Donnerstag, 31. Juli 2008

Jörg lagert

In einer Zeit der Globalisierung, in einer Zeit der kulturellen Durchmischung, in einer Zeit der zweisprachigen Ortstafeln gibt es einen Mann der für Rassentrennung und Nationalsozialismus kämpft. Jörg Haider. Landeshauptmann von Nordslowenien Kärnten.

Photobucket

Sein neuester Streich. Man dürfte doch kriminelle Asylanten oder Ausländer überhaupt nicht einfach so ohne weiteres in Österreich sein lassen. Daher hat sich der Knall- kreative Kopf überlegt, warum nicht spezielle Gebäude für diese einrichten, in denen sie herumtollen können.
Diese speziellen Zonen könnten böse Zungen sowie vernünftige Menschen als Lager bezeichnen. Solche gab es bereits im zweiten Weltkrieg und einer Reihe anderer Kriege, Dikaturen und ohnehin in jedem Land irgendwann, konnten sich aber nie richtig durchsetzen, da die Gäste meist gerne geflohen sind.
Der (offenbar größenwahnsinnige) Landeshauptmann befahl also in einer Nacht- und Nebelaktion zehn Ausländer per Bus in ein solches Lager zu bringen. Zwar war keine Schuld nachgewiesen aber wenn die Lager schon da sind, muss sie ja auch jemand füllen - sonst würden sie ja keinem Zweck dienen. Darüber hinaus ist Haiders Ansicht, man könne sie ruhig abtransportieren, wenn nur ein Verdacht bestehe. Damit hat er auch recht, Beweise fabrizieren kann man später auch noch.
Außerdem ist bald wieder Wahl und damit kann er sein Image auf seine ganz spezielle Art und Weise, die seine Wähler so lieben, verbessern.
Die Bundesregierung sieht es allerdings nicht so gerne, wenn Haider das Gesetz und ein paar andere Sachen selbst in die Hand nimmt. Aber den König des Bärentals kann so etwas nicht aufhalten. Nunja generell nicht, aber in diesem Fall fanden die Leute doch nicht ihren Weg in das Lager.

Doch jetzt könnte der Eindruck entstehen, Haider sei ausländerfeindlich. Das mag vielleicht teilweise zutreffen, aber verallgemeiner kann man das nicht. Immerhin pflegt er gute Kontakte zu Dikatoren in anderen Erdteilen. Neben Saddam Hussein auch zu Muammar al-Gaddafi.
In der derzeitigen Krise zwischen der Schweiz und Gaddafi hat er dabei großzügig seine Hilfe angeboten, da er und Gaddafi sich anscheinend ja gut verstehen.

Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt für die Worte wie Respekt, Akzeptanz, Toleranz und Gerechtigkeit keine Bedeutung haben.

Dieser ganze Text ist übrigens mit einer Portion Ironie und Sarkasmus zu genießen. Wer dies nicht getan hat, sollte besser nicht mehr diesen Blog lesen.

Mittwoch, 30. Juli 2008

Zero Punctuation: The E3 Trailer Park

Es ist wieder Mittwoch und das bedeutet Zeit für die wöchentliche Dosis Yahtzee. Dieses Mal beschäftigt er sich mit der E3 (Electronic Entertainment Expo) und bietet dabei eine seiner lustigsten Reden seit längerem.
Enjoy!

Surftipp: Failblog

Ein Blog hauptsächlich gefüllt mit Bildern, wie irgendwas schiefgelaufen ist.
Instant Fail? Instant Win!

Da wäre zum Beispiel das hier:
Photobucket

Gut zu wissen, dass er einen Deram hat... und sie (falls das eine Frau ist) einen Draem.

Und hier kommt Batman:
batfail.jpg


Mehr so Sachen gibt es auf:
failblog.org

Persönliches: Konditionierung

Heute morgen beim Frühstück köchelt das Mittagessen bereits fröhlich vor sich hin. Dabei macht es Geräusche, die dem Geigerzähler aus dem PC Spiel S.T.A.L.K.E.R. ähneln. Aus Stalker bin ich gewöhnt, möglichst solche Gegenden zu meiden, wegen Lebensgefahr und so.
Also mein erster Gedanke: "Ich muss hier raus."

Im nächsten Moment habe ich dann allerdings doch realisiert, dass hier keine Gefahr besteht.

Ein Hoch auf zu viel Computerspiele und Konditionierung.

Dienstag, 29. Juli 2008

Persönliches: nichts neues

Die letzten Tage war wirklich erstaunlich wenig los. Dementsprechend habe ich auch nichts zu berichten. Dennoch drängt mich irgendetwas in mir dazu, wieder einen solchen Eintrag zu machen.

Heute habe ich meine Zeit in ein Programm für den Taschenrechner investiert, das mir hoffentlich zirka 30 Minuten Arbeit während der Klausur abnimmt.
Soweit ich das sehe, sollte es funktionieren. Mein Taschenrechner war anderer Meinung. Also habe ich das Programm zerlegt und musste feststellen, der Fehler ist ganz am Anfang. Nur wirklich lokalisieren kann ich ihn immernoch nicht. Ich werde wohl etwas mehr Debugging betreiben müssen, um dem auf den Grund zu gehen - doch leider wird langsam die Zeit knapp.

Außerdem ist die letzten Tage mein Schlafbedarf angestiegen. Ich werte das als gutes Zeichen, dass ich mich langsam wieder entspanne. Genug Energie vor den Prüfungen zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

Filmrezension: Speed Racer

Photobucket

Gratis Speed Racer schauen? Ganz einfach! Man sehe sich alle Matchbox Hotwheels Werbungen im Kinderprogramm an.
Es scheint als würde ich in letzter Zeit einen Hang zu Filmen mit dünner Handlung entwickeln, denn Speed Racer bildet hier keine Ausnahme. Speeds Vater stellt Rennwagen her und Speed fährt die Rennen. Damit tritt er in die Fußstapfen seines verstorbenen Bruders. Nachdem er sich jedoch mehr und mehr die Karriereleiter hocharbeitet, muss er feststellen, dass der Profisport durch und durch korrupt ist. Dennoch versucht er seinen Weg zu gehen, der ihn fast ins Verderben stürzt.
Speed Racer basiert auf einem japanischen Anime, was zumindest das ganze Setting und die übertriebenen Charaktere erklärt. Abgesehen davon wirkt der Film in erster Linie wie Zuckerrausch. Bunte Farben schön und gut – ich finde Filme dürfen ruhig sehr kontrastreich sein – aber man kann es auch bis an die Grenze zur Epilepsie übertreiben; und das haben die Wachovski Brüder gemacht. Der Film ist knallbunt und alles leuchtet auch noch. Die Städte, die Häuser, der Himmel, wirklich alles ist in starken, leuchtenden Farben gehalten – unangenehm leuchtend. Und ich muss dies in zwei übertrieben langen Sätzen darlegen, weil es wirklich so dringlich ist das zu sagen.

Photobucket
Ein schöner Ausblick auf die kunterbunte Stadt

Das Problem bei den ganzen Farben ist allerdings, dass alles computergeneriert ist und leider dramatisch an Details mangelt. Man sieht Umgebungen und denkt sich sofort, dass nichts davon echt ist. Das ist in einem Zeichentrick nicht anders und dieser funktioniert trotzdem. Bei dem Film harmoniert es allerdings nicht, da die Charaktere nicht mit der Umgebung verschmelzen, zumindest nicht optisch.
Vom Standpunkt der Persönlichkeiten her schon. Sämtlichen Charakteren fehlen nämlich Details. Jeder von ihnen ist nicht viel mehr als ein Klischee und man kann den ganzen Film über erahnen, was sie sagen werden. Dies ist weder besonders originell noch besonders tiefsinnig noch besonders interessant. Einzig das Kind der Familie Racer kann einiges an humorvollen Szenen beisteuern und mit Racer X kommt ein cooler, ehrenwerter Rennfahrer hinzu.
Insgesamt musste ich aber feststellen, dass die computeranimierten Rennen das geringste Problem waren. Nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnungsphase und nachdem man die Fahrphysik verstanden hat, wirken diese durchaus ansprechend und können tatsächlich ordentlich Spannung aufbauen. Dies sind auch die einzigen Stellen im Film, bei denen alles stimmig wirkt und zusammen passt. Dort schafft es Speed Racer einen mitzureißen. Kaum aber fängt auch nur irgendwer an zu reden, sei es während dem Rennen oder zwischen den Rennen, ist die Atmosphäre komplett dahin und man wird erinnert, dass man nur Zuseher ist und gerade im Begriff zwei Stunden seines Lebens zu verschwenden.

Photobucket
Speed Racer driftet in seiner Mach 6 um eine Kurve, gefolgt von mehreren Kontrahenten

Tatsächlich müssen die Regisseure selbst gemerkt haben, dass der Film langweilig ist, denn immer wenn ich an dem Punkt war, dass ich gelangweilt die Gedanken habe ziehen lassen, holte mich eine Rennsequenz wieder zurück.
Zu gute halten darf man dem Film allerdings den Schnitt, sowie Überblenden und wie er an manchen Stellen mit verschiedenen Zeitlinien spielt. Dies ist wirklich interessant gelöst. Ebenso profitiert er von einer Reihe guter Schauspieler, die auf diese Art die öden Dialoge wenigstens halbwegs erträglich machen.
Der Soundtrack ist insgesamt auch gut, erinnert aber teilweise ein wenig an Computerspiele. Dennoch oder deswegen kann er die Stimmung während den Rennen gut untermalen.
Ich hatte wirklich vor den Film zu mögen und wollte eigentlich den Kritikern keinen Glauben schenken, aber tatsächlich ist der Film einfach langweilig. Wäre er ein Stück kürzer, hätte er wahrscheinlich wesentlich mehr Biss. Denn statt dass er sowohl in Dialogen als auch Optik episch ist, wirkt er nur langatmig.
Jetzt mag er noch aufgrund der Spezialeffekte ansehnlich sein aber in zehn Jahren wird sich so ein Film höchstens noch im Kinderprogramm finden.

Fazit: Wer Speed Racer selbst spielen will, sollte zur F-Zero oder WipeOut Serie greifen, wer Speed Racer sehen will, sollte höchsten zur Verleih-DVD greifen.

4/10

->IMDb

Trailer: X-Men Origins: Wolverine

Frisch von der Comic Con kommt ein abgefilmter Trailer zum neuen X-Men Teil.
Diese Mal geht es in erster Linie um Wolverine, wie er seine Klauen erhält und die Feindschaft zu Sabertooth - zu der Zeit noch Victor Creed.

Ich bin wirklich beeindruckt. Der Film könnte tatsächlich gut werden.

Mit dabei sind Hugh Jackman, Ryan Reynolds, Liev Schreiber, Dominic Monaghan, Lynn Collins, Danny Huston, Daniel Henney, Taylor Kitsch und Kevin Durand.

Nun zum Trailer:



und der zweite Teil davon:

Mass Effect DLC Bring Down the Sky verfügbar



Ursprünglich wurde der Downloadable Content für die PC Version von Mass Effect ja für das Erscheinungsdatum versprochen.
Seit dem sind Wochen und Monate ins Land gezogen und nun ist er endlich verfügbar.
In der Erweiterung geht es um einen Meteoritenschauer, der den Planet Terra Nova bedroht. Ich werde wohl noch weitere DLCs abwarten und das Spiel dann nochmals spielen.
Ob durch das DLC auch gleich noch eine Reihe Bugs behoben wird, ist unklar, aber sehr wahrscheinlich.

Zudem scheint mir der Download etwas kompliziert zu sein.
->Download

Fun: aus Zinus Mottenkiste

Heute habe ich wieder einmal meinen Fakes-Ordner durchforstet und diese "hochwertigen" Bilder gefunden.
Alle wurden in Photoshop so bearbeitet.

Kitten Strike inspiriert von Counter Strike: Eigentlich habe ich nur die zwei Bilder zusammengefügt und den Text geschrieben und das Katzenlogo gemacht.


Sony's Crab Flakes: Alle Leute auf dem Bild haben den Kopf von Sony Computer Entertainment Mitarbeitern bekommen. Crab Flakes ist eine Referenz zur Giant Enemy Crab, die durch Sony's Pressekonferenz berühmt wurde.
Das Original war eine Kellog's Corn Flakes Schachtel mit einer Familie drauf.


Wer den Witz auch verstehen möchte, dem lege ich diese Pressekonferenz ans Herz.


Dann noch meine Theorie, wie Nintendo auf den Namen Wii kam, für ihre neue Konsole.


Ein gemeiner Witz mit Ken Kutaragi, Sony irgendwasEO. Barbie, Ken und der damalige PS3 Controller:


Ebenso Console Wars V - Return of Nintendo


Prinzipiell habe ich noch einiges mehr gemacht. Aber dort kommen Leute vor, deren Bilder ich nicht aus dem Internet habe und deswegen sollen sie auch nicht ihren Weg ins Internet finden. Außerdem wären mir vielleicht manche böse.

Montag, 28. Juli 2008

Söldner investieren in ihre Zukunft

Die amerikanische Söldnergruppe "Blackwater Worldwide" rekrutiert die Mehrzahl ihrer Mitarbeiter aus der US-Armee.
Nun haben sie sich etwas ganz Schlaues überlegt, um für sich Werbung zu machen und damit neue Leute zu rekrutieren:

Blackwater recruiter James Overton is working on packing a Microsoft Xbox video-game console, modem, TV projector and "Guitar Hero" video game into a kit that can be kicked out of a Blackwater cargo plane and dropped to troops in Afghanistan.


Oder zu Deutsch: sie werfen für US Soldaten in Afghanistan X-Box 360 Spielekonsolen ab - zusammen mit einem Modem, TV Projektor und dem Spiel Guitar Hero.

Sachen gibts... wobei die Idee eigentlich gar nicht schlecht ist. Können von mir aus gerne noch mehr Firmen machen, aber dann bitte in meiner Nähe.


Quelle: kotaku.com

Surftipp: Cuil

Suchmaschinen kann es nie genug geben, haben sich wohl einige Ex-Google Mitarbeiter gedacht und ihre eigene programmiert. Nach eigenen Angaben kennt Cuil bereits 121 Milliarden Webseiten, das sollen 3 Mal mehr sein als im Google Index und 10 Mal mehr als bei Microsoft.

Die Suchmaschine wurde von den ehemaligen Google-Mitarbeitern Anna Patterson und Russel Power sowie dem Ex-IBM-Mitarbeiter und Stanford-Professor Tom Costello entwickelt.


Cuils Suchergebnisse für die Anfrage test

Anders als Google ist bei Cuil die Anonymität der Benutzer oberstes Ziel. Es werden keinerlei auch nur entfernt personenbezogene Daten erfasst.
Ebenso ist auch das Suchverfahren anders. Cuil durchsucht Seiten nach Relevanz zum Thema. Google im Gegensatz dazu nach Anzahl Verlinkungen.
Außerdem sind auch die Suchergebnisse eher News-Seiten mäßig sortiert und haben kleine Bildervorschauen.

Cuil, angsprochen wie cool, ist übrigens Irish und bedeutet Wissen.

-> Cuil

C&C: Alarmstufe Rot 3 Systemanforderungen



Schon bald soll es einen offenen Betatest zum Spiel geben. Ein genauer Termin ist allerdings noch ausständig. Nun sind zumindest erste Hardwareanforderungen ausgegeben worden, so weiß man wenigstens ob man den PC upgraden muss, oder ob der alte PC von vor vier Jahren doch noch reicht - und so wie es aussieht, ist dem so.
Trotzdem gut einen neuen Rechner zu haben :D

2,0 GHz-Prozessor (unter Windows Vista 2,2 GHz)
1 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte der Klasse GeForce 6800 oder ATI Radeon X1800
6 GB Festplattenplatz

Quelle: Gamestar.de

Filmrezension: Vanishing Point




Quentin Tarantino zitiert diesen Film in „Death Proof“ und wenn man beide Filme kennt, muss man sagen, er hat wirklich allen Grund dazu.
Die Handlung könnte simpler kaum sein. Ex-Rennfahrer Kowalski wettet mit einem Kollegen, dass er es schafft eine Dodge Challenger innerhalb von etwa zwei Tagen an ihren Bestimmungsort zu bringen. Unmöglich bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber das hat er auch nicht vor. Unterstützung bei seinem Unterfangen findet er in der Bevölkerung und bei einem Radiomoderator. So wird er im Verlauf des Films für viele ein Held, da er der Polizei immer wieder entkommt und seinen Traum von Freiheit lebt.
Der Film konnte mich dabei mit einem sehr direkten Einstieg begeistern. Entgegen anderen Filmen aus den 70er Jahren gibt es hier kaum Vorgeschichte, sondern man wird mitten ins Geschehen geworfen. Zunächst weiß man weder genau wer der Hauptcharakter ist noch weswegen er dies überhaupt macht.

