Dienstag, 22. Juli 2008

Persönliches: Ab Übermorgen wird mein Laptop verseucht

Ich habe als Virenscanner PC Cillin Internet Security 14 von Trend Micro. Übermorgen läuft meine Jahreslizenz ab.

Da Trend Micro ja in keiner Weise geldgierig sind, sondern lediglich freundlich, erinnern sie mich per E-Mail, dass ich ab übermorgen ungeschützt bin.

Und folgendes lässt das E-Mail verlauten:

Ab Übermorgen ist für Hacker, Viren, Spyware und andere Bedrohungen der Weg auf Ihren PC frei

Sie sollten noch heute eine Entscheidung treffen

Wenn Sie nichts unternehmen:
Da Ihr Abonnement abläuft, ist Ihr Computer nun der Bedrohung durch Malware ausgesetzt. Wenn der Computer infiziert ist, kann Folgendes geschehen:

Entwendete Finanzdaten, Sozialversicherungsnummern und Adressen

Häufige Systemabstürze und Einfrieren des Bildschirms

Verlust oder Veränderung Ihrer gespeicherten Dokumente und Daten

Verwendung Ihres Computers als unrechtmäßiger Spam- oder Webserver

Fremder Zugriff auf Ihren Computer

Dauerhafte und erhebliche Reduzierung der Rechenleistung

Die Fakten:
Während Sie dies lesen, schützt Sie Trend Micro Internet Security vor über 120.000 bekannten Bedrohungen. Jeden Monat werden schätzungsweise 2800 neue Varianten entwickelt. Nur Abonnenten von Trend Micro, deren Sicherheitskomponenten auf dem neuesten Stand sind, sind vor neuen Bedrohungen geschützt.

Setzen Sie Ihren PC keiner Gefahr aus!


Nunja es scheint, als sollte ich das Abonnement verlängern, denn sonst können Hacker an meine Finanzdaten gelangen. Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, schließlich habe ich diese nicht auf dem Computer, aber das sind die Sicherheitsexperten.

Außerdem habe ich jetzt wirklich Angst, mein Bildschirm könnte einfrieren. Kann ich diesen denn im Backofen wieder auftauen?

Ok, nun aber im Ernst. PC Cillin ist wohl der kleine Bruder von Obervirus Norton Internet Security. Ich habe den PC seit zwei Jahren und es ist bereits die zweite Formatierung von Nöten, da er dermaßen verseucht ist. Ich weiß, dass ich mindestens einen Virus habe. Woher ich das weiß? Der großartige PC Cillin zeigt mir nämlich an, dass ich einen Virus habe, aber diesen zu löschen käme ihm nicht in den Sinn. Einen habe ich also selbst entfernt aber inzwischen ist ein neuer aufgetaucht und ich bin sicher auf dem System leben noch mehr.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber ich war immer der Meinung der Virenscanner hat auch eine Löschfunktion, sodass ich dies nicht selbst tun muss.
Das einzige was er wirklich gut macht, ist Ressourcen fressen. Dank ihm läuft alles so als hätte ich einen Laptop von vor vier Jahren.
Ich werde jetzt auch beim Laptop auf AVG Free umsteigen.

Keine Kommentare: