Samstag, 26. Juli 2008

Tooltipp: Launchy

Im Windows Startmenü tummeln sich zig Einträge und man möchte zum Beispiel Nero starten. Bisher musste man sich dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste anlegen, doch mit Launchy kann man bequem das Programm starten.



Mit einem Druck auf Alt+Leertaste zeigt sich Launchy in der Mitte des Bildschirms. Anschließend gibt man das gewünschte Programm ein und drückt Enter. Dieses wird dann gestartet.

Interessant daran ist, dass es den Arbeitsfluss nicht unterbricht, denn auf diese Weise braucht man bei entsprechender Fingerfertigkeit nur wenige Sekunden.

Launchy indexiert dabei im Wesentlichen alle Einträge im Startmenü, also ist es eigentlich nicht viel mehr als eine Suchfunktion für das Startmenü. Allerdings lassen sich noch weitere Orte und Suchkriterien definieren, die im Prinzip alle Dateitypen umfassen können.

Das klingt jetzt zwar alles etwas unnötig, aber in diesem Fall muss ich sagen: unbedingt ausprobieren, es ist sehr angenehm.


Das Programm kann hier gratis heruntergeladen werden.

Keine Kommentare: