inkompetente ersetzt.
Früh hat es angefangen zu schneien, ich habe meinen Blog wieder eröffnet, The Dark Knight kam endlich im Kino und war brilliant, Left 4 Dead kam heraus und war genial, die Einheit Flauschibel wurde entdeckt (von Seylox und mir), das Protein Pikachurin wurde entdeckt, Quantum of Solace blieb jedoch hinter den Erwartungen.

Außerdem sind dieses Jahr zahlreiche Flugzeuge abgestürzt, irgendwo gab es im Sommer wieder verheerende Stürme, in Indien war ein paar Tage lang Terror, die WM war in Österreich und der Schweiz und beide haben versagt.

Außerdem durfte ich feststellen, dass laut Abstimmung ein repräsentativer Anteil der relevanten Gesellschaft manchmal den Abspann in Filmen ansieht und hauptsächlich an Fun, persönlichem und Filmposts auf meinem Blog interessiert ist.

Mein Jahresrückblick wirkt wohl eher depressiv und gelangweilt. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich gerade sechs Stunden Regelungstechnik-Aufgaben bearbeitet habe - es kommt eben wieder die Prüfungssaison an der ETH.

Genießt das Feuerwerk, genießt den Alkohol, die Zeit, das Wetter und das Leben (auch heute)!
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2009.

Cyanide and Happiness, a daily webcomic
Cyanide & Happiness @ Explosm.net

BSG: The Face of the Enemy 7 und 8

Die Hoffnung stirbt zuletzt, manch anderes schon schneller...





-> alle Webisodes

Linux auf der Wii

Wie Heise-Online berichet hat es eine findige Hacker-Group geschafft Linux auf der Wii laufen zu lassen. Nachdem sich die Wii lange gegen softwarebasierte Hacks gut schlagen konnte, scheint nun also diese Festung gefallen zu sein.

Voller Stolz führte "marcan" aus dem Club der Gerätebegutachter am gestrigen Sonntagabend auf dem 25. Chaos Communication Congress (25C3) in Berlin eine Live-Demo vor, bei der sich zunächst ein gesonderter Kanal für beliebige Software-Anwendungen öffnete und in Folge eine voreingestellte Variante des freien Betriebssystems Linux startete. "Wir können alles darauf laufen lassen, was wir wollen", freute sich der Sicherheitsexperte. Und das nicht nur in eingeschränkter Form, wie es etwa der Modus für das Spielen alter Software für das Vorgängermodell GameCube auf der Wii erlaube.


Eine Anleitung für den Laien gibt es indes noch nicht, aber wird sicher irgendwann kommen. Wenn nicht Nintendo vorher Ninjas auf sie ansetzt.

heise.de

Dienstag, 30. Dezember 2008

BSG: The Face of the Enemy 6/10

Felix, Boomer und die anderen sind immer noch im Raptor, doch Boomer hat einen Plan.



-> alle Webisodes

Die älteste .com der Welt.

Diese wurde am 15.3.1985 registriert. Auch heute existiert sie noch: symbolics.com

Inzwischen scheint allerdings ihr einziger Zweck in der Existenz zu bestehen, aber ehemals war Symbolics ein Computerhersteller

Ich weiß, eine total nutzlose Information, aber dennoch irgendwie witzig zu wissen.

Quelle: gamestar.de

Sonntag, 28. Dezember 2008

Fun: Diätplan

Eigentlich ist es nur mäßig lustig, bis zum Ende, dann aber doch.

Fun: schlaue Tiere

funny pictures of cats with captions

fail owned pwned pictures

Samstag, 27. Dezember 2008

BSG: The Face of the Enemy 5/10

Felix und die anderen sind immer noch im Raptor und die Luft wird immer knapper...



-> alle Webisodes

Fun: Inverse Super Soaker

Wie leicht man sich doch... nein steht lieber selbst.



Idiotisch aber cool.

Freitag, 26. Dezember 2008

Fun: Pac-Man The Movie

Natürlich ein Fake-Trailer, aber dennoch oder deswegen sehr witzig.



"It looked like some kind of man..."

Fun: Suchbild

Was sollte nicht auf diesem Christbaum sein?

funny pictures of cats with captions
more animals

rll

Wii Fernsehen (Kiddy-Image-Ahoi)


Ich wunder mich ehrlich gesagt auch, was dieses Foto soll.

Nun aber zum Wesentlichen. Nintendo will erst in Japan und dann weltweit einen Video-Service starten. Doch anders als die Konkurrenz, die Filme, Serien etc. anbietet will Nintendo speziell für den Wii Video Service kreierte Cartoons und familienfreundliche Unterhaltung anbieten.

Wahrscheinlich sieht das dann etwa so aus:


Warum muss Nintendo eigentlich immer den pseudo-familienfreundlichen Weg gehen und dem Konsument vorschreiben was er möchte, statt das zu tun, was der Konsument verlangt? Ich frage mich wie lange sie sich noch selbst ins Knie schießen können, bevor sie merken, dass es weh tut.

Quelle: kotaku.com

persönliches: Ghettokalender 2009?

Wie ich heute so gegen 22:00 Uhr an der optisch reizvollen Gegend Eisenbahnbrücke und Abfall-Sammelstelle mit dem Auto vorbeifahre, sehe ich dort ein geparktes Fahrzeug mit eingeschaltetem Abblendlicht und zwei Gestalten davor. Mein erster Gedanke: "Wer geht um diese Zeit noch entsorgen?" und mein zweiter: "Drogendealer!?" Wie ich dann näher komme, erkenne ich, dass einer Modell steht und ein anderer mit einem relativ professionell aussehenden Fotoapparat und dem Autolicht als Beleuchtung Fotos macht.
Etwas weiter unten musste ich meine Kollegen abladen (ich bin mir der Zweideutigkeit bewusst und gerade deshalb gibt es keine genau Erklärung) und hatte deshalb Gelegenheit nochmals dort vorbei zu fahren.
Tatsächlich steht dort jemand Modell der in "feinste" Hip-Hop Kleidung gehüllt ist.

Ist dies nun der Ghettokalender 2009? Oder doch erst 2008? Oder vielleicht eine Aufklärungskampagne wie "Gangstas" ihren illegalen Abfall unauffällig und korrekt entsorgen?
Fragen über Fragen, aber die Antwort ist mir dann eigentlich trotzdem egal.

Donnerstag, 25. Dezember 2008

260 PS

ist ja ziemlich beachtlich für Autos und Pferdekutschen, aber wenn ein Mensch diese Zahlen aufweist, ist das entweder außergewöhnlich oder ein Fake.

Zero Punctuation: The Year in Review

Klingt jetzt vielversprechend, ist es aber nicht. Es ist nur ein Zusammenschnitt von Yahtzee's (möglicherweise) lustigsten Kommentaren.



Nunja, es könnte schlechter sein.

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Fröhliche Weihnachten



Das ganze Zinus-Blogteam, also ich, wünsche euch allen, euren Familien, Freunden, Bekannten und Verwandten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Genießt ein paar ruhige Tage im Kreise eurer Liebsten und spannt mal wieder richtig aus. Oder macht einfach was ihr immer macht.

In dem Zusammenhang habe ich gerade noch eine Frage. Siehe Abstimmung nebenan.

Noch ein Tipp von den Finanzexperten: Geld in Alkohol investieren. Wo sonst gibt es zur Zeit noch 40%?

Fun: Laufrutsche

Zwei Katzen versuchen einige Sekunden lang, eine Rutsche hinaufzulaufen, dies kann man aber mit sehr mäßiger Schnitttechnik stark ausdehnen. Lustig ist es trotzdem.

BSG: The Face of the Enemy 4

Die vierte Webisode wurde mittlerweile veröffentlich.



Ich bin sehr fasziniert wie schön BSG Feeling aufkommt, was bei den früheren Webisodes leider nicht so sehr der Fall war.

-> alle Webisodes

Dienstag, 23. Dezember 2008

persönliches: fast 3 Stunden Fußball

Da die Weihnachtsferien nun auch für mich begonnen haben und der Großteil meiner Kollegen wieder hier ist, während dem Semester verstreut über ganz Österreich, muss natürlich als eine der ersten Handlungen Fußball zu spielen organisiert werden.
Übermäßige Motivation schaffen es dann, dass mit der Zeit die Beinmuskulatur schmerzt. Aber ist das ein Grund aufzuhören? Natürlich nicht! Mal sehen wie ich morgen darüber denke.

Jedenfalls war es wie immer sehr lustig, ein bisschen Bewegung tut einfach gut.

Montag, 22. Dezember 2008

Super Smash Bros Animated

Irgendein Freak mit zu viel Freizeit hat ein eigenes Intro für SSB kreiert. Der Zeichenstil ist zwar etwas "speziell" allerdings musste man dennoch sehr viel Arbeit dort hinein stecken. Respekt.

Samstag, 20. Dezember 2008

Battlestar Galactica Webisodes: The Face of the Enemy 1-3

Zum Auftakt auf den bevorstehenden zweiten Teil der vierten Staffel Battlestar Galactica, haben die Produzenten wieder einige Webisodes gemacht, mit dem Titel "The Face of the Enemy".
In diesen dreht es sich bis jetzt hauptsächlich um Lt. Gaeta, der getrennt vom Rest der Flotte in einem Raptor ist.







Bis jetzt ist es schon schön spannend und typisch BSG. Weitere sieben Webisodes sollen folgen. Ich freue mich schon und werde diese nach Möglichkeit hier posten.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Zero Punctuation: Sonic Unleashed

In den letzten Jahren gab es eigentlich kaum ein nennenswertes Sonic Spiel. Früher einmal waren diese gleich auf mit den Super Mario Spielen, aber das ist lange vorbei. Yahtzee weiß das auch und genau deswegen macht er einen Review darüber.



Denn Yahtzee ist einfach "at his best" wenn er sich über ein Spiel ärgern kann.

-> alle Reviews

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Fun: Katapult

Sehr schön zu sehen, auf was für dumme Ideen die Leute doch kommen.



Das nennt man auch "natürliche Selektion".

persönliches: Zürich versinkt im Schnee

Als ich heute Morgen aufwache und mich auf den Weg zum Frühstück mache, immer noch übersättigt von der Fleischpizza vom Vorabend, blicke ich beiläufig zum Fenster hinaus und erkenne, dass alles in das kühle Weiß gehüllt ist.
Beim Frühstück läuft der Radio. Schneechaos in Zürich. Einige Tramlinien wurden eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse. Bergstrecken sind unbefahrbar.
Ich habe heute Physik-Vorlesung auf dem Hönggerberg. Dieser Berg hat den Titel noch weniger verdient als der Zanzenberg in Dornbirn, da fährt der Bus sicher hinauf, denke ich mir. Die haben dort sicher schon geräumt, denke ich mir.
Etwas später mache ich mich also auf den Weg Richtung Tramhaltestelle, werde jedoch schon im Heim aufgehalten mit den Worten: "Ich komme gerade vom Milchbuck, der Bus auf den Hönggerberg fährt nicht."
Inkompetente Deppen, denke ich mir. Schließlich hat es nur etwa 10cm Schnee.

Frohen Mutes gehe ich also wieder zu Bett. Eine ausgeschlafene Stunde später hat sich die Situation immer noch nicht verändert. Ich habe Tischfußball mit einem Kollegen im Heim gespielt.

Aber ich Frage mich ernsthaft, was das für eine Organisation ist, oder eben nicht ist. Das bisschen Schnee hätte schon in den Morgenstunden geräumt werden können und sollen, aber bis jetzt sind viele Straßen noch immer verschneit und nur ein paar Trams und Autos haben den Schnee gepresst.

So schaffen es also die Zürich Verkehrsmittel in 10cm Schnee unter zu gehen.

Dienstag, 16. Dezember 2008

Fun: Wii would like to destroy

your TV. Beziehungsweise der Held des folgenden Videos bringt dies dank eigener Inkompetenz fertig.

-> Link
(embedded entfernt, da von selbst gestartet)

Mir ist die Wiimote noch nie aus der Hand geglitten obwohl ich den Armbändern abschwöre. Die Leute haben einfach noch nicht das Prinzip verstanden. Mit der Wiimote macht man keine Bewegungen, wie sie bei der tatsächlichen Tätigkeit erforderlich sind, sondern man versucht mit möglichst wenig Bewegung der Wiimote des Gefühl zu geben, man mache es richtig.

Montag, 15. Dezember 2008

Heroes Destiny

Heroes bringt wieder einmal ein kleines Spin-Off in Form von vier Webisodes heraus. Diese sind allesamt gut gelungen. Ich bin gespannt, wie sie sich in die Handlung eingliedern werden.







Samstag, 13. Dezember 2008

Fun: Kirby feat. Snoop Dogg

Offenbar passt der Rhythmus von vom Kirby-Theme sehr gut mit einem Song von Snoop Dogg zusammen. Nur das Kirby-Theme war zuerst da. Zufall oder nicht?

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Zero Punctuation: Left 4 Dead

"We made it. We made it." - "Shut up. We only made it across the street."
So fühlt man sich öfter einmal in Left 4 Dead. Yahtzee macht hier einen brillianten Review, ich muss allerdings sagen, auch wenn er völlig Recht mit seiner Kritik hat, so stören mich diese Punkte eigentlich kaum.

Viel Spaß beim anschauen:



-> alle Reviews

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Fun: Katzen würden Broccoli kaufen

Wenn sie könnnten. Zumindest eine Katze würde das tun.

Trailer: Dragonball

Wieder einmal ein Trailer für den Dragonball Film und einen neuen Titel gibt es gleich dazu. Dragonball Evolution.



Es scheint mir, als wäre es kein bisschen Dragonball. Schade darum, ein guter Live-Action Film hätte mich sehr gefreut.


Hingegen gibt es ein neues Dragonball-Anime Special Feature.

The Return of Son Goku and Friends

Dieses ist wieder aus der Feder des Erfinders und damit verbreitet es schön klassisches Dragonball Feeling.


Teil 1

Teil 2

Teil 3


Unglaublich, dass mich Dragonball und vor allem viele andere, noch nach all dieser Zeit faszinieren kann, wie vor einigen Jahren.

Trailer: Terminator 4: Salvation

Leider kann ich noch keinen vernünftigen embedded Stream zum neuen Trailer anbieten, aber hier gibt es den Trailer in allen möglichen Qualitäten.

Apropos Qualität, die optische Qualität scheint durchaus gegeben und mit Christian Bale in der Hauptrolle auch die schauspielerische. Lediglich die Frage bleibt, ob die Handlung von ähnlichem Kaliber sein kann.
Ein bisschen ärgerlich finde ich allerdings, dass John Connor in jedem Terminator Film bisher von einem anderen Schauspieler verkörpert wurde und die Ähnlichkeit nicht unbedingt gegeben war.

Samstag, 6. Dezember 2008

Schwarze Löcher

Ein sehr schön und witzig gemachtes Video, was passieren kann, wenn aus dem Drucker ein schwarzes Loch heraus kommt.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Gametrailers: Who ya gonna call?

Ghostbusters!



Etwas Comic-artiger Stil, aber dennoch sehr schön und detailverliebt. Im Moment scheint das Spiel wirklich Potential zu haben, an die Filme heranzureichen und es sieht nach jeder Menge Spaß aus.

Alternativ könnte man aber auch einfach Richard B. Riddick anrufen, der macht auch mit allem kurzen Prozess. In Dark Athena, dem Sequel zu The Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay, kommt Riddick auf ein Schiff, das Menschen zu Drohen macht.
Natürlich wird er dort aufräumen.



Als besonderen Bonus gibt es zu diesem Spiel noch Butcher Bay dazu und zwar mit generalüberholter Grafik. Selbst wenn Dark Athena also nur mäßig gut werden sollte, hat man mit Butcher Bay immer noch ein super Spiel herumliegen und ich werde sicher noch mal aus diesem Triple-Max-Security Prison ausbrechen.

Fun: Mario Kart in Frankreich

Remi Gaillard spielt Mario Kart auf den französischen Straßen nach. Seine Kontrahenten sind normale Autofahrer, die nicht so leicht wie Karts durch Bananen ins Schleudern gebracht werden. Die Polizei übrigens auch nicht, aber man kann ja immer noch versuchen davonzufahren.

Zero Punctuation: Mirror's Edge

Bereits im Vorfeld von der Presse als revolutionäres und tolles Spiel gehandelt, stellt sich angesichts der Idee eines First-Person Jump'n'Run doch die Frage, ob die Lorbeeren verdient waren. Yahtzee hat die Antwort.



-> alle Reviews

Dienstag, 2. Dezember 2008

Sonntag, 30. November 2008

Filmrezensionen: 10 Kurzreviews

In letzter Zeit habe ich recht viele Filme gesehen, Reviews sind aufwändig und vor allem, wenn ich dauernd neue schaue, bleibt eben keine Zeit dafür. Da aber heute Sonntag ist, ich eine neue Tastatur habe an die ich mich gewöhnen will und gerade Zeit habe, folgen nun einige kleine Rezensionen. (wird eventuell noch auf Rechtschreibfehler durchgelesen - von mir)

Iron Man
Sozusagen ein Fest für jeden Maschinenbauer. Technikgenie Tony Stark wird von Terroristen gekidnapped um eine Waffe zu bauen. Stattdessen baut er sich eine Ganzkörperrüstung, überdenkt sein bisheriges Leben und versucht nun für das Gute in der Welt zu kämpfen - mit einer ordentlichen Portion Feuerkraft.
Der Film macht dabei einfach sehr viel Spaß. Dass hier zeitweise schon etwas an der Grenze zur Science-Fiction gekratzt wird, stört dabei eigentlich nicht. Robert Downey Jr. als Tony Stark liefert eine großartige Leistung ab und macht durch seine Verkörperung des Tony Stark einen guten Film zu einem sehr guten Film.
Die Computereffekte sind gelungen und es macht viel Spaß Iron Man zuzusehen, wie er sich irgendwo zwischen "mal sehen was der Anzug in der Praxis so kann" und "wenn das nicht klappt, habe ich ein Problem" bewegt.
Die Charaktere werden dabei auch ausreichend beleuchtet und Tony Starks Entscheidung in die Iron Man Suit zu schlüpfen wirkt durchaus glaubwürdig. Rein charakterbezogen nähert sich der Film damit schon etwas den neuen Batman Filmen an, schafft das ganze Thema aber trotz seiner Ernsthaftigkeit mit einer schönen Portion Humor zu bringen. Damit wird mit Iron Man hervorragendes Popcornkino geboten, dass auch etwas mehr zu bieten hat.
Außerdem gefällt mir auch der Score zum Film sehr gut und trägt schön zur Atmosphäre bei.

8/10

-> IMDb


Tropic Thunder
Der nächste Film mit Robert Downey Jr. Es ist praktisch ein Film im Film. Irgendwo in Asien dreht Hollywood einen Kriegsfilm. Da die Schauspieler aber herumzicken und das Budget bereits gesprengt ist, setzt sie der Regisseur einfach im Dschungel aus und positioniert überall Kameras, Sprengfallen und so. Die Schauspieler wissen dies natürlich. Nur dumm, dass sie nicht wissen, dass sie tatsächlich von Rebellen angegriffen werden.
Obwohl es eigentlich eine Komödie sein soll, kommt der Film mit viel schwarzem Humor und auch einigen übertriebenen, blutigen Szenen daher. Natürlich nimmt sich der Film nicht ernst und wenn man das als Zuschauer auch nicht macht, kann man ihn durchaus lustig finden, sonst eher nicht. Denn der Humor ist relativ dünn gesäht und lebt vor allem von den Schwächen der einzelnen Charaktere. Vielleicht hat er sogar für eine Komödie fast etwas zuviel Handlung und zuviele agierende Personen. Letztendlich aber kann er gut unterhalten, es ist kein Film in dem man dauernd lachen wird, aber eine heitere Grundstimmung bleibt den ganzen Film über bestehen. Zumindest bei mir.
Ich habe ihn mit einigen Kollegen angeschaut, manche fanden ihn einfach nur schlecht, andere eigenartig, einer fand ihn brilliant und ich fand ihn eigenartig aber gut.
Wie alles, aber in diesem Fall wohl noch mehr, geschmackssache.

7/10

-> IMDb


Death Race
In einer nicht allzu fernen Zukunft fahren Sträflinge einmal pro Jahr Rennen mit bewaffneten Autos um ihre Freiheit zu errasen und für Einschaltquoten zu sorgen.
Dabei lehnt sich Death Race and den wesentlich älteren Death Race 2000 an. Im Original ging es darum, dass vier Zweierteams, ebenso Sträflinge, quer durch die USA fahren müssen und dabei möglichst viele Punkte, zum Beispiel durch Passanten überfahren, sammeln können. Der Film fühlt sich dabei oft an, als wäre er direkt einem Comic entsprungen. Zu dieser simplen Handlung gesellt sich aber noch eine gewisse Charakterentwicklung und ein Szenario von totalitären USA. Das langsame aber sehr konstante Tempo machen ihn damit angenehm anzusehen, besonders, da man merkt, mit wieviel Mühe und Liebe zum Detail die Leute trotz geringem Budget den Film produziert haben.
Nun gehe man her, nehme alles Positive und negiere es, schon hat man Death Race. Statt Charme gibt es Jason Statham, statt quer durch die USA einen Rundkurs im Gefängnis und statt Comic-Feeling brutale, realistische Endzeitstimmung und keinerlei Passanten. Alle Charaktere bestehen hier wiederum nur aus Klischees und zwar sehr langweiligen und die Rennen sind dank hektischem Schnitt und unnötiger Brutalität nicht einmal lustig anzusehen. Der Film macht irgendwie nichts falsch aber auch nichts richtig. Er wirkt eigentlich wie Endzeit Mario Kart.
Sie hätten den Film wohl besser als Computerspiel produziert, dort hätte es funktionieren können. Also falls überhaupt, lieber das Original ansehen.

4/10

-> IMDb


Hellboy 2 - The Golden Army
Hellboy, der gutartige Dämon aus einer anderen Dimension, wahrscheinlich der Hölle, bekommt es dieses Mal mit einem adeligen Elb zu tun, der die Menschen mit Hilfe der goldenen Armee vertreiben will. Klingt recht simpel, ist es aber nicht. Denn dieses Mal hat Regisseur Guillermo del Toro viele Probleme für die handelnden Personen eingebaut und zeigt die allzu menschlichen Sorgen der verschiedenen Wesen, seien es Böse oder Gute. Hellboys lockere Art bleibt dabei zwar noch erhalten, teilweise merkt man aber, dass er auch etwas gereift ist.
Dazu kommt noch, dass Hellboy 2 ein optischer Leckerbissen ist. Alles ist riesig, bunt und die Fabelwesen sind sehr detailiert, eigenartig und vor allem unterschiedlich geschaffen worden. Hellboy ist aber eben Geschmackssache, wem der erste gefallen hat, der wird diesen lieben. Allen anderen wird auch die Fortsetzung trotz all der Verbesserungen nicht zusagen können.

6.5/10

-> IMDb


El Orfanato
Noch ein Film von Guillermo del Toro. Es geht um ein ehemaliges Waisenhaus, das von einem ehemaligen Waisenkind wieder gekauft wird. Sie hat inzwischen Mann und Kind. Letzteres verschwindet aber eines Tages und sie hat das Gefühl, es spuke im Haus. Langsam deckt sie auf diese Art ein grauenvolles Geheimnis aus Kindertagen auf.
Der Film lässt einen dabei völlig im Dunkeln ob es denn zumindest im Film als Realität oder Einbildung verstanden werden darf. Auf jeden Fall schafft er es mit guter Handlung, glaubwürdigen Schauspielern, einer dichten Atmosphäre und einigen Klopfgeräuschen, die Spannungsschraube immer weiter anzuziehen und so einen der intensiveren Horrorfilme ganz ohne Schockmomenten oder Monstern abzuliefern. Am besten nicht vor dem Einschlafen anschauen, da letzteres dann nicht mehr so gut geht.

8/10

-> IMDb


Wall-E
Wall-E ist ein Müllroboter, der seit Jahrhunderten die verlassene Erde aufräumt. Eines Tages kommt eine Sonde in Form eines anderen Roboters und so kommt er auf ein Raumschiff der Menschen und führt diese zurück zur Menschlichkeit, statt immer nur faul und fett herumzuliegen.
Wall-E profitiert sehr stark vom Kindchenschema, mir hat aber auch der Science-Fiction Aspekt im Bezug auf die Menschheit gut gefallen und man hätte diesen ruhig noch mehr ausbauen können. Aber dann wären die Kinder wieder überfordert, so bietet er rührende und leichte Unterhaltung für alle Altersklassen.
Viel mehr gibt es nicht zu sagen, er kommt sehr gut mit viel Bild und wenig Text aus.

7/10

-> IMDb


Kung-Fu Panda
Ein fetter, tollpatschiger Panda soll die Welt retten. Ist eh klar, was passiert. Er geht dem Meister auf die Nerven und wird dann mit minimalem Training sehr gut und auch seine Kampfgefährten freunden sich mit ihm an, obwohl sie ihn zuerst nicht mochten. Aber insgesamt ist der Film ziemlich lustig und der Panda wirkt sympathisch. Nichts was man gesehen haben muss, aber leichte Unterhaltung die man sich gönnen kann, wenn man gerade sonst nichts zu tun hat.

6/10

-> IMDb


Max Payne
Als ein innovatives und vor allem auch erzähltechnisch ausgefeiltes Computerspiel war Max Payne bekannt. Nur was in Computerspielen neu ist, ist im Kino altes Klischee. Max Payne ist im Film auf der Suche nach dem Mörder seiner Familie und kommt dabei auch noch einer mit Drogen handelnden Mafia auf die Schliche oder so. Jedenfalls bin ich während dem Film eingeschlafen. Atmosphärisch ist er allerdings durchaus aber er bietet einfach nichts Neues, lediglich dass die Drogensüchtigen Dämonen haluzinieren ist eine originelle Idee.

4/10

-> IMDb


Babylon A.D.
Ein teilweise sehr philosophischer Actionfilm mit Vin Diesel - der diesen Film immerhin dank seiner Anwesenheit auf Mittelmaß anhebt/drückt. Insgesamt hat er aber von allem zu wenig, zu wenig Budget, zu wenig gute Kulissen, zu wenig Dialoge, zu wenig Handlung und zu wenig Action. Das was er hat ist aber wenigstens gut gemacht. Außerdem ist das Tempo selbst während den Actionszenen extrem angenehm. Das Tempo ist sehr konstant und nicht zu schnell. Wäre nur der Rest etwas besser, könnte man ihn sehr genießen.

5/10

-> IMDb


James Bond - GoldenEye
Was soll ich sagen? Very Bond. Die Frauen sind hübsch, willig und teilweise bösartig, die Bösen sind sehr böse und die Russen sprechen alle englisch mit russischem Akzent, selbst wenn sie unter sich sind. Dazu kommen noch schlechte Effekte für den Goldeneye Satelliten und eine teils unlogische Handlung. Aber dafür fährt Bond im Panzer durch die Stadt, ist immer gut bewaffnet und hat viele lustige Sprüche auf Lager. Wie Bond eben sein soll!

8/10

-> IMDb

persönliches: kein Mitleid

Dauernd werden vor der somalischen Küste Schiffe inklusive Besatzung entführt, unlängst ist wieder ein Flugzeug abgestürzt und in Indien werden die Weißen zerlegt oder so etwas in der Art.
Das letzte Jahr habe ich mir angewöhnt, die Zeitung nicht mehr bei den Comics anfangen zu lesen, sondern bei den weltpolitischen Themen.
Ein halbes Jahr später, beginne ich wieder bei den Comics.

Die mediale Berichterstattung hat es offenbar fertig gebracht, mich so lange mit immer gleichen Themen zu bewerfen, bis ich ihrer überdrüssig geworden bin. Natürlich, es wiederholen sich nun einmal bestimmte Sachen in der Welt, aber jeden Tag zu lesen was Obama wieder tolles gesagt und gemacht hat, wie unsere Politik immer noch mehr vor die Hunde geht und was wieder irgendein wichtiger Politiker zu einem anderen gesagt hat; davon kann ich einfach nichts mehr hören oder lesen.

Dass dann eben auch eigentlich wichtige Sachen wie die Unruhen in Indien keinerlei Beachtung mehr bei mir finden aber ich stattdessen lese wie sich ein 12-jähriger mit zu viel Deo sozusagen erstickt hat, ist ein etwas unpraktischer Effekt. Aber letzteres hört man eben nicht dauernd.

Was ich sagen will ist, dass man zwangsläufig einfach abstumpft gegenüber allem, vor allem negativem, von dem man zuviel hört. Doch gerade wie im Beispiel Indien, wäre es eigentlich nicht verkehrt sich wenigstens ein wenig damit auseinander zu setzen, weil das doch auch eine gewisse globale Relevanz hat. Dennoch habe ich es nicht getan, weil mir einfach nicht danach ist über den x-ten Terroranschlag zu lesen.

Wie habt ihr denn das so? Lest ihr überhaupt Zeitung und geht es euch ähnlich wie mir, oder biete ich hier nur eine lahme Ausrede, warum ich nur die Comics lese?
Discuss away!

Donnerstag, 27. November 2008

Wie sehr ein Plan schief gehen kann

Coop-Shooter Left 4 Dead hat sich ja schon relativ breit auf meinem Blog gemacht. Das folgende Video zeigt nun, wie sehr sich manche Leute hineinsteigern können und wie ein einfacher Plan doch gründlich schief gehen kann, hauptsächlich weil er so einfach ist.



Gut gemacht.

Mittwoch, 26. November 2008

Neues für mein Vokabular

Eigentlich eher eine Erinnerung für mich selbst, aber dennoch sollen meine Mitmenschen daran teilhaben.

Zwei neue Wörter für mein Vokabular:

Horrorporn

Soup Nazi

Was es genau bedeutet, weiß ich auch nicht, aber ist egal, hauptsache es ist schön schräg.

Zero Punctuation: Guitar Hero World Tour

Rock Band und Guitar Hero, das steht für jede Menge Instrumente aus Kunststoff, gute Verkaufszahlen und wahrscheinlich auch Alkohol. Ich habe es noch nie gespielt, aber anscheinend soll es gut sein. Yahtzee jedenfalls hat es gespielt und er ist wohl so hart zu ihm, weil er es mag.



Vielleicht, aber auch nicht, jedenfalls war es sehr lustig.

-> alle Reviews

Dienstag, 25. November 2008

Fun: von Satan getrieben

Wieso komme ich eigentlich immer auf so sonderbare Titel, wenn ich eigentlich nur ein paar lustige Sachen posten möchte? Vielleicht weil es immer etwas mit dem zu tun hat, was ich poste? Wie auch immer.





Die Katze hat treppensteigen nicht so ganz begriffen.

Montag, 24. November 2008

Surfen beim gamen

Laut einer belanglosen Studie verbringen Onlinespieler fast 25% ihrer Zeit mit warten, auf was auch immer.
Natürlich könnte man diese Zeit konstruktiver nutzen. Wenn man dies aber nicht will, bietet nun Rogue zumindest den Zeitvertreib des Internet, ohne dabei das Spiel verlassen zu müssen.

Rogue ist ein Webbrowser, der sich aufrufen lässt, ohne dass man das Spiel unterbrechen muss. Dabei kann man zum Beispiel auch die Transparenz des Fensters festlegen.

Das Ding sieht dann so aus.

So kann man also gleichzeitig Internet surfen und beim spielen zusehen. Eigentlich noch praktisch. Wird demnächst ausprobiert :D

-> Download

MacBooks auf Sparflamme

Was mache ich, wenn ich den Laptop am Netzteil angeschlossen habe? Ja, das auch, aber eigentlich meinte ich, ich nehme den Akku heraus um ihn zu schonen.

Macht man dies allerdings beim neuen MacBook, taktet der Prozessor um 37% herunter.
Laut Apple soll dies verhindern, dass das Netzteil überlastet wird, da der Laptop zu viel Energie fordern könnte.
Ich nehme an, Apple versucht in Wahrheit bereits eine Lösung für das Problem zu finden.

Quelle: Gamestar

Infizierte keine Zombies



Eigentlich ist es ja völlig egal, was sie sind, hauptsache man kann sie schnell genug nieder machen. Denn wenn nicht, fallen sie in Horden über einen her und das endet sehr schnell und sehr schlecht.

Was ich damit sagen will, Left 4 Dead ist einfach grandios. Ich habe mit einem Kollegen mehrere Stunden am Wochenende verzockt. Aufgrund unseres Größenwahnsinnes wollten wir es auch gleich auf Expert schaffen, doch irgendwie waren wir nicht erfolgreich den zweiten Abschnitt der No Mercy Kampagne auch nach dem zehnten Versuch zu bestehen. Spaß macht es dennoch im 50 Flauschibel Bereich, denn die Zombies sind jedes Mal anders verteilt und man kann nie wissen, wo und in welcher Kombination Boss Zombies auf einen warten. Besonders der Team Aspekt macht das Spiel sehr dynamisch und man kann einerseits auf Hilfe hoffen, wenn man angegriffen wird und fühlt sich auch verpflichtet anderen zu helfen; denn es heißt nicht umsonst Left 4 Dead. Ist nämlich einer der vier Mitspieler tot, dann hat man schon ein kleines bis mittleres Problem. Kommt dann noch ein Tank des Weges, ändert es sich in ein Großes.
Allerdings ist das Problem mit dem Sterben elegant gelöst worden. Geht man zu Boden aufgrund mangelnder Lebensenergie, ist man nicht tot. Zumindest nicht sofort, man bekommt 300 HP, die langsam nach unten zählen. Während dieser Zeit kann man noch schießen und Kollegen können einem wieder auf helfen. Danach verfügt man über 25 HP die langsam nach unten zählen und bei 1 stehen bleiben. So kann man insgesamt drei Mal zu Boden gehen, bevor man wirklich tot ist. Es sei denn man verwendet ein Medikit, dann fängt der Zähler wieder von vorne an und man ist auch um einiges geheilter.

Teamplay wird also groß geschrieben, dazu noch eine gute KI sowohl für Verbündete und Gegner, ein ordentliches Waffenarsenal, schöne Licht- und Schattenspiele und vor allem tolles Level Design beweisen, dass hier der Hype zu recht war.
Einzig die Langzeitmotivation stellt sich im Moment noch eher als fraglich heraus.

Beim schreiben bin ich jetzt stärker in einen Review abgerutscht, als ich wollte, deswegen möchte ich wenigstens etwas unpassend beenden mit: Left 4 Dead rockt die Hütte.

Fun: Missverständnisse

Hiermit konnte mich explosm.net wirklich wieder einmal zum lachen bringen.

Cyanide and Happiness, a daily webcomic
Cyanide & Happiness @ Explosm.net

Samstag, 22. November 2008

Youtube Videos in hoher Qualität

Wer hätte das nicht gerne und offenbar hat Youtube nun erste Inhalte in 720p aufgeschaltet.

Viel interessanter ist allerdings, dass sie bei vielen Videos die Qualität ebenfalls ein wenig erhöht haben. Neben einer offiziellen Option gibt es auch noch andere Möglichkeiten, höhere Qualität zu erzwingen.
Formerly, viewers who wanted to watch 480x260 videos could do so by adding "&fmt=18" to the end of a YouTube video's url. To access the 720p format, the new appendage is "&fmt=22."
Also einfach an das Ende der URL &fmt=18 oder &fmt=22 anhängen.

