Montag, 31. Dezember 2012

Jahresrückblick 2012

Wieder ein Jahr geht zu Ende. Fassen wir nochmals die wichtigsten Ereignisse zusammen. In Fukushima kam es zu einer Kernschmelze und kurzzeitig war weltweit die Sicherheit der Atomenergie viel diskutiert.

Obama wurde wiedergewählt, für Mitt Romney bleiben nur noch seine "Binders full of women".

Die Österreichische Politik ist inzwischen bewiesenermaßen fast durch alle Parteien korrupt. Nachdem sich alle gegenseitig in die Scheisse geritten haben, wurde beschlossen, die Untersuchung abzuwürgen.

Der Austrokanadier Frank Stronach hat eine eigene Partei gegründet und sich einfach mal frisch fröhlich in die politische Landschaft eingekauft. Zum Glück für ihn vergessen die Wähler schnell.

Die USA beenden ihr Spaceshuttle Programm.

Der Rover Curiosity ist auf dem Mars erfolgreich gelandet.

Wir haben das Ende des Maya-Kalenders überlebt. Da die meisten Abrisskalender etc. nur für ein Jahr gelten, sollten wir ab jetzt am Ende jedes Jahres bangen, ob es die Welt auch im neuen Jahr noch gibt.

Damit soll auch schon der Rückblick beendet sein. Freuen wir uns lieber auf die Zukunft. Da haben wir dann endlich selbstfahrende Autos (gut Google hat die jetzt schon), Raumschiffe und Handys mit denen man überall Empfang hat.

In diesem Sinne wünscht das gAllerlei-Team allen einen schönen Jahresausklang und eines gutes Jahr 2013!

Montag, 24. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten



Das gAllerlei-Team wünscht allen Lesern (und auch allen anderen) ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Vergesst bei all dem Stress nicht, die Geschenke auszupacken.
Jenen, die nicht Weihnachten ferien, wünschen wir einfach schöne Ferien oder viel Spaß bei der Arbeit in den nächsten Wochen, um auch politisch korrekt zu bleiben.

Das Bild zum Post wird dieses Jahr von Tarder Sauce, oder kurz Tard, geziert. Das knapp einjährige Katzenweibchen hat es durch seine ungewöhnliche Schnautzenform im, ohnehin schon katzenbesessenen, Internet zu Ruhm gebracht. Wer mehr von Tard sehen möchte, findet jeden Tag neue Bilder auf grumpycats.com.

Fun: NASA Johnson Style


-> Direktlink

Gangnam Style ist ja im ganzen Internet und Radio vertreten. Ein paar Leute von der NASA haben jetzt ihre eigene Version gemacht. Johnson hat dabei nichts mit Körperteilen zu tun, die bei rund 50% der Weltbevölkerung vorhanden sind, sondern bezieht sich auf das Johnson Space Center, in dem die Leute arbeiten. Gut geschnitten, toller Text und tanzende Astronauten. Genau richtig für Weihnachten. Anm: Vielleicht der beste Kommentar zum Video kommt von yukimaruzam: "Where did they get girls from?"
Nach sechs Jahren Maschinenbau an der ETH meine ich qualifiziert genug zu sein, um zu sagen: eine durchaus berechtigte Frage.

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Fun: Der Limo-Mann



Unlängst kam mir dieser Wortwitz in den Sinn. Ich habe ihn sogleich im Cheezburger Network geposted. Ja, ich habe mir etwas selbst überlegt, statt nur lustige Sachen aus dem Internet zu kopieren! Wenn auch ihr die Idee lustig findet, gebt mir doch ein Thumbs-Up auf cheezburger.com. Vielleicht kommts ja dann sogar mal auf die Hauptseite.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Zero Punctuation: ZombiU


Yahtzee macht sich gleich über die WiiU und ein Spiel lustig. Well played.

Samstag, 15. Dezember 2012

Fanfilm: Mario Warfare


-> Direktlink

Was wenn die Geschichte des Klempners Mario, der die Prinzessin rettet, eher einem Kriegsfilm entsprechen würde? Dann wäre es wohl so, wie in diesem Fanfilm. Überaus gelungen, anschauen!

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Filmtrailer: Man of Steel


-> Direktlink

Zack Snyder (300, Watchmen) und Christopher Nolan (Batman, Inception) arbeiten zusammen um Superman neues Leben einzuhauchen. Bislang scheint mir der Film recht depressiv, etwas mehr Farbe wäre schön.

Zero Punctuation: Far Cry 3


Yahtzee hat mal nicht wirklich etwas auszusetzen und ist trotzdem lustig. Unglaublich.

Sonntag, 9. Dezember 2012

Fun: Spieleempfehlung ab 8 Jahren


-> Direktlink

Der 8-jährige Felix von Perfall wird zur Spielereihe Call of Duty befragt. Da er sich der Gewaltdarstellung durchaus bewusst ist, würde er es auch nicht jüngeren Kindern empfehlen. Szenen, wie das erschießen Unschuldiger an einem Flughafen, sind schließlich für 7-jährige wahrscheinlich doch etwas zu hart. Zum Glück ist Call of Duty ja ab 8 Jahren freigegeben, die 1 vor der 8 kann getrost ignoriert werden.

Wie sich die Zeiten doch ändern, als ich sieben Jahre alt war, wurde der Headshot in Spielen gerade erst erfunden.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Filmtrailer: Star Trek: Into Darkness


-> Direktlink

Nach dem hervorragenden letzten Star Trek Teil, bekommt die Crew ein weiteres Leinwandabenteuer spendiert. Diesmal scheint es aber ein Stück ernster zu werden.

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Montag, 3. Dezember 2012

Filmtrailer: Warm Bodies


-> Direktlink

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Film sehen will, in dem es um eine Liebesgeschichte geht und wie die Liebe aus einem einen besseren Menschen machen kann. Doch dann habe ich den Trailer zu Warm Bodies gesehen, wo sich ein Zombie in eine der überlebenden Menschen verliebt. Jetzt freue ich mich schon sehr auf den Film. (Danke an Krishna für den Tipp).

Fun: AK zum selberbauen

Welcher Terrorist in Counter-Strike kennt sie nicht? Die AK-47, ein Wunderwerk russischer Ingenieurskunst. Dementsprechend ist ein Russe hergegangen und hat sich selbst eine zusammengebaut, zum Teil aus einer alten Schaufel. Gut bebildert gibt es die Story hier.

Mittwoch, 28. November 2012

Zero Punctuation: Call of Duty: Black Ops 2


Jedes Jahr oder noch öfter muss sich Yahtzee mit einem neuen Call of Duty ärgern. Ich hab Modern Warfare 2 gespielt und muss sagen, es war ein Spielerlebnis wie eine Achterbahn, mit viel Spannung und ohne der Möglichkeit etwas anderes zu tun als dort zu sitzen und sich umsehen.

Freitag, 23. November 2012

Fun: Frauentheorie


-> Direktlink

Ein Mathematikstudent erklärt schön "verständlich" die Frauen auf mathematische Art. Dafür hat er den ersten Platz beim Science Slam der Uni Mannheim geholt.

Mittwoch, 21. November 2012

Zero Punctuation: Halo 4


Natürlich musste ein Review zu Halo 4 kommen und tatsächlich hat Yahtzee das Spiel weniger schlecht als andere Shooter gefallen. Ich befinde mich noch Mitten in der Kampagne und muss sagen, der Master Chief wirkt lange nicht mehr so heroisch und wie der Supersoldat aus den alten Teilen und das Spieltempo ist unangenehm chaotisch.

Dienstag, 20. November 2012

Sehr Nice


-> Direktlink

Viele Bastler sind bemüht, ihre Miniaturwelten, so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Der Fotograf in diesem Video macht genau das Umgekehrte und lässt Nizza aussehen, wie eine Miniaturstadt.

Donnerstag, 15. November 2012

Fun: Phone Wars


-> Direktlink

Es ist eine Zeit großer Unruhen in der Industrie. Apple klagt Samsung und Samsung klagt zurück. Android muss sich gegen iOS behaupten und wo sind eigentlich all die anderen Firmen?
Lustiges Video, anschauen!

Mittwoch, 14. November 2012

Zero Punctuation: Assassin's Creed 3


Ubisoft bringt Assassin's Creed gefühlt so regelmäßig heraus, wie EA Need for Speed. Ich habe die Serie bereits zu Beginn von Brotherhood aufgegeben.

Dienstag, 13. November 2012

Fun: Katzen sind super


-> Direktlink

Nicht, dass das jetzt eine neue Erkenntnis wäre, aber immer wieder gut eine Bestätigung zu haben.

Sonntag, 11. November 2012

Fun: Polizeiarzt



Ein hilfreicher Arzt.

Zero Punctuation: Medal of Honor: Warfighter und Doom3 BFG Edition


Weil ihm ein Shooter zu langweilig ist, nimmt Yahtzee gleich zwei dran.

Montag, 5. November 2012

Ein einfaches Mittel zum wach bleiben

Jeder Student kennt sicherlich das Problem. Man sitzt in der Vorlesung und kämpft damit, nicht einzuschlafen. Für viele ist ein wirksames Mittel dagegen Kaffee. Ich als Nicht-Kaffeetrinker musste allerdings eine andere Lösung finden und hab es auch: Kaugummi.
Kaugummi funktioniert wunderbar, durch das Kauen nimmt das Gehirn mehr Sauerstoff oder was weiß ich, auf jeden Fall hält es ausgezeichnet wach. Vor allem auch ohne Verzögerung und Nebeneffekte. Zudem eignet es sich gut für Prüfungen, da es beim Stressabbau hilft.
Also liebe Mitstudenten, Kaugummi kauen!

Gametrailer: Interstellar Marines


-> Direktlink

Zur Kickstarter Kampagne von Interstellar Marines habe ich bereits hier geschrieben, doch da die Jungs aus Dänemark dringend etwas Publicity gebrauchen können, habe ich mich in Windows Moviemaker an einem Trailer versucht. Da ich über einen Blog verfüge, muss ich den Trailer logischerweise auch posten.

Freitag, 2. November 2012

Fun: 3,556 Meter hoch


-> Direktlink

In Durham, North Carolina, gibt es eine Brücke. Diese hat schon hundert Jahre auf dem Buckel, wehrt sich aber noch immer sehr prächtig gegen LKWs, die etwas zu hoch sind. Besonders schön zu sehen, dass es extra ein Warnlicht hat, das blinkt, sollte des Fahrzeug zu hoch sein. Es scheint allerdings als würden sich viele LKW Fahrer eine offene Ladefläche - sozusagen ein LKW-Cabrio - wünschen.

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Zero Punctuation: XCOM: Enemy Unknown



XCOM hat durchwegs gute Kritiken bekommen, inklusiver dieser.

Montag, 29. Oktober 2012

Interstellar Marines


-> Direktlink Video, -> Kickstarter, -> InterstellarMarines.com

Vor rund einem Jahr wurde ich von moep auf Interstellar Marines aufmerksam gemacht. Das Konzept konnte mich schnell begeistern. Es spielt in der Zukunft, ist ein First-Person Shooter der vollständig auf Coop ausgelegt ist und es will zurück zu alten Tugenden, wie zum Beispiel taktischem Gameplay, nicht-linearen Levels etc.
Auf moeps Anraten hin, habe ich gleich mal die Demo-Häppchen ausprobiert und es bereits einen Tag später vorbestellt - finanziert wurde es nämlich durch Crowdfunding.

Wurde, denn das Finanzierungsmodell war nicht tragbar. Deshalb hat der Entwickler Zero Point Software jetzt eine Kickstarter Kampagne gestartet, mit der sie auf 600.000$ hoffen. Dies soll reichen um Interstellar Marines: Prologue fertigzustellen. Dies ist quasi der Auftakt, der als einziger Teil nur auf der Erde spielen wird.

Wer schon lange auf einen immersiven Science Fiction Shooter wartet, der sich mehr an Raven Shield und Half-Life statt Call of Duty orientiert, dem kann ich einen genaueren Blick auf Interstellar Marines empfehlen.

Die besagten Demos, sowie eine Multiplayer-Alpha exklusiv für Vorbesteller, gibt es auf der Website InterstellarMarines.com

Zur Kickstarter Aktion geht es hier

Fun: Mit Romney wird alles besser


-> Direktlink

Sofern man unter besser die Zombieapokalypse versteht. Davon ist zumindest der Regisseur Joss Whedon (Buffy, Firefly, The Avengers) überzeugt - und so ziemlich der ganze Rest der Welt außer 50% der USA.

Samstag, 27. Oktober 2012

John Spartan

Letzthin habe ich wieder einmal Demolition Man gesehen, ein amüsant selbstironischer Actionfilm, in dem Sylvester Stallone als knallharter Polizist glänzt. Sein Name: John Spartan.
Dabei ist mir eine wohl zufällige Übereinstimmung aufgefallen. Der Held aus der Halo Reihe, vielen besser bekannt als Master Chief, trägt eigentlich den Namen John. Sein Nachname wird jedoch nie erwähnt. Doch der Master Chief Petty Officer (so eigentlich sein voller Titel und ein tatsächlicher militärischer Rang) gehört dem Spartan II, einem Programm für Supersoldaten an. Das war jetzt unnötig kompliziert, was ich sagen möchte. John Spartan und John the Spartan II sind doch sehr ähnlich. Zufall? Wahrscheinlich schon.

Freitag, 26. Oktober 2012

Zero Punctuation: Dishonored


Ein neues Franchise, das doch etwas durchwachsen scheint.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Filmtrailer: Iron Man 3


-> Direktlink

Dass ein Iron Man 3 kommen musste, war ja klar. Es scheint, als würde er der Route von The Dark Knight Rises folgen und den Helden tief fallen lassen. Diesmal ist auch einer der prominentesten Gegner der Serie dabei: Mandarin.
Der Trailer scheint mir allerdings nicht sonderlich überzeugend. Ich hoffe mal, der dritte Teil wird nicht so schwach wie der zweite.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Zero Punctuation: Resident Evil 6


Nachdem bereits der fünfte Teil etwas an Qualität zu wünschen übrig ließ, geht es jetzt offensichtlich weiter bergab.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Game: Star Citizen

Die Wing Commander Reihe war bis in die Mitte der 90er mit das Beste, was es in Sachen Weltraumspiel gab. Ich war leider zu jung um diese Zeit mitzuerleben. Lediglich die GameBoy Advance Variante von Wing Commander Prophecy habe ich spielen können und war begeistert.
Nach der Wing Commander Reihe machte der Schöpfer Chris Roberts noch Freelancer, ehe er sich Hollywood zuwendete. Dort fungierte er als Produzent unter anderem für Lord of War, The Punisher und Lucky Number Slevin.
Nach dieser jahrelangen Abwesenheit, hat er sich nun mit dem Spiel Star Citizen zurückgemeldet und sich gleich so einiges auf die Fahne geschrieben. So soll es exklusiv für den PC entwickelt werden. Für den Grafikboost sorgt dabei die modifizierte CryEngine 3. Als Spielwelt hält natürlich der Weltraum her, dabei kann man Beispielsweise Händler oder Söldner in einer MMO Welt sein. Alle zwei Wochen sollen neue Sonnensysteme hinzukommen, sodass es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Wer lieber im Einzelspieler kämpft, für den bietet das Spiel die Kampagne "Squadron 42", in der man als Pilot in einem intergalaktischen Krieg kämpft.


-> Direktlink

Chris Roberts hat allerdings auch ein kleines Problem: Geld. Da die meisten Publisher der Meinung sind, Weltraumspiele verkaufen sich nicht mehr, hofft er auf die Finanzierung durch die Community. Für beispielsweise etwa 50€ bekommt man das Spiel, wenn/fall es fertig wird, sowie bereits Zugang zu der Alpha- und Beta-Version (im Prinzip unfertige Testversionen). Dazu gibt es noch einige weitere Goodies.
Je mehr Geld beigesteuert wird, umso mehr Inhalte, soll das fertige Spiel bieten.

Ich habe bereits meinen Beitrag von 50€ geleistet, in der Hoffnung, bald in einem Raumjäger abheben zu können.

Wer noch mehr Informationen will oder das Spiel vorbestellen, soll die offizielle Seite besuchen oder sich das Pitch Video ansehen.

Montag, 15. Oktober 2012

Fun: Wer suchet, der findet...



...offenbar nicht immer, was er erwartet.

Samstag, 13. Oktober 2012

Fun: Warum Batman soviel abseits der Straße fährt


-> Direktlink

Er verwendet Apple-Maps. Wem bisher entgangen ist, wie fehlerhaft der Kartenservice von Apple ist, kann das hier nachschauen.

Freitag, 12. Oktober 2012

Politik: Eine noble Geste?

Weil es nicht diskutabel genug war, als der Friedensnobelpreis an den gerade gewählten Präsidenten Obama ging, wurde dieses Jahr die gesamte EU vom Komitee in Oslo auserkoren, den Preis zu erhalten. Als Begründung wurde genannt, dass die letzten Jahrzehnte die EU für Frieden und Demokratie in Europa gesorgt habe. Schön dabei zu sehen, dass nun die aktuellen Führer belohnt werden, für Sachen die ihre Vor-Vor-…-gänger gemacht haben. Alfred Nobels Wunsch war eigentlich, dass die Person, die sich im vorangegangenen Jahr am meisten für den Frieden eingesetzt hat, den Preis erhält. Entweder konnten also die „Wir verurteilen die Gewalt in Syrien aufs Schärfste“ Aussagen doch mehr bewirken als man meint, oder aber das Komitee dachte, die EU könne das Preisgeld dringend gebrauchen.

An dieser Stelle möchte ich auch noch auf einen guten Freund von mir hinweisen. Er bittet, jeder Möge an das Komitee einen kritischen Brief schreiben, unterzeichnet mit Ouzi, um den Leuten klar zu machen, dass wir solche Aktionen nicht toll finden.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Zero Punctuation: FIFA 13


Yahtzee ist langweilig und mir auch.

Montag, 8. Oktober 2012

Fun: The Marauder


-> Direktlink

Jeder Autofahrer kennt das Problem: man steht im Stau und würde nur zu gerne schneller vorwärts kommen oder die Einfahrt ist zu schmal und man würde mit dem Auto den Kürzeren ziehen. Mit dem Marauder gehören diese und noch viele weitere Probleme der Vergangenheit an. Denkt noch jemand an Canyonero?

Freitag, 5. Oktober 2012

Kleines Luxemburg


-> Direktlink

Dass Luxemburg relativ klein ist, wissen wir ja bereits. Jetzt hat jemand einen Teil nachgebaut und überaus schön mit Stop-Motion in Szene gesetzt.

Fun: Gangnam Style ohne Musik


-> Direktlink

Das Lied Gangnam Style ist weltweit (oder wenigstens im Internet) ein Hit geworden. Nun haben sich ein paar Leute daran gemacht, statt der Musik passende Umgebungsgeräusche im Musikvideo einzubauen. Das Ergebnis ist überraschend lustig.

Wer das Original-Video noch nicht gesehen hat, kann das einfach hier nachholen.
Auch toll, falls man Star Trek mag: Klingon Style

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Zero Punctuation: Borderlands 2


Vielfach gespriesen, bekommt Borderlands eine Fortsetzung. Yahtzee ist trotzdem anderer Meinung.

Donnerstag, 27. September 2012

Zero Punctuation: Guild Wars 2


Yahtzee musste wohl wieder einmal einen Review zu einem Spiel machen, das ihn nicht interessiert.

Donnerstag, 13. September 2012

Zinus Nachbarn: Dating Tipps

Meine Nachbarn sind zum Teil sehr originell, weswegen sie auch eine eigene Rubrik bekommen. Diese Geschichte handelt von den zwei kleinen Neffen eines Nachbarn, der größere knapp fünf Jahre alt, der kleinere erst zweieinhalb.

Vor einigen Tagen waren diese beiden Rabauken wieder einmal bei meinem Nachbarn zu Besuch. Der Größere unterhält sich gerne mit mir und war auch schon mal zum Ball spielen bei uns im Garten. Dabei hatte ich immer das Gefühl, er betrachtet mich eher als jemanden in seinem Alter und nicht im Alter seiner Eltern; was ich eigentlich ganz lustig fand.
Dementsprechend heiter ließ ich mich auch vor wenigen Tagen auf eine kleine Unterhaltung über den Gartenzaun hinweg mit ihm ein. An diesem Tag musste er mir nämlich ein Taschenmesser zeigen, dass er von seinem Opa bekommen hatte. In seine stolze Erzählung platze dann sein kleiner Bruder hinein, den ich zwar akustisch verstehe, aber dessen Gedankengänge mir meist fern bleiben. Diesmal fragte der Kleine nach einer Frau. Da ich ihn nicht einfach ignorieren wollte, fragte ich den Größeren, was er denn meine.
Dieser antwortete: "Er will wissen, wo deine Frau ist."
Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass ich gar keine Frau habe. Das haben die beiden recht desinteressiert wahrgenommen. Daraufhin habe ich in einem Nachsatz hinzgefügt, dass ich auch keine Freundin habe.
Das konnten beide kaum fassen. Ehrlich schockiert haben sie mich angesehen. Der Größere wollte dann wissen, warum ich keine Freundin habe. Der Kleinere war dagegen sofort mit einem guten Ratschlag zur Stelle: "Du musst tanzen!"
Da kam auch dem Größeren eine Idee: "Bist du vielleicht pleite?"
Möglichst ohne eine Miene zu verziehen, antwortete ich: "Ja, so ähnlich; ich bin Student."
Erwartungsgemäß haben sie es zwar nicht ganz verstanden, aber der Spruch passte einfach zu gut, um ihn nicht zu bringen. Das Thema war aber mit dieser Antwort auch schon abgehakt und der Größere begann wieder von einem Messer zu schwärmen.

Zero Punctuation: DayZ


Die Mod für Arma 2 hat für viel Furore gesorgt. Yahtzees Erlebnisse darin klingen sehr originell.

Donnerstag, 6. September 2012

Zero Punctuation: Darksiders 2



Ein sehr lustiger Review, mit lustigen Texten und Bildchen zu Tonspur.

Mittwoch, 5. September 2012

Filmreview: The Dark Knight Rises

Christoher Nolan bietet im letzten Teil seiner Batman Saga ein intensives Filmerlebnis, das bestens unterhält und trotzdem kaum Spaß macht.
Der Film setzt acht Jahre nach The Dark Knight ein. In der Zwischenzeit ist eigentlich nicht viel passiert. Bruce Wayne hat sein Kostüm an den Nagel gehängt und sich vollkommen abgeschottet, währenddessen hat Commissioner Gordon die Stadt von jeglicher Kriminalität befreit. Doch dann kommt der Wahnsinnige Bane, der Gotham in seine Gewalt bringt und lockt damit Batman wieder hervor, der das Gefühl hat, der einzige zu sein, der die Stadt noch retten kann.
Einfach vorweg, der neue Batman Film ist von der Qualität ähnlich wie die anderen beiden; vom Erzählstil allerdings ganz anders. Gotham ist extrem grau und langweilig und depressiv, genau wie Batman und die Handlung läuft ohne große Erklärung für Motivation der Charaktere geradlinig nach vorne. Das wirft zum einen viele Fragen auf und hilft zum anderen sich nicht mit den Figuren zu identifizieren. Tatsächlich bin ich sehr passiv dort gesessen und habe einfach zugeschaut was passiert. Die Spannung war dank konstantem Tempo und guter Inszenierung da, aber im Endeffekt fehlte die emotionale Bindung.
In diesem Zusammenhang bedarf die Figur Blake besonderer Erwähnung. Dieser bekommt extrem viel Screen Time und bringt sehr wenig Handlung vorwärts. Im Endeffekt ist die Existenz seiner Figur sowie auch jene von Catwoman nur für ein abgerundetes Ende von Nöten.
Batmans Gegenspieler Bane sollte schon von seiner Präsenz her bedrohlich wirken. Seine ganze Mimik und Sprache lässt ihn aber sehr gefasst und besonnen erscheinen, auf keinen Fall fanatisch. Insofern ist auch die Bedrohlichkeit dahin, zudem lässt seine Vergangenheit darauf schließen, dass er gar nicht so ein böser Mensch ist.
Batman selbst kommt im Film gar nicht so oft vor, wie es schön wäre und wenn, dann nur in öden Kämpfen (auf Theatralik und dergleichen wird verzichtet) oder depressiv als Bruce.
Ein klarer Rückschritt gegenüber früheren Teilen sind die Kampfszenen. Es sieht aus, als hätten Batman und Bane ihre Kampftechnik in Kneipenschlägereien gelernt. Auf Deckung, Blocks, Konter und Hebel wird gekonnt verzichtet, stattdessen prügeln beide aufeinander ein, bis einer zu Boden geht. Wenn man das Training sieht, das Bruce im ersten Teil durchgemacht hat, ist dies doch sehr verwunderlich.
Nach so viel Kritik (mehr spoilerbehaftete folgt noch nach der Wertung) darf gefragt werden, warum der Film dann überhaupt sehenswert ist. Der Film kann trotz seinem depressiven Grundthema gut unterhalten und schließt den Handlungsbogen der anderen Teile schön ab. Wer die anderen beiden Teile nicht gesehen hat, soll von diesem Film lieber die Finger lassen.
Insgesamt geht es mir vom Eindruck damit ähnlich wie bei Inception. Ein tolles Erlebnis, das in allen Details gut gemacht ist, aber trotzdem ohne Charme oder echte Highlights bleibt, die zum mehrmaligen Anschauen anregen.
Fazit: Ein depressives Erlebnis, das handwerklich einwandfrei, aber ohne Charme bleibt. Keine lockere Unterhaltung, aber ein gutes Ende für diese Trilogie. Mehrmals werde ich den Film aber wahrscheinlich nicht anschauen.

8/10 (wenn man die anderen beiden Teile kennt)
6/10 (für sich allein)


Nun folgt noch eine genauere Diskussion voller Spoiler:
Wie bereits erwähnt, ist die Motivation Banes nicht klar. Offenbar fühlt er sich Talia gegenüber verpflichtet, weswegen er ihren Wünschen nachkommt Gotham zu zerstören. Nun wird aber erklärt, dass Bane aufgrund von Vorurteilen von Ras-al-Ghul aus der League of Shadows geflogen ist. Talia erzählt, dass sie ihren Vater gehasst hat, zumindest bis er von Bruce umgebracht wurde. Bane hatte also keinerlei Motivation überhaupt das Werk der League fortzuführen. Des Weiteren sollte man bedenken, dass Ras Gotham zerstören wollte, weil es eine Hochburg der Dekadenz war, in der Kriminelle frohlocken konnten. Dass dies nicht mehr der Fall ist, wird aber zu Beginn des Films ganz deutlich erklärt.
Die Wandlung von Talia kommt auch äußerst unvermittelt. Aus der besonnenen Frau, wird plötzlich eine Wahnsinnige, die Batman ein Messer in den Bauch rammt. Normalerweise kann man an so einer Verletzung sterben, aber Batman nimmt das ganz locker hin. Nicht einmal in seiner Beweglichkeit ist er dadurch eingeschränkt.
Ein weiteres Highlight meines Unverständnisses ist auch Banes Maske. Natürlich mussten sie sich an den Comics orientieren, aber das Ding sieht einfach übertrieben kompliziert aus und vor allem, wenn er in seinem komischen Gefängnis verarztet wurde, woher haben sie dann überhaupt so eine Spezialanfertigung? Sowieso ist die Erklärung für das Ding mehr als fadenscheinig.
Wie Bruce aus dem Gefängnis herausklettert, stößt mir auch übel auf. Anders als in der Realität, hängt es nämlich nur von seinem Überlebenswillen ab, ob der den Sprung schafft. Natürlich kann die Angst vor dem Tod den Körper zur höchstmöglichen Leistung bringen, aber auch nicht mehr. Nur weil er eine bestimmte Distanz springen können will, heißt das noch lange nicht, dass er es kann. Als er dann den Sprung aber schafft, hat er sogar noch Gepäck dabei und springt aus dem Stand. Er muss also die Male davor wirklich schrecklich unmotiviert gewesen sein.

Sonntag, 2. September 2012

Politik: Katzen werden die Welt übernehmen

Bis es so weit ist, kann es vielleicht etwas dauern, doch die Katze Stubbs ist bereits auf dem besten Weg dorthin. Bereits seit 15 Jahren hat sie das Amt des Bürgermeisters in dem 800 Einwohner Ort Talkeetna in Alaska inne. Ins Amt, das dort traditonell eher repräsentative Funktion hat, wurde er gewählt nachdem alle menschlichen Kandidaten bei den Einwohnern unbeliebt waren. So wurde aus der Spaßnominierung tatsächlich ernst und die Einwohner sind bereits seit 15 Jahren mit der Politik sehr zufrieden.
Stubbs ist auch ein besorger Bürgermeister, der gerne einmal die einzelnen Geschäfte besucht und nach dem Rechten sieht oder einfach für ein Schläfchen vorbeikommt. Doch Stubbs scheint die Macht doch ein wenig zu Kopf gestiegen zu sein, so will er sein Wasser - mit etwas Katzenminze angereichert - nur noch aus einem Weinglas trinken.
Nichtsdestotrotz ist er bei den Einwohnern sehr beliebt. "He's good. He's probably the best we've ever had," sagt Lauri Stec, die Besitzerin von Stubbs.


Quelle: yahoo
Quelle: CNN

Donnerstag, 30. August 2012

Zero Punctuation: Sleeping Dogs


Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Dienstag, 28. August 2012

Fun: Klopf-Klopf


-> Direktlink

Eifrig versucht ein Soldat die Türe mit einem Hammer aufzuschlagen. Die Lösung liegt soviel näher.

Samstag, 25. August 2012

Neil Armstrong verstorben

"That’s one small step for man, one giant leap for mankind."

Mit diesen Worten hat Neil Armstrong Geschichte geschrieben, als er als erster Mensch den Mond betrat. Doch Armstrong war bereits vorher jahrelang als Pilot und auch in der NASA tätig, 1962 erhielt er Astronautenstatus und landete am 6. Mai 1968 auf dem Mond. 1971 verließ er dann die NASA und nahm eine Stelle als Professor an. Nach einigen Jahren wechselte er in die Privatwirtschaft. Er mag nun zwar verstorben sein, doch sicher nicht vergessen; mit seinen Taten ist ihm ein fester Platz in der Geschichte sicher.

Fun: Happy Hour



Heute poste ich mal etwas, das ich tatsächlich selbst so gesehen habe. Das sollte wohl eher Happy 30 Minutes heißen.

Freitag, 24. August 2012

Fun: 15 Minutes of Fame


-> Direktlink

Der "Prankster" in diesem Video beweist, dass man gar nicht berühmt sein muss zu seinen 15 Minuten des Ruhms zu kommen. Wenn man berühmt wirkt, kommen die Leute von ganz alleine. Lustig und lehrreich zugleich.

Donnerstag, 23. August 2012

Zero Punctuation: Steam Roundup



Es ist Sommer-Flaute im Spielesektor. Yahtzee greift deshalb wieder einmal zu Indie-Titeln. Außerdem kritisiert er "The Book of Unwritten Tales". Wie kann er sich das nur erlauben? Naja es kommt von einem deutschen Entwickler und vielleicht ist einfach viel Humor in der englischen Fassung verloren gegangen.

Donnerstag, 16. August 2012

Zero Punctuation: Wreckateer und Deadlight



Es ist wieder Xbox Summer of Arcade und Yahtzee hat sich wieder zwei Spiele angeschaut.

Mittwoch, 15. August 2012

Fun: Ceiling Cat no more


-> Direktlink

Da hat sich wohl eine Katze ein wenig verirrt, mit lustigen Resultaten.

Donnerstag, 9. August 2012

Zero Punctuation: Half-Life



Das Spiel mit dem interessanten Titel Halbwertszeit ist tatsächlich schon vor Jahren erschienen. Doch deswegen ist ein Review trotzdem interessant.

Samstag, 4. August 2012

Zero Punctuation: The Amazing Spider-Man

Für den Film trifft der Begriff Amazing zu, für das Spiel eher nicht.

Freitag, 27. Juli 2012

Fun: Fragwürdige Empfehlung

Heute hatte ich zwischen meinen E-Mail folgende Empfehlung von amazon.de:

Harakiri, in Japan durchwegs Seppuku genannt, ist eine rituelle Form der Selbsttötung - nicht unbedingt etwas, mit dem man sich eine Freude machen kann.
Zwar bezieht es sich hier Harakiri auf den Titel des neuen Albums von Serj Tankian (welches übrigens sehr gut ist), doch geht das aus dem Betreff nicht hervor.

Donnerstag, 26. Juli 2012

Zero Punctuation: Inversion



Wer ein wenig Gameplay von Inversion gesehen hat, kann bereits voraussagen, was Yahtzee davon hält.

Samstag, 21. Juli 2012

Fun: Honest Trailer


-> Direktlink

Filmtrailer müssen einem ja zwangsläufig den Film so gut wie möglich anpreisen. In so manchen Fällen war der Trailer leider auch schon das Beste am Film (böse zu Aliens VS Predator schaut). In Honest Trailer: The Dark Knight, wird zwar auch erklärt, was alles so toll an dem Film ist, aber auch, was nicht so gut gelungen ist; und das noch sehr witzig und in wenigen Minuten - tolle Sache.

Wer jetzt noch mehr möchte, kann sich auch die Folgenden anschauen:
-> Avatar
-> Transformers
-> Titanic 3D
-> Star Wars Phantom Menace 3D
-> Twilight

Donnerstag, 19. Juli 2012

Fun: Lustiges Wetter



Es ist Sommer... besser gesagt es sollte Sommer sein. Die Google Wettervorhersage für Dornbirn sagt ewas anderes. Man beachte die Schneeflocken am Samstag.

Zero Punctuation: The Walking Dead



Ein weiteres Zombiespiel. Davon gibt es ja nicht unendlich viele im Moment.

Samstag, 14. Juli 2012

Halo Webseries Trailer


-> Direktlink

Unter dem Titel Halo: Forward Unto Dawn wird uns ab Herbst ein mehrteilige Webserie geboten. Darin tritt sowohl Master Chief Petty Officer Spartan 117 auf, als auch eine Gruppe von Rekruten, um die es aus Kostengründen wohl hauptsächlich gehen wird. Dafür ist es aber auch gratis.
Der Trailer macht auf jeden Fall einen soliden Eindruck.

Zero Punctuation: Specs Ops: The Line



Yahtzee gefällt der Shooter... ein bisschen zumindest.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Zero Punctuation: Quantum Conundrum

Ein bisschen wie Portal, aber ein bisschen schlechter.

Dienstag, 3. Juli 2012

Hot Wheels IRL



-> Direktlink
Kinder kennen es aus dem Wohnzimmer, ich aus der Werbung - die Hot Wheels. Spielzeugautos die man doch Loopings und dergleichen schießen kann. Was mit Spielzeugautos funktioniert, muss auch mit echten gehen, haben sich wohl diese Leute gedacht. Das Ergebnis kann überzeugen.

Samstag, 30. Juni 2012

Zero Punctuation: Lollipop Chainsaw



Ich muss Yahtzee in seinem Review völlig recht geben, er bringt das Spiel wirklich gut auf den Punkt. Allerdings stört mich die simple Spielmechanik (bislang) nicht, ich denke komplexer wäre hier sogar schlecht.

-> alle Reviews

Sonntag, 24. Juni 2012

Fun: Spieglein, Spieglein


-> Direktlink

Nicht alles was nach Spiegel aussieht, muss auch ein Spiegel sein. Sehr genialer versteckte Kamera Gag.

Samstag, 23. Juni 2012

Filmtrailer: Taken 2


-> Direktlink

Was passiert eigentlich mit den Bösen, die der Held in Filmen umbringt? Richtig, deren Familien schwören Rache. Nachdem Liam Neeson schon sehr erfolgreich seine Tochter im ersten Teil gerettet hat, darf er das im zweiten Teil abermals tun. Leider müssen wir uns noch bis zum 11. Oktober gedulden.
Wer Actionfilme mag und Taken (deutscher Titel: 96 Hours) noch nicht gesehen hat, sollte dies dringend nachholen.

Freitag, 22. Juni 2012

Zero Punctuation: E3 2012



Wer die E3 verpasst hat, kann jetzt die Zusammenfassung von Yahtzee hören.

Dienstag, 19. Juni 2012

Filmtrailer: The Dark Knight Rises


-> Direktlink

Der neueste Trailer zu The Dark Knight Rises sieht sehr vielversprechend aus - trotz eigenartiger Musik. Am 26. Juli werden wir sehen, ob er hält was er verspricht.

Montag, 18. Juni 2012

Technik: Festplatte in Zeitlupe


-> Direktlink

In ein paar Jahren wird Festplatten des gleiche Schicksal wie Disketten und vielen anderen Speichermedien blühen. Bis dahin erfreuen wir uns aber weiterhin an ihnen. In diesem Video sieht man auch, wie schnell der Lesekopf über eine Festplatte fährt. Schon schön beeindruckend.

Sonntag, 17. Juni 2012

Biete Defektes Auge zum Verkauf an

Ist mal wieder eine ganze Weile her, aber nun finde ich doch (zwangsweise) wieder etwas Zeit zu Schreiben. Die letzte Zeit war extrem stressig, jetzt könnte es jedoch eventuell wieder etwas besser werden... Denkt man zumindest. Und dann passiert das... Als Brillenträger ist man ja etwas sensibilisiert, was die Wichtigkeit des Augenlichtes angeht, aber sowas trifft einen dann doch recht plötzlich.

Augendiskrepanz Man steht morgens ganz normal auf, ist immerhin ein schöner Samstag. Das dabei erst 04:30 ist, liegt daran, dass man gerade bei einer großen Veranstaltung mitarbeitet. Wenn ann das Sonnenlicht etwas blendet kann man wegrationalisieren, besonders im Stress des Tages. Wenn es dann allerdings so schlimm wird, dass das rechte Auge immer weniger Daten liefert, das einzige wirkliche Signal bei hell-dunkel Unterschied geschieht und dabei ein stechender Schmerz durch den gesamten Schädel fährt, ist man leider doch etwas überrascht.

Literweise Flüssigkeiten mit interessanter Wirkung später ist es wenigstens so weit, dass man rechts sogar wieder Farben erkennen kann, Sehen sieht allerdings anders aus. Gleich geht es dann wieder zum Doktor, in der Hoffnung, dass sich noch etwas Bewegen lässt.

Update

So, der Arztbesuch hat ergeben, dass das Auge wohl drin bleiben darf. Das Zurückkehren der Farben sei ein gutes Zeichen, das eine vollständige Widerherstellung der Sehkraft erhoffen lässt. Lustig sieht das Auge allerdings immer noch aus, mit der schön weit geöffneten Pupille (-:

Mittwoch, 13. Juni 2012

Zero Punctuation: Dragon's Dogma



Anscheinend ist Dragon's Dogma ein wenig wie Skyrim nur schlechter. Schöner Review, auch auf die lustigen Bildchen achten!

Montag, 11. Juni 2012

Fun: Ein wenig Privatsphäre


-> Direktlink

Offenbar wollen auch Katzen im Badezimmer ihre Ruhe haben.

Zero Punctuation: Max Payne 3



Es ist doch schon einige Jahre her, seit das letzte Max Payne Spiel erschienen ist. Damals wurde es wegen seiner Atmosphäre und dem Bullet-Time Kampfstil gelobt. Yahtzee hat nicht viel für das Spiel übrig.

Freitag, 8. Juni 2012

Gametrailer: Transformers - Fall of Cybertron


-> Direktlink

Anders als in den Michael Bay Filmen, kommt in Transformers - Fall of Cybertron kein nerviger Teenager vor. Stattdessen kämpft man sowohl auf der Seite der Autobots als auch Decepticons. Der Grafik-Stil ist auch hier etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Trailer wirkt sehr eindrücklich.

Fun: In and Out

demotivational posters - MMMMM...
see more Very Demotivational

Dienstag, 5. Juni 2012

Gametrailer: Halo 4


-> Direktlink

Nachdem Halo 4 bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde, kommt jetzt (im Zuge der E3 2012) ein neuer Trailer. Das Gameplay-Tempo sowie Art und Perspektive erinnern mich aber ein wenig an die Shooter der letzten Konsolen Generation, die treibenden Kommentare von Cortana sind dagegen eine nervige Entwicklung der letzten Jahre. Die neue Trilogie wird auch nicht mehr von dem ursprünglichen Studio Bungie entwickelt, sondern von 343 Industries, denen nun die Marke Halo gehört. Optisch macht das Spiel allerdings durchaus etwas her, die neue Rüstung vom Master Chief sieht auch wesentlich kampftauglicher aus und auch mehr Fokus scheint in Story und Charaktere geflossen zu sein. Bis sich meine Befürchtungen bewahrheiten, hoffe ich, dass es genau soviel Spaß macht, wie die anderen Teile.

Einen Gameplay Trailer sieht man in folgendem Video:


-> Direktlink

Freitag, 1. Juni 2012

Gametrailer: Tomb Raider


-> Direktlink

Weil Remakes ja in Mode sind, gibt es auch eine Origin-Story zu Tomb Raider. Anders als bisherige Teile, scheint dieser allerdings nicht auf das Aussehen von Lara Croft, sondern tatsächlich auf die Handlung fokussiert zu sein. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Kernthema des Spiels durchgängig Überleben bleibt und nicht ins klassiche Tomb Raider herumhüpfen und schießen abdriftet.
Wie Lara auf einer Insel voller Verrückter - oder was auch immer - um ihr Überleben kämpfen muss, scheint auf jeden Fall sehr spannend zu sein.

Mittwoch, 30. Mai 2012

Zero Punctuation: Diablo 3



Diablo 3 ist in aller Mun#[ERROR 37]

-> Direktlink

Dienstag, 29. Mai 2012

Fun: United Nations Space Command


-> Direktlink

Statt das Logo der UN zu nehmen, hat in diesem Video die BBC doch tatsächlich jenes von der UNSC aus dem Spiel Halo erwischt. BBC hat sich inzwischen für die Panne entschuldigt. Entweder hat da jemand bei der Google-Bildersuche nicht aufgepasst oder aber es war Absicht, um ein paar Gamer zum lachen zu bringen.

Quelle: gamestar.de

Sonntag, 27. Mai 2012

Fun: Gehört Super Mario in die selbe Liga wie Superman?


-> Direktlink

Eine interessante Frage, die HISHE in diesem Video unterhaltsam beantwortet. Zumindest die Kostüme der beiden Helden haben schon eine sehr ähnliche Farbwahl.

Filmtrailer: Expendables 2


-> Direktlin

Der erste Expendables Film hatte zwar einige Schwächen, aber Actionfilme von diesem Kaliber hatte es zuletzt noch Anfang der 90er gegeben. The Expendables 2 soll den ersten Teil noch übertreffen. Soviel Action, coole Stunts und One-Liner wie in diesem Trailer, sehe ich sonst nicht einmal in einem ganzen Film.

Filmreview: Iron Sky



Dank einem vielversprechenden ersten Trailer, konnte der Film unter anderem wegen der Finanzierung durch Fans tatsächlich gedreht werden. Herausgekommen ist eine vielschichtige Geschichte, die geschickt saudumm und intelligent vereint.
In der nicht allzu fernen Vergangenheit haben die Nazis einen Stützpunkt auf der dunklen Seite des Mondes errichtet (man beachte: der Mond zeigt der Erde immer dieselbe Seite). In der nicht allzu fernen Zukunft möchten jene Nazis der Erde ihre Vorstellungen von Frieden bringen. Kurz bevor sie ihr Vorhaben allerdings starten, werden sie von einem Astronauten dunkler Hautfarbe entdeckt. Dieser wird natürlich sofort gefangen genommen. Hiermit habe ich zwar erst fünf Minuten der Handlung erzählt, doch möchte ich nicht weiter fortfahren sondern lediglich sagen. Die Geschichte spielt sowohl auf dem Mond, als auch auf der Erde und natürlich auch im Weltraum. Für den Zuseher wird somit erfreulich viel Abwechslung an Szenerie geboten, die sich ungezwungen in die Handlung einfügt. Ingesamt hat der Film ohnehin ein sehr gutes Tempo und schaukelt gut die Spannung in Richtung Finale immer weiter auf.
Natürlich lässt sich ein Film über Weltraum-Nazis nicht ernst nehmen und das versucht dieser auch gar nicht; stattdessen ist er voll von überzeichneten Charakteren. Da sind natürlich die fanatischen Nazis, die darauf aus sind alles zu erobern; die amerikanische Präsidentin Palin, der jedes Mittel recht ist, um wieder gewählt zu werden und eine ganze Reihe von Knallköpfen, welche eine der beiden Parteien unterstützen. Die Figuren wirken dabei eher wie Karikaturen und funktionieren auch so.
Quasi als Stimme der Vernunft und ganze Menschen gibt es im Gegensatz dazu den schwarzen James, sowie die Nazi Renate. Er kommt sich vollkommen im falschen Film vor und kann die Welt um sich herum nicht mehr verstehen, als er auf den Mond kommt. Sie hingegen muss bald erkennen, dass so ziemlich alles was ihr eingetrichtert wurde falsch ist. Beispielsweise stellt sie recht schmerzhaft fest, dass das Hakenkreuz doch kein Zeichen der Liebe ist und die Nazis auch nicht der Welt Liebe und Frieden bringen wollen. Zumindest nicht der ganzen Welt.
Lob gebührt hier auch dem Regisseur, dass die Nazis auch wirklich von deutschsprachigen Schauspielern verkörpert werden, die untereinander auch Deutsch sprechen. Speziell wenn man selber der deutschen Sprache mächtig ist, trägt dies sehr zur Atmosphäre bei.
Zwischen all dem kommt auch die Science-Fiction nicht zu kurz. Gerade wie herrlich veraltet die Nazi Technologie ist, wird herrlich auf die Schippe genommen. Daneben wirkt es auch ein wenig als Hommage an alte Science-Fiction Filme; inklusive Raumschiffe in Form der fliegenden Untertassen. Beim Showdown, der als Kampf von Raumschiffen angelegt ist, dürfte dann bei so ziemlich jedem Sci-Fi-Fan das Herz höher schlagen.
Die Struktur des Films lässt sich vielleicht am besten mit einer South Park Episode vergleichen. Oberflächlich wirkt die Handlung vulgär und dumm, kann aber gut unterhalten. Wenn man sich allerdings an die Charaktere gewöhnt hat und auch die vielen Anspielungen begreifen kann, eröffnet sich die ganze Genialität und Liebe zum Detail.

Fazit: Heil, Adler!

8.5/10

-> IMDb

Mittwoch, 23. Mai 2012

Zero Punctuation: Sniper Elite V2



Yahtzee hat endlich wieder ein Spiel gefunden, über das er mit gutem Gewissen motzen kann.

-> alle Reviews

Filmnews: Machete Fortsetzung kommt

Am Ende des Films Machete wurden bereits zwei Sequels angekündigt; nämlich Machete Kills und Machete Kills Again. Ich habe mir dabei nicht mehr als einen Gag erwartet, tatsächlich aber sollen die Dreharbeiten zu Machete Kills bereits nächsten Monat beginnen. Natürlich ist Danny Trejo wieder in der Hauptrolle und viele der Figuren, die den ersten Teil überlebt haben, sind auch dabei. Hinzu kommt als Gegenspieler Mel Gibson und in weiteren Rollen sollen Sofia Vergara und Amber Heard zu sehen sein. Ein ungefährer Plot ist auch schon bekannt, aber den lassen wir uns dann doch lieber erst im Trailer erklären.
Irgendwann nächstes Jahr, vermutlich im Sommer, soll das blutige Spektakel ins Kino kommen.

Quelle: IMDb

Montag, 21. Mai 2012

Filmtrailer: James Bond Skyfall


-> Direktlink

Im November kommt der neue James Bond Film mit dem Titel Skyfall in die Kinos. Nun gibt es endlich einen ersten Trailer dazu. Neben ein paar schnell geschnittenen Szenen zu dramatischem Klopfen gibt der Trailer aber schon gar nichts her - oder genau genommen gibt der Trailer einfach gar nichts her. Hoffen wir mal, dass der Film weniger inhaltslos wird.

Sonntag, 20. Mai 2012

Filmreview: The Avengers



Mit den Marvel-Superhelden-Filmen hat das Studio im Endeffekt nur auf den Avengers Film hingearbeitet und tatsächlich bringen sie es zufriedenstellend zusammen.
Loki, der böse Bruder von Thor, verbündet sich mit einer Armee um an den Tesserakt zu gelangen. Dieser ist eine Energiequelle und/oder Portal und sonst Zeug, so richtig klar wurde mir das eigentlich nicht. Natürlich befindet sich der Tesserakt auf der Erde, wo Loki auch sogleich auftaucht. Nick Fury, der Leiter von S.H.I.E.L.D. rekrutiert daraufhin die ganzen Marvel Superhelden (Iron Man, Hawkeye, Hulk, Black Widow, Thor, Captain America, aber nicht Spider-Man). Diese lassen sich allerdings etwas Zeit mit dem Mitmachen und so treten erst langsam mehr Loki entgegen.
Die Handlung schien mir im Film aber ohnehin Nebensache zu sein. Die erste Hälfte dient eigentlich nur dazu, dem Zuseher die Charaktere näher zu bringen. Zum Glück sorgen Loki und Tony Stark für ausreichend Konfliktpotential innerhalb das Avenger Teams, damit das auch lustig ist. Das Ganze wird immer wieder aufgelockert durch Kämpfe, in denen die Helden einzeln oder zu zweit in Aktion sind. Natürlich muss sich die Avengers Truppe aus den vielen verschiedenen Persönlichkeiten erst einmal zu einem Team zusammenraufen. Das machen sie auch, nachdem sie erkennen, dass ihnen durch geschickte Finten Loki immer mindestens einen Schritt voraus ist. Das ist dann so etwa in der Mitte des Films.
Ab dann folgt ein ausgiebiger Showdown, in dem alle Avengers sehr ausgeglichen Zeit auf der Leinwand bekommen, auch wenn der Star weiterhin Iron Man bleibt. Dabei fetzt es ordentlich, der Humor fehlt auch nicht, lediglich die Gegner sind extrem austauschbares Kanonenfutter. Das stört aber nicht, da es ohnehin nur darum geht, wie toll die Avengers Kleinholz aus allem machen.
Insgesamt kann man sagen, hat Joss Whedon tolle Arbeit geleistet. Er musste viele Charaktere einführen, das Ganze noch mit einer brauchbaren Handlung verbinden und einen furiosen Schluss bieten. Ich kannte bereits alle Charaktere und habe eigentlich nur darauf gewartet, dass die Truppe endlich als Team auftritt. Insofern war die erste Stunde des Films zwar unterhaltsam, aber ich habe nur auf den Showdown gewartet. Wer mit der Materie weniger vertraut ist, wird wahrscheinich über den langsamen Einstieg froh sein.

Fazit: Die erste Hälfte zieht sich sehr schleppend dahin, dafür ist die zweite umso stärker. Beim nochmals ansehen kann man eigentlich gleich in der Hälfte einsteigen.

6.5/10

-> IMDb

Samstag, 19. Mai 2012

persönliches: mitten in der Natur

Viel Persönliches ist von mir in den letzten Monaten nicht unbedingt erschienen, dafür gibt es jetzt eine Geschichte, die noch keine 15 Minuten alt ist. Meine Mutter ruft mich mit dem ungefähren Wortlaut: "Luag mol, do dianig hockt a Katz. Dia pässlat gloub." Was soviel heißt wie: "Schau, da drüben sitzt eine Katze, die wohl etwas abpasst." Neugierig dränge ich mich auch ans Fenster und tatsächlich sitzt an einen Blumentrog angepresst eine angespannte Katze auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Bald darauf geht sie noch ein wenig mehr in Deckung. In diesem Moment rennt über unseren Hausplatz ein recht großer Marder. Dieser hat die Katze entweder nicht wahrgenommen oder einfach ignoriert. Die Katze kann allerdings nicht einfach dasselbe tun, sondern folgt dem Tier in gebührendem Abstand. Zwar habe ich noch zu einem anderen Fenster gewechselt, doch leider beide Tiere aus den Augen verloren.
Nachdem ich die letzten Wochen bereits ein Eichhörnchen und eine Fledermaus direkt im Garten antraf, sowie auf der nahgelegenen Wiese zwei Rehe beobachtete, reiht sich zu dieser Liste auch noch ein Marder hinzu.

Tooltipp: Ghostery - blockiert Spionage im Web

Auf sehr vielen Websites findet man inzwischen schon Einbettungen von Facebook, wie etwas den "Like" Button und sonstiges. Dadurch kann Facebook protokollieren, wenn du diese Seiten besuchst. Damit ist Facebook allerdings nicht alleine. Eine ganze Reihe weiterer Dienste versucht einen auszuspionieren. Das Addon ghostery macht dieser Spionage in allen gängigen Browsern den Gar aus. Installiert kann es von der offiziellen Website werden.
Es lohnt sich anschließend noch einen Blick in die Advanced Options zu werfen: Klick auf das Ghostery Icon, im Menü "Options" auswählen, auf den Tab "Advanced" klicken. Dort dann ein Display Options "Show Alert Bubble" deaktivieren, damit die Blockier-Meldungen nicht mehr erscheinen und unter Auto-Update "Block new elements by default" aktivieren, um Ghostery immer auf dem neusten Stand zu halten.

Fun: Catvengers

funny pictures - Catvengers Assemble!
see more Lolcats and funny pictures, and check out our Socially Awkward Penguin lolz!

Hehehe, Nick Furry. Folgende Katze hat wohl auch Special Abilities.

funny pictures - Animal Gifs: Epic Kitteh Jump
see more Lolcats and funny pictures, and check out our Socially Awkward Penguin lolz!

Dienstag, 15. Mai 2012

Fun: Katzenlift


-> Direktlink

In Russland muss man sogar bei den selbstgebastelten Katzenliften sparen.

Donnerstag, 10. Mai 2012

Die freie Auswahl

Das gab mir jetzt doch ein wenig zu denken, wenn das so wirklich stimmt. Es scheint allerdings noch plausibel zu sein. Die Konzerne kaufen ja alles zusammen. job fails - Monday Thru Friday: The Illusion of Choice
see more epicfails

Zero Punctuation: Prototype 2



Prototype war überraschend gut. Was Yahtzee denkt ist wie immer nicht ganz so klar.

-> Direktlink

Dienstag, 8. Mai 2012

Fun: Warum die Avengers Black Widow brauchen

superheroes batman superman - Fury, if You Don't Want it, I'll Take It
see more Superheroes

Fun: eigenartige Kriegsführung

internet troll - Primate Stuff
see more The Art of Trolling

Ich würde den zu gerne mal kämpfen sehen.

Edit: Anscheinend ist es ein meme von 4chan und der Fehler ist Absicht. Trotzdem eine coole Idee.

Freitag, 4. Mai 2012

Fun: Am 4. Mai sind wir bei ihnen


-> Direktlink

Eine tolle Übersetzung. Vielen Dank an Bildi für den Tipp.

Donnerstag, 3. Mai 2012

Zero Punctuation: Fez und I Am Alive


Wow, ein sehr langweiliger Review. Er erklärt hauptsächlich, wie erkältet er letzte Woche war.

-> alle Reviews

Dienstag, 1. Mai 2012

Filmtrailer: The Dark Knight Rises


-> Direktlink

Mit TDKR beendet Christopher Nolan seine Batman-Trilogie und wie es aussieht, wird der Film um einiges dramatischer als die anderen Teile.

Freitag, 27. April 2012

Zero Punctuation: Kid Icarus Uprising

Yahtzee ist wieder einmal von einem japanischen Spiel, das zudem von Nintendo kommt, nicht begeistert. Was für eine Überraschung. -> Direktlink

Dienstag, 24. April 2012

Filmtrailer: Lockout


-> Direktlink

Die Idee, einen Antiheld in eine Anstalt voller Häftlinge einzuschleusen ist nicht wirklich neu, aber immer wieder cool. Vor allem, bei dem Science-Fiction Setting, das Lockout vorlegt.

Montag, 23. April 2012

persönliches: Katzenmutprobe

In meiner Nachbarschaft hat es einige Katzen und da bei uns nicht so viele Autos fahren, sitzen die pelzigen Tierchen auch gerne am Straßenrand. Dort befinden sie sich ja auch vor Autos ausreichend in Sicherheit. Aber offenbar brauchen zumindest diese Katzen einen regelmäßigen Adrenalinkick und rennen zuverlässig vor jedem herannahenden Auto auf die andere Straßenseite. Das ist mir nun schon oft genug passiert, um ein Schema abzuleiten. Sobald ich eine Katze am Straßenrand sehe, verringere ich mein Tempo und fahre bremsbereit und wesentlich öfter als nicht, rennt das Tier vor meinem Auto über die Straße.
Besonders beeindruckend war jene Katze, die sich entschlossen hatte von einer Mauer, auf der sie saß, herunterzuspringen; nur um noch vor dem Auto über die Straße zu kommen.

Dienstag, 17. April 2012

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Speedrun


-> Direktlink

Wer von uns hat nicht in seiner Jugend Zelda aus den klauen des bösen Ganon befreit? Dieser Speedrunner braucht statt einigen Stunden nur rund 25 Minuten dafür. Wie er das macht, könnte ihr in der Beschreibung zum Video lesen, hier

Sonntag, 15. April 2012

Fun: Titanic in Super3D


-> Direktlink

Wie kann man Titanic noch besser machen? Natürlich durch Super 3D. Was das sein soll und bringt, erklärt dieser Trailer. Käme das wirklich so im Kino würde ich wohl auch Titanic anschauen gehen.

Freitag, 13. April 2012

Zero Punctuation: Ninja Gaiden 3


-> alle Reviews

Filmtrailer: Looper


-> Direktlink

Wie lässt man am besten jemanden von der Bildfläche verschwinden? Richtig, man bringt ihn in der Vergangenheit um. Der Trailer kann das aber viel besser erklären. Wow.

Donnerstag, 5. April 2012

Zero Punctuation: Yakuza: Dead Souls


Mit Dead Souls sind Zombies gemeint, wer die Yakuza sind, sollte jeder wissen.

-> alle Reviews

Sonntag, 1. April 2012

Fun: Aprilscherze

Das Internet macht wieder Aprilscherze. Den Anfang macht diesmal Google mit Google Maps für das Nintendo Entertainment System (NES). Das tolle daran ist allerdings wenn man auf Google maps geht, kann man rechts oben "Quest" auswählen und kann sich die Weltkarte als 8 Bit Darstellung im Stil von Final Fantasy anschauen.


-> Direktlink


Mit Youtube auf DVD, kann man endlich auch Youtube schauen, wenn man gerade kein Internet hat. Praktische Sache, wenn auch etwas sperrig.


-> Direktlink


Assassin's Creed gibt es jetzt auch mit Kinect Steuerung. Zwar sind die Bewegungen sehr toll umgesetzt, aber man scheint doch sehr beweglich sein zu müssen.


-> Direktlink

Mittwoch, 28. März 2012

Montag, 26. März 2012

Fun: Optimismus

demotivational posters - ETERNAL OPTIMIST
see more Very Demotivational

Wer nicht weiß, wer das im Bild ist, war als Kind zuviel im Freien.

Freitag, 23. März 2012

Filmtrailer. Prometheus


-> Direktlink

Ridley Scott macht mit Prometheus ein Prequel zum Film Alien, welcher ebenfalls von ihm stammt. Der Trailer scheint vielversprechend. Ein paar Monate müssen wir uns noch gedulden, bis er im Kino kommt.

Zero Punctuation: Mass Effect 3


Tunlichst habe ich jegliche Spoiler zu Mass Effect 3 vermieden, nur um dann zu hören, dass die Leute mit dem Ende unzufrieden sind. Ob ich jetzt wissen will, was Yahtzee dazu meinst, weiß ich noch nicht.

-> alle Reviews

Donnerstag, 22. März 2012

Musikvideo: Old Style


-> Direktlink

Im Musikvideo Old Style beschäftigt sich das Duo Rymdreglage, wie wahrscheinlich unsere Generation als Senioren Spiele spielt.
Sehr schön, wie die n00bs pwned werden.

Donnerstag, 15. März 2012

Zero Punctuation: Syndicate


Jetzt recyceln schon die Spielestudios wie Hollywood.

-> alle Reviews

Freitag, 9. März 2012

Zero Punctuation: NeverDead


Yahtzee hatte wieder einmal keine Spaß, dafür ist der Review toll.

-> alle Reviews

Samstag, 3. März 2012

Fun: Muslim Rave-Party


-> Direktlink

Bei meinem Blogrückblick ist mir aufgefallen, dass ich dieses politisch extrem unkorrekte Video noch gar nicht gepostet habe. Es liegt allerdings Nahe, dass es sich nicht wirklich um eine Rave-Party handelt, aber die Idee ist schon lustig.

Donnerstag, 1. März 2012

1337



Es gibt etwas großes zu feiern. Der Post, den du nun gerade liest, ist Eintrag 1337 auf dem Blog.

In diesem Sinne möchte ich auf fünf Jahre Blog-Geschichte zurückblicken. Das Unternehmen hat als planlose One-Man-Show angefangen unter der Adresse z1nus.blogspot.com. Eigentlich hätte es zinus.blogspot.com heißen sollen, allerdings war die Zinus Adresse schon belegt von einer gewissen Zinu, die dementsprechend Zinu's Blog hatte.
Einige Jahre später sollte dies ohnehin egal sein, da das Team durch moep und wenig später bloglimit verstärkt wurde.
Der Blog bekam dann den etwas deskriptiveren Titel gAllerlei (grenzüberschreitendes Allerlei) und auch gleich ein paar Layout Änderungen spendiert.

Aber auch inhaltlich haben sich einige Wandlungen vollzogen. Die Titel wurden mit der Zeit "griffiger", dafür kamen weniger persönliche Einträge und mehr Videos dazu. Dementsprechend habe ich eine Reihe von Posts herausgesucht, die ich zum nochmals oder auch erstmals anschauen empfehle.

Eichhörnchen und Lamborghini
Nikotinsüchtige Katze
Ingenieurslösung
einige Tweaks für Windows 7
persönliches: Schuhkauf
Gnome Chompski
Review: Tucker & Dale VS Evil
Skyrim Song
In Soviet Russia Fox shoots you
Mutige Polizisten
Dey seez me rollin
Der Erfinder der Katzentüre
Demotivational Erfindungen
Wespenschmaus
Kätzchen wollen Futter
Friggin' Twilight
Pixels
Womanizer
Russisches Musikvideo
Registry Tweaks für Windows 7
Lebensdauer verlängern
X-Phone
Amazon Fundstücke
Crime Zoom Investigation
Katzenfutter
Energie
I R Baboon
Recut
Finde die Katze
Umme wia a katz
ETH oder leben
Was alle Michael Bay Filme gemeinsam haben
Tierlieb
1. April
That's no moon, it's a space-station
Who watches the Watchmen cartoon?
All by myself
Don't take the website down
Fick dich weg du Homofürst
Schlaue Tiere
Inverse Super-Soaker
Suchbild
Ghettokalender 2009
Neue Einheit für das SI-System: Flauschibel [fB]
Ausbruch per Post
Spieglein, Spieglein auf dem Bildschirm
Wie im virtuellen Leben
Zinus Nachbarkatze: Köstlichkeiten
pwn or be pwned
Electric Man
Die gute Fee
Untangle Earphones
Wie heißt denn George Bush mit Nachnamen?
Fun
Homeless James Bond
Pikachurin
Mehr vom Failblog
Echt Fett - Rekruten im Kino
Tooltipp: Launchy
persönliches: Pizza Rezept "Mensch"
How to confuse an idiot
Guntron
Eureka
Dumme Menschen in der Waschstraße
Dein Freund und Helfer
Getränkeinspektion
Frauen an der ETH
Auf Nahrungssuche
Du bist schwul und das ist gut so
Wer zuletzt lacht
Meine Nachbarn: Natur pur
On hist last life

Und der Post mit dem alles begonnen hat am 24. Februar 2007: Bin ich nicht normal?

Das ganze Team dankt den Lesern für die jahrelange Treue.