Donnerstag, 20. November 2008

Fun: gut zu wissen

Chuck Norris
more lol celebs!

Wirklich gut zu wissen.

Zero Punctuation: Fallout 3

Die "Rollenspielspezialisten" Bethesda haben vor kurzem das Rollenspiel Fallout 3 auf den Markt gebracht, welches tatsächlich sehr gut geworden ist. Yahtzee hab es offenbar ziemlich gut gefallen, denn er hat nicht viel auszusetzen.



Eigentlich schade, sonst wäre es lustiger.

-> alle Reviews

Mittwoch, 19. November 2008

persönliches: Senioren sollten Auto fahren

Durch meine jahrelange Erfahrung aus 'in der großen Pause in die Bäckerei und den Sutterlüty einkaufen gehen' weiß ich etwas ganz Wesentliches.
1. immer an der Kasse mit der kürzesten Schlange anstehen und
2. nicht an der anstehen, wo vor einem ein oder mehrere Senioren sind, auch wenn dort weniger Leute sind.

Nur was tun, wenn an jeder Kasse Senioren anstehen? So geschehen heute im Migros. Dann wähle ich natürlich die Kasse mit der geringsten Schlange. Selbstverständlich bezahlt dort gerade eine ältere Dame, die vollends dem Klischee entspricht.
Der Kassiererin gibt sie eine ordentliche Menge Münzen, die sich beim Nachzählen als zu wenig herausstellt. Daraufhin nähert sich die ältere Dame in kleinen Mengen dem tatsächlich geforderten Betrag an. Mir als ungeduldigem Mensch kam diese Prozedur, welche vielleicht 30 Sekunden dauerte, wie Tage vor.

Meine Schlussfolgerung war jedenfalls, dass Senioren zu viel Kleingeld haben. Im Falle meiner Oma ist das natürlich praktisch, denn auf diese Weise habe ich einen indirekten Vorrat an Parkmünzen auf Anfrage. Aber generell liegt genau hier die Ursache. Weil viele Senioren nicht Auto fahren, haben sie nie Gelegenheit bis an die psychische Schmerzgrenze Parkautomaten mit Münzen zu füttern. Deswegen ist wohl die logische Schlussfolgerung, dass Senioren mehr Auto fahren sollten; richtig?
Falsch! Denn für den Straßenverkehr sind sie meist nur mehr eingeschränkt geeignet um hier nicht allzu gemein zu werden.
Stattdessen sollten sie es am besten wie meine Oma machen und den Enkeln die Münzen geben. Diese werden dann sinnvoll in Parkuhren umgesetzt oder ähnlichem.

Als Fazit kann man wohl herausnehmen: lesen und schreiben des Textes war wohl Zeitverschwendung (nur wenigstens habe ich auf die Art auch die Zeit meiner Leser verschwendet) aber meine Oma rockt.

Dienstag, 18. November 2008

Reverse English: Moskau

Das verstehen offenbar englischsprachige Menschen, wenn sie das Lied Moskau von Dschingis Kahn hören.



Oder auch nicht. Auf jeden Fall 30 Flauschibel.

Sonntag, 16. November 2008

Neue Einheit für das SI System: Flauschibel [fB]



Heute beim Counter Strike spielen hat sich eine Diskussion mit Kollege Seylox ereignet. Da während Computerspielen tendenziell das Gehirn mehr damit beschäftigt ist als mit dem Gespräch, kann ich leider unsere Unterhaltung nicht rekonstruieren. Das Wichtige davon ist uns allerdings geblieben.

Die Einheit Flauschibel. Dies ist ein logarithmisch definiertes Maß für die Menge an Spaß die etwas macht.

Wenn etwas zum Beispiel relativ viel Spaß macht, hat es relativ viel Flauschibel; zum Beispiel um die 50 fB.
Flauschi kommt übrigens von flauschig, da flauschige Tierchen, wie zum Beispiel Katzen, auch relativ viel Spaß machen.

Samstag, 15. November 2008

Ausbruch per Post

Ein 42-jähriger Türke, der wegen einer sieben Jahre dauernden Haftstrafe in Deutschland im Gefängnis saß, ist per Post geflohen.
Er hat zusammen mit anderen Häftlingen Papierwaren hergestellt, doch statt am Ende der Schicht in seine Zelle zu gehen, versteckte er sich in einem Karton und wurde so zusammen mit den anderen Papierwaren mitgenommen.
Kaum am Gefängnistor vorbei, befreite er sich per Messer wieder und sprang vom Lastwagen. Offenbar war die Aktion geplant und einige Kollegen warteten mit einem Auto auf ihn, was ihm die Flucht ermöglichte.

Ob er besonders schlau oder die Wachen besonders inkompetent waren, ist leider nicht weiter erklärt.

Quelle: BBC.co.uk

Star Trek 11 Trailer leaked

Eine abgefilmte Version des Star Trek 11 Trailers hat es ins Internet geschafft - was nicht wirklich unerwartet kommt. Unter der Regie von J.J. Abrams schlüpfen neue Schauspieler in die Rollen von Kirk, Spock und Co.
Der Film handelt nun allerdings von ihrer Jugend und der Zeit auf der Sternenflottenakademie.

Das ursprüngliche Leck wurde gestopft, aber hier gibt es ihn noch zum anschauen.

Als großer Star Trek Fan erwarte ich seit diesem Trailer den Film mit noch viel mehr Spannung. Allerdings erinnert mich manches auch an Star Wars und anderes einfach nur an Actionfilme. Ich hoffe das klassische Star Trek Feeling bleibt dennoch ausreichend erhalten, dann könnte dieser Film tatsächlich fantastisch werden.

Filmtrailer: Watchmen, 2012, Dragonball

Watchmen, vom Regisseur von 300. Die Helden schauen dumm aus, aber alles rund herum wirkt vielversprechend.

-> Watchmen


Ein Dragonball Trailer mit (wie ich meine) einigen neuen Szenen. Naja.

DragonBall Movie Trailer - More amazing video clips are a click away

Außerdem noch ein Trailer zum neuen Film von Roland Emmerich. 2012. Es geht wieder einmal um das Ende der Welt. *gähn*

-> 2012

Freitag, 14. November 2008

Fun: nimmt dem Schlächter die Arbeit ab

engrish-funny-happy-panda
more the engrish!

Mmmmhhhhh Panda...

Zero Punctuation: Fable 2

Mit etwas Verspätung meinerseits, findet Yahtzees neuester Review seinen Weg in meinen Blog. Dieses Mal nimmt er sich das Rollenspiel Fable 2 vor, welches anscheinend fast unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Peter Molyneux, der Entwickler, nimmt aber gerne seinen Mund etwas zu voll.



Yahtzee hingegen nicht und liefert einen sehr lustigen Review ab.

-> alle Reviews

Left 4 Dead Demo

Left 4 Dead

Seit einigen Tagen ist die Left 4 Dead Demo auch für Normalsterbliche verfügbar.
In Left 4 Dead geht es darum, dass sich kooperativ vier Überlebende in einer Stadt durch eine Horde von Zombies schiessen müssen.
Wie toll des Ganze wirklich ist, wird erst klar, wenn man es selbst spielt, doch ich werde genau das nicht tun. Sondern gleich zur Vollversion greifen, sobald diese ihren Weg in die Händlerregale findet.

Alle die einen Blick auf die Demo werfen wollen, sollten diesem Link folgen.

Nintendos Sparpaket

In den USA (vielleicht auch irgendwann in Europa) hat Nintendo ein Accessoires-Pack auf den Markt gebracht mit dem einfallsreichen Titel "Multiplayer Control Set".
Es enthält ein Wii-Lenkrad, eine Wiimote und ein Nunchuck. Das Set gibt es zum unglaublichen Preis von $74,99, was es 2 Cents teurer macht, als die Dinger separat zu kaufen.

Ist ja eigentlich auch vernünftig. Schließlich müssen sie mehr in eine Schachtel verpacken und die Schachtel ist ja auch größer als jede der einzelnen.

Quelle: kotaku.com

Dazu passt auch gut die Logik von Firmenpräsident Iwata, der sich überlegt hat, trotz inzwischen gesunkener Entwicklungskosten, die Wii nicht günstiger anzubieten, damit Leute die sie gleich gekauft haben nicht das Gefühl haben, abgezockt worden zu sein.

Nunja ich habe sie gleich gekauft und hatte trotzdem das Gefühl abgezockt worden zu sein. Vor allem denke ich immer wieder gerne an den Spruch zurück: "When you see the graphics you will say wow."
Seit dem assoziiere ich nur noch Schlechtes mit dem Wort "wow" (dazu gehört auch World of Warcraft) oder ich versuche mir einzureden, dass Iwata von Crysis gesprochen hat, das nur für den PC herausgekommen ist.

Fun: Breakdance wörtlich genommen

Das irgendetwas zu schaden kommt, wenn ich ein Video poste ist ohnehin zu erwarten. Die Frage ist nur wieviel und in welchem Ausmaß.



Ich würde sagen in einem ausreichend lustigen Ausmaß.

Mittwoch, 12. November 2008

Ankündigung: Abstimmung beendet

Werte Leserschaft, vielen Dank für die Teilnahme an der Abstimmung mit dem einfallsreichen Titel "Schaut ihr bei Filmen auch den Abspann an?"

Die Umfrage ist beendet und eine Mehrheit von 7 Leuten, oder sieben Mal derselben Person, schauen den Abspann manchmal an und eine Person prinzipiell nicht.

Ich persönlich schaue eigentlich immer den Abspann, es sei denn der Film war wirklich schlecht. Meiner Meinung nach gehört der Abspann irgendwie zum Film dazu - aber ich denke, das habe ich bereits erläutert.

Was wir also hauptsächlich aus dieser Umfrage lernen ist, dass ich die Antwortmöglichkeiten vernünftiger auswählen sollte. Zum Beispiel etwas mehr Abstufungen hätten nicht geschadet. Denn "manchmal" kann ja alles zwischen fast immer und ganz selten sein.

Ich werde das versuchen beim nächsten Mal besser zu machen.

Montag, 10. November 2008

Fun: Was das Baby braucht



Jeder weitere Kommentar von mir ist überflüssig.

Sonntag, 9. November 2008

Warum jahrelang vor dem Computer sitzen?

Und/Oder Rollenspiele spielen, denn es geht auch einfacher.

engrish, toy, costume, geak-instant_front
more the engrish!

Praktisch!

Obäma Oida

Bis jetzt konnte ich sowohl Krocher als auch die US-Politik aus meinem Blog fern halten, aber dieses lustige Bild

Ian McDiarmid
more lol celebs!

hat es geändert, denn das musste ich einfach posten.
Jetzt kann ich genauso gut noch kurz erwähnen, dass Obama die Wahl gewonnen hat. Dies ist sicher gut für Europa oder überhaupt den Rest der Welt, vielleicht sogar für die Wirtschaft und eventuell auch für die Amerikaner.
Jedenfalls wird er einiges ändern und möglicherweise noch viel mehr, wenn er nicht vorher abgewählt oder unter mysteriösen Umständen "in Pension" geschickt wird. [hust]Kennedy[/hust]

Also Gratulationen dem ersten dunkelhäutigen Präsidenten (ist es nicht bedenklich dass seine Hautfarbe eine Rolle spielt?) zu seinem Wahlsieg.

Da ich nicht genau weiß, wie ich diesen Post mit einem gelungen Schlusssatz beenden soll, sage ich einfach mal: Knight Rider.

Samstag, 8. November 2008

Fun: effektiv Bauarbeiter verstören

Es gibt doch Bauarbeiter die jeder halbwegs attraktiven Frau hinterher rufen. Diese werden das sicher nicht mehr machen.



Haha.

Trailer: Fanboys

Einige Freaks machen sich auf den Weg quer durch die USA um George Lucas auszurauben. Dabei treffen sie auf jede Menge Stars und Szenen aus ihren Lieblingsfilmen.



Ich denke mal, man muss Freak sein, um das lustig zu finden.



Ich finds lustig.

Freitag, 7. November 2008

Filmrezension: Quantum of Solace



Mit QoS knüpft erstmals ein Bond Film direkt an seinen Vorgänger an, doch ich muss mich fragen, was daran Bond ist.
Der Britische Geheimagent kommt dabei langsam einer global agierenden, kalkulierenden Verbrecherorganisation auf die schliche, die er um den Erdball verfolgt.
Mir hat Casino Royale wirklich äußert gut gefallen, ich mochte den aggressiveren, raueren, gewalttätigeren Bond wirklich sehr und mir gefiel vor allem auch, wie sein Charakter langsam ausgefeilt wurde. Vielleicht hätten sie das bei diesem Film auch tun sollen. Stattdessen ist ein einziges Action-Feuerwerk herausgekommen, bei dem zwischendurch ein wenig Dialoge eingestreut wurden, die unpassend tiefsinnig wirken. Die meiste Zeit ist Bond eigentlich damit beschäftigt irgendwelche Handlanger mit gerade verfügbaren Mitteln umzubringen. Zum Beispiel fährt Bond im Lift. Actionszene! Bond fährt im Auto. Actionszene! Bond steigt aus dem Auto aus. Actionszene! Bond sitzt bei der Tosca. Actionszene! Bond hat Sex. Wird im Film kaum optisch aber zumindest wörtlich erwähnt. Tatsächlich ist dafür eine Dialogzeile aufgegangen.
Insgesamt muss man sagen, fügen sich jedoch die Actionszenen gut in die Handlung ein und sind wirklich gut gemacht, obwohl gerade am Anfang viel zu hektisch geschnitten. Als Actionfilm ist QoS also äußerst gut, aber ihm fehlt in allen Belangen das Bond-Flair. Es hat mich viel mehr an die Bourne Filme erinnert. Der ständige Ortswechsel ist auch etwas unnötig und zeigt eigentlich kaum Landestypisches bis auf den berühmten Bregenzer Flughafen. Das war Sarkasmus.
Die Idee der "Bösen" an Geld zu kommen und ihre politischen Manipulationen sind allerdings wirklich eine frische und geniale Idee. Vor allem lässt es sogar noch einigen Spielraum für Diskussionen offen, hätte aber etwas besser ausgefeilt werden können.
Um es also auf den Punkt zu bringen, der Film ist gut gemacht aber irgendwie sinnlos. Er unterhält zwar gut, aber er bringt die Figur des James Bond in keiner Weise weiter, genauso wenig wie irgendeine andere und auch sämtliche Motive sind vollkommene Mangelware. Wie gesagt Actionkost vom feinsten, aber eben kein echter James Bond. Man sollte wohl einfach bei einer Fortsetzung nicht den Regisseur wechseln, denn Potential hätten Story und Charaktere zur Genüge geboten.

Fazit: Viel zu viel Hype, aber einen Gang ins Kino trotzdem wert.


6.5/10

-> IMDb

Donnerstag, 6. November 2008

Fun: Der beste Freund des Diebes

ist offenbar dieser Polizeihund.

Zero Punctuation: Dead Space

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Yahtzee mit dem Horrorshooter von EA und der Horror ist für ihn wohl eher das Spiel an sich.



Dieser Review war jetzt nicht besonders lustig, wahrscheinlich deshalb weil er recht hat - obwohl ich Dead Space (noch) nicht gespielt habe.

-> alle Reviews

Mittwoch, 5. November 2008

Resident Evil 5 für PC?



Offenbar hat es ein kleines Leak gegeben, dass die PC Version von Resident Evil 5 ankündigt.
Natürlich ist Capcom darüber nicht erfreut und hat das sogleich dementiert; aber es ist sicherlich nicht verkehrt, eine PC Version zu erwarten, besonders wenn man bedenkt, dass Capcom in letzter Zeit sehr viel für den PC portiert. Go Capcom!

Quelle: kotaku

Steam Cloud

Dies ist nur interessant für Leute, die Steam benutzen und zwar auf dem Computer.

Konnte man bisher sich zwar an jedem PC mit seinem Username einloggen und dann auf seine Spiele zugreifen, so wird dies nun auch für Configs gelten, dank Steam Cloud, das am 6. November zeitgleich mit der Left 4 Dead Demo an den Start geht.

Im weiteren Verlauf soll es auch dazu kommen, dass Valve auf eigenen Servern die Speicherstände abspeichert, so kann man von jedem beliebigen Computer aus, auf seine aktuellen Fortschritt im Spiel zurückgreifen.
Gut gemacht Valve, weiter so!

Quelle: gamestar.de

persönliches: wie kleine Kinder

Gestern Abend haben wir uns (= drei Kollegen und ich) zunächst ein wenig an Futurama erheitert. Wie wir (ein Kollege und ich) dann zurück ins Studentenheim kommen, machen wir es uns noch im Speisesaal gemütlich. Es dauert nicht lange bis ich eine interessante Zeitschrift bemerke. Ein Katalog voller Kinderspielzeug.
Nun bin ich ja zur Zeit 21 Jahre alt, genau wie mein Kollege und doch konnte der Katalog immer noch eine Faszination auf uns ausüben und Kindheitserinnerungen wieder wach werden lassen.
Damals hatte man noch genauso viel Freude an einem Spielzeugporsche, wie man jetzt an einem echten hätten und die Fantasie hat geholfen, die Spielsachen lebendig zu machen. Ja, die gute alte Zeit als Kinder.
Jedenfalls haben wir dann ohne große Scham angefangen, diesen Katalog genauestens zu begutachten und auf jeder Seite unser Lieblingsspielzeug auszuwählen. Ich habe mich dabei zwar mehrfach gefragt, ob dies für 21-jährige angebracht ist, aber eigentlich war es mir egal. Erwachsen kann man immer noch lang genug sein – wahrscheinlich sage ich das dann noch mit 70 während ich auf dem Dreirad sitze.
Im weiteren Verlauf kamen dann noch weitere Leute vorbei, die uns allerdings eher für verrückt erklärten. Jedenfalls sind wir im Katalog noch auf Sticker dieser Spielzeuge gestoßen, die mein Kollege großzügigerweise an verschiedenen Zimmertüren verteilte.

Kind zu sein ist schön.

Montag, 3. November 2008

Fun: Warum die USA so sind wie sie sind

Laut der Autorin dieses Briefs wegen Atheisten.



Vielleicht aber auch wegen ihr.

Samstag, 1. November 2008

Fun: Santum of Quolace

Ab Donnerstag schießt sich James Bond im neuen Film Quantum of Solace durch das Kino - zumindest auf der Leinwand und hoffentlich nur dort.

Hier ein Musikvideo zur Einstimmung.



Nicht ganz ernst gemeint, aber dafür lustiger als der richtige Titelsong

persönliches: Hallo Wien

Ich habe bereits in diesem Post erwähnt, dass sich zwar einen Tag verfrüht, auf der ETH Party alles um das Thema Halloween beziehungsweise Hallo Wien drehen wird.
Verkleidet kommt man gratis hinein und ich habe schon mit einem Kollegen geredet, der mit einer Werwolfmaske erscheinen würde. Für mich war klar, ein Kostüm ist Pflicht. Es stellte sich nur die Frage was wohl passend genug ist, um meine Wahnsinnigkeit zum Ausdruck zu bringen, oder anders gesagt, welche Verkleidung wohl relativ unpassend sein könnte.
Ich musste nicht lange überlegen, lediglich in zwei Baumärkte um endlich eine blaue Latzhose zu finden.

Kurz vor es auf die Party ging, bekam ich jedoch ernsthafte Zweifel an meiner Idee. Ich habe einigen Leuten davon erzählt. Viele haben darüber kopfschüttelnd gelacht, einer meinte ich würde sozialen Selbstmord begehen. Ich habe mir dann gesagt, entweder zieh es eiskalt durch oder lass es bleiben. Gut, dass ich mich für ersteres entschieden habe. (Gesichter wie immer ein wenig verborgen, zugunsten der Internetanonymität)

Super Mario
Rechts ein Kollege als Ju-Jitsu-Wolf und links ich als Super Mario

Ich bin froh, es doch gemacht zu haben, zumal ich von vielen Leuten positives Feedback bekam und auf der Party doch etwa zehn Leute baten, ein Foto von oder auch mit mir machen zu dürfen.
Ansonsten war die Stimmung auch wirklich toll, obwohl wenige Leute verkleidet waren und das Ganze nicht allzu viel mit Halloween oder Wien zu tun hatte. Aber wie gesagt, hauptsache es hat Spaß gemacht.

Freitag, 31. Oktober 2008

Autodiebstahl verlangt Computerdiebstahl

Oder anders gesagt, die finalen Systemanforderungen für die PC Umsetzung von GTA 4 sind im Internet aufgetaucht und diese fallen alles andere als moderat aus.

Minimale Systemanforderungen:

Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
CPU: Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Arbeitsspeicher: 1.5 GB RAM
16 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte: 256 MB NVIDIA Geforce 7900 / ATI Radeon X1900

Empfohlene Systemanforderungen:

Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Intel Core 2 Quad 2.4 Ghz, AMD Phenom X3 2.1 Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Windows XP) 2.5 GB RAM (Windows Vista)
18 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte: 512 MB NVIDIA Geforce 8600 / ATI Radeon 3870


Die Empfohlenen lesen sich schon fast wie die Specs von meinem Computer, aber nur fast. Dennoch hoffe ich dass sich dieser Leistungshunger auch entsprechend optisch bemerkbar macht und nicht, wie viel zu oft, auf eine lausige Portierung zurückzuführen ist.

Quelle: IGN.com

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Fun: Beharrlichkeit

Ist generell ja gut aber mitunter sollte man sich schon fragen, woher Knackgeräusche kommen.



Aber eigentlich ist es ohnehin zwecklos diese Sachen anzusehen, denn offenbar
ist das Internet eigentlich ein Kamel.

Zero Punctuation: Saints Row 2

Diese Woche lästert Yathzee über GTA4 obwohl er einen Review zu Saints Row 2 macht. Jedenfalls ist es sehr lustig anzusehen.



-> alle Reviews

persönliches: Schnee

Seit heute Abend fällt in Zürich Schnee. Es ist der fucking 29. Oktober gewesen, als es zu schneien begonnen hat. Ein bisschen sehr früh dieses Jahr, aber mir durchaus willkommen, Herbst macht ohnehin nur depressiv; außerdem kann ich dann Schi fahren gehen.

Bush freut sich sicher auch darüber, hat er nun einen Grund mehr, dass die Klimaerwärmung nicht stattfinde und nur eine Erfindung von Greenpeace sei.

Außerdem war ich doch pessimistisch genug, nicht an den Wetterbericht zu glauben, der Schneefall vorhergesagt hat. In diesem Fall freut es mich, dass ich geirrt habe.

Außerdem scheint mir, dass ich heute ein besonders komisches Deutsch verwende. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich mir in Ju-Jitsu auf die Zunge gebissen habe (bzw. dank etwas Fremdeinwirkung) und nun nicht ganz so gut reden kann. Oder auch nicht.

Dienstag, 28. Oktober 2008

persönliches: wenn du nicht auf die Party gehst

kommt diese eben zu dir. Genauer gesagt gut portioniert, kommen immer wieder mehr oder weniger betrunkene Menschen nach Hause. Natürlich wird im Heim in der Regel nicht mehr weiter gefeiert, der Lärmpegel ist aber hoch genug um einen friedlichen, schlafenden Zinus aufzuwecken oder vom Einschlafen abzuhalten.
Dass dies am Donnerstag ist und ich am Freitag bereits um 8 Uhr Vorlesung habe, hilft mir nicht im Geringsten.

Noch weniger hilft mir diese Person, die meint um drei Uhr Nachts noch Klavier spielen zu müssen. Ich schlafe genau über dem Klavier, sozusagen aufgeweckt von einer kleinen Nachtmusik.
Es hat dort extra noch einen Zettel: "Bitte nicht mehr nach 22 Uhr Klavier spielen." Selbstverständlich gilt dieser natürlich nur bis 12 Uhr Nachts und/oder 1,0 Promille.

Nunja ich habe meine Lektion gelernt; besser zu den Leuten gehören, die die Party zu einem bringen und werde in diesem Sinne auf die kommende Party diesen Donnerstag gehen. Ganz unter dem Zeichen Hallo Wien (sic) soll es dort anscheinend zum Beispiel einen Kampusch Keller geben (was das mit Wien zu tun hat ist mir zwar nicht klar).

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Dragonball Film-Reshoots

Nach dem eher kühlen Empfang des Dragonball-Filmtrailers im Internet hat Fox reagiert. Einzelne Szenen (oder vielleicht besser der ganze Film?) erhalten Reshoots. Sprich sie werden neu in Szene gesetzt, welche Sequenzen das betrifft und was genau passiert ist allerdings nicht bekannt.

Gut so!

Quelle: kotaku

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Fun: Fast 100% Auslastung

Trifft sowohl auf diesen Clown Bus



als auch auf die Tierwelt von Isle Royale zu.

fail owned pwned pictures
see more pwn and owned pictures

hehe

Zero Punctuation: Silent Hill Homecoming

Ich hab die Silent Hill Serie nie gespielt, daher interessiert mich nicht sonderlich was Yathzee dazu zu sagen hat. Allerdings bringt er einige sehr lustige Analogons.



Gut gemacht Yathzee.

-> alle Reviews

Dienstag, 21. Oktober 2008

Für alles andere gibt es MasterCard



Flava Flav, war auch immer das ist.

Sonntag, 19. Oktober 2008

A Girl's Guide to Geek Guys

Geek

Auf completeevil.com gibt es den besagten Guide
Dieser setzt sich vom Frauenstandpunkt aus mit den Geeks auseinander - einer Star Trek verherrlichenden Lebensform, die das ganze Leben vor dem Computer verbringt. Doch anscheinend gibt es Hoffnung für diese auf eine Frau.
Into this void of potential mates comes a man you may not have considered before, a man of substance, quietude and stability, a cerebral creature with a culture all his own.
Der Artikel beschäftigt sich dann noch, mit welchen Problemen man als Frau zu kämpfen hat. So muss man ein Verständnis für den PC, Computerspiele und Star Trek mitbringen.

Was mich an dem beunruhigt: Ich sitze vor dem Computer (jetzt und auch sonst oft), spiele Computerspiele, kenne mich mit dem Computer aus und weiß die Seriennummer der USS Enterprise auswendig. Außerdem verstehe ich alles was in diesem Artikel steht. Bin ich jetzt auch ein Geek?
Dagegen spricht, dass ich auch ein RL habe.

Filmrezension: Get Smart

Get Smart Logo

Basierend auf der gleichnamigen TV-Serie aus den 60er Jahren, macht der Film auch im Kino einen guten Eindruck.
Analyst Maxwell Smart wird in den Rang eines Feldagenten versetzt um die Organisation Kaos von einem Attentat abzuhalten. Unterstützung bekommt er dabei von der hübschen und weitaus qualifizierteren Agentin 99. Trotz oder vielleicht wegen seiner Selbstüberschätzung kommen sie über eine ganze Reihe von Umwegen Kaos immer näher.
Eines Vorweg, wegen der Handlung wird dieser Film sicher nicht in die Annalen der Fernsehgeschichte eingehen, allerdings fackelt der Film ein ganzes Gag-Feuerwerk ab. Es ist vor allem schön zu sehen, dass anders als in sonstigen Agentenparodien, die Leute nicht einfach nur inkompetent sind und dennoch ihre Mission erfüllen. Vielmehr ist Agent Smart einfach nur ein bisschen unbeholfen und unerfahren und sorgt damit für komische Situationen. Genau diese Professionalität macht Spaß. Man kann einerseits viele tolle Action-Szenen sehen, ohne das Gefühl zu haben, dies passe überhaupt nicht zum restlichen Konzept und gleichzeitig großartige Gags haben, die nicht klischeehaft sind. Ich habe schon lange in keinem Film mehr so sehr gelacht.
Steve Carell ist zwar sicher kein Paradeschauspieler, aber für diese Rolle überaus gut geeignet. Mit seinem trockenen Humor und einem 0815 Look ist er schon fast amüsant, wenn er nicht einmal redet. Seine Überheblichkeit und das dringende Bedürfnis seiner Umgebung auf subtile aber effektive Art auf die Nerven zu gehen, tun dann noch ihr Übriges.
Anne Hathaway ist trotz Eye-Candy Qualität mehr als das. Tatsächlich schafft sie es, genug Härte in ihre Rolle als Agent 99 zu legen und ist somit ein guter Gegenpol zu Smart, den sie als Partner aufgezwungen bekommt. Vor allem dass er ihr am Anfang ziemlich auf die Nerven geht, sorgt für witzige Szenen und gleichzeitig müssen sie aber auch wirklich zusammenarbeiten.


Agent Smart und Agent 99 sind kampfbereit. Mehr oder weniger.

Die anderen Charaktere sind insgesamt zu wenig entwickelt, aber doch amüsant und durchwegs sehr emotional gestaltet oder weniger diplomatisch ausdrückt: sie prügeln sich sogar. Dies ist zwar nicht unbedingt sehr realitätsnah aber gerade deswegen so lustig.
Einzig die Bösen und deren Beweggründe und Ziele sind ziemlich unterentwickelt. Dies tut zwar der Handlung keinen Abbruch, hinterlässt aber einen etwas faden „Beigeschmack“, vor allem da sie wirklich nur ihre Klischees erfüllen.
Besonders Gefallen habe ich auch am häufigen Wechsel der Handlungsorte gefunden. Vielfach ist nämlich ein Problem dieser Parodien, dass sich alles in sehr begrenzen Räumlichkeiten abspielt. Aber dieser Film führt noch neue Orte ein, wo weniger geglückte Parodien bereits beim Endkampf angelangt wären.
Apropos Kampf, dort stellen sich insgesamt alle Figuren sehr gut an, die Action ist flüssig und vor allem merkt man den Charakteren an, dass sie eine Kampfausbildung erfahren haben (sprich es wurden offensichtlich fähige Stuntmen eingesetzt) und auch mit Waffen entsprechend umgehen können. Oder anders gesagt, man nimmt Charakterqualitäten aus ernsthaften Agentenfilmen und gibt ihnen viele lustige Sachen dazu. Ein Rezept das funktioniert hat.


Hat man gerade kein Handy zur Hand, nimmt man eben das Schuhtelefon.

Das leichte Retro-Feeling welches bei dem Film aufkommt, trägt nicht unwesentlich zum Charme bei und obwohl alles schön hochtechnologisch ist, schwingt immer so etwas Sechzigertypisches mit.
Wie gesagt hat mir dieser Film wirklich sehr gut gefallen. Er ist ausgesprochen witzig, mit amüsanten Charakteren und dennoch ernsthaft genug, so dass er nicht auf ein Niveau von Johnny English verkommt. Die Gags kommen immer in kleinen Dosen und vermischen sich gut mit einem ernsthaften Ton. Viel vom Humor ziehen die Autoren dabei auch aus Dialogen, weshalb wohl die englische Tonspur zu empfehlen ist (wobei diese generell bei englischen Filmen zu empfehlen ist).

Fazit: Bis auf die maue Handlung habe ich diesen Film vollkommen genossen. Bitte mehr davon (sofern auf demselben Qualitätsniveau)!

8.5/10


-> IMDb

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Windows 7

In einem Anflug von Genialität hat sich Microsoft entschlossen, seine neues Windows Version, die bislang unter dem Codenamen Windows 7 entwickelt wurde, auch Windows 7 zu nennen.
Diese Entscheidung habe man getroffen, um den Namen einfach zu halten. Da man nicht jedes Jahr ein neues Windows veröffentliche, mache ein Datum im Namen keinen Sinn.
weiß Mike Nash zu berichten.

Somit hat Windows 7 dem aktuellen Vista schon eines Voraus, einen besseren Namen.

Quelle: gamestar.de

persönliches: lustige Sätze

Heute habe ich über den Tag ein paar lustige Worte gehört, eigentlich alle bereits in den Morgenstunden.

Hobbypunks. Stellt euch selbst darunter was vor, ich weiß nicht was es ist, aber ein Studienkollege verwendete diesen Begriff.

Dann in der Physikvorlesung hatte einer das Wort Suboptimal verwendet, was sehr schön widersinnig ist.
Der Professor hingegen hat festgestellt dass er "nota bene" eigentlich immer das gleiche mache. Es sei nie etwas Neues.

Gut zu wissen.

In diesem Zusammenhang sind mir noch zwei Sprüche von mir eingefallen:
Gerechtigkeit hat einen Sieger und fabrizierte Fakten.

Hobbypunks wird jedenfalls in meinen Wortschatz integriert werden.

Fun: Nobody fucks with John McCain

Hayden Panettiere ist scharf genug, dass sie unsere Aufmerksamkeit verdient, sagt sie zumindest in folgendem Video (aber sie hat Recht). Also anschauen.

See more Hayden Panettiere videos at Funny or Die


Go McCain!

Zero Punctuation: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Seit langem widmet sich Yathzee wieder einmal einem PC Spiel und ist dabei brilliant.



Toller Review, mehr von ihm gibt es hier

Dienstag, 14. Oktober 2008

Fun: Was zum wach werden

Wenn sich ein Zinus früh morgens dieses Video ansieht, kann ihn das durchaus noch ein wenig "aufwecken".



Ist es euch ähnlich gegangen?

persönliches: Emos im Rückspiegel



Wie ich am Wochenende friedlich mit meinem Ford Fiesta das Bödele herunterfahre, taucht in meinem Rückspiegel ein Motorradfahrer auf. Genauer gesagt eines dieser Leichtmotorräder, die ein schrecklich knatterndes Geräusch verursachen und man froh ist, wenn sie einen überholen oder doch besser gleich dort bleiben würden, wo sie hergekommen sind.
Offenbar war ich ihm aber zu schnell für ein Überholmanöver aber doch zu langsam. Also klebt er knapp an meinem Heck. Irgendwann ist er dann abgebogen, aber war damit Ruhe? Nein, natürlich nicht.
Schon bei der übernächsten Seitenstraße hat ein Vespafahrer das Gefühl, er müsse meine Nummerntafel aus der Nähe begutachten. Mit geschätzten fünf Metern Abstand hinter mir, mache ich mir doch ernsthafte Sorgen, wie wohl bei einer Vollbremsung mein Heck aussehen würde, weil der ja ungebremst hineindonnert. Soweit ist es zum Glück nicht gekommen.

Allgemein hat dies jedoch eine gewisse Verwunderung bei mir ausgelöst. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass Vespafahrer so Nahe hinter mir her fahren. Entweder ist dies auf den "Axe-Effect" zurückzuführen oder es sind alles Emos, die nur darauf warten, verletzt zu werden.

Wie auch immer, sie sollen damit aufhören, zu ihrem Wohl und zu meinem.

Montag, 13. Oktober 2008

Don't Shoot the Puppy

Don't Shoot the Puppy oder zu deutsch "erschiess das Hündchen nicht" ist ein reines Geduldsspiel. Jede Art von Mausklick oder -bewegung löst die Waffe aus und tötet den besten Freund des Menschen. Sollte eigentlich einfach sein, oder?

Ich hab zu wenig Geduld dafür.
Nach 20 Sekunden war das Tierchen tot.

Don't shoot the puppy