Photobucket
Die Dodge Challenger unterwegs quer durch Amerika.

Auf diese Art kommt auch immer wieder etwas Handlung in die Geschichte, denn zwischen den Verfolgungsjagden gibt es oft kurze Rückblenden in Kowalskis Vergangenheit, die Stück für Stück seine Motive erklären. Diese schmiegen sich dabei sehr gut ein. Die Bilder des Films werden immer ein wenig trist, ehe ein Rückblick kommt. Somit wird auch der Zuseher in einen tagtraumähnlichen Zustand versetzt, wodurch die Rückblende natürlicher wirkt.
Selbstverständlich kann man das Interesse des Zusehers nicht alleine durch Rückblenden gewinnen und deswegen trifft Kowalski auf seiner Fahrt auch auf Vertreter vieler, weniger respektierter, Volksgruppen. Unter anderem zwei Hippies, die ihm bereitwillig helfen, einen alten Einsiedler und auch ein Schwulenpärchen. Diese kommen zwar nur kurz vor, wirken aber allesamt durchaus authentisch und dienen jetzt noch als interessante „Sozialstudien“ ihrer Zeit. Beziehungsweise zeigt sich dadurch auch, dass sich in den letzten Jahrzehnten vielleicht weit weniger verändert hat, als man gerne glauben möchte.
Aber die Idee des Films war natürlich – und ich zitiere hier die BMW Werbung – Freude am Fahren. Es macht einfach Spaß zuzusehen, wie ein amerikanischer Muscle Car – in diesem Fall eine Dodge Challenger – mit überhöhter Geschwindigkeit um Kurven driftet, Polizeiautos ausweicht und abhängt und sich zwischendurch mit anderen Autos Rennen liefert oder abseits der Straße ihr Glück versucht. Damals war auch wirklich noch alles echt an Unfällen und Sprüngen - in einer Zeit vor den Computereffekten. Dies macht auch einen Teil der Faszination aus. Es gibt nämlich wirklich jemanden, der so wahnsinnig auf einer echten Straße mit einem echten Auto gefahren ist. Dazu das wütende Brummen des Motors, die grobe, bullige Karosserie und ein emotionslos kalkulierender Fahrer geben dem Film das Flair, dass man gerne selbst dort am Steuer wäre, obschon man viel Freude hat, nur zusehen zu dürfen.
Interessant ist dabei allerdings, dass der Film recht actionlastig beginnt, eine Verfolgung an die andere reiht und einem so Zeit gibt, sich mit der Idee, der Zeit und den Personen zu identifizieren. Stückweise verlagert der Film dann seinen Schwerpunkt in den Zeitgeist der 70er, die Frage nach Selbstverwirklichung, verschiedene Gesellschaftsschichten und Probleme wie zum Beispiel Rassismus. Diese werden dabei an einzelnen konkreten Beispielen kurz und eindrücklich behandelt. Der Film idealisiert dabei nicht und moralisiert genauso wenig, sondern belässt es bei einer Aussage und gibt dem Zuschauer die Möglichkeit zu einer Meinung.


Eine Sekte bei der Messe. Kowalski trifft dauernd auf so komische Leute

Hinzu kommt noch der Radiomoderator, welcher als eine Art Prophet oder spirituellen Führer angesehen werden kann. Er leitet Kowalski und je mehr dieser auf ihn hört umso weniger gerät er auch in Verfolgungsjagden.
Dieser interpretiert dabei Kowalskis Fahrt als Protest gegen Ungerechtigkeit und Polizeiwillkür und ebenso als einen großen Akt eines letzten Freiheitskämpfers, der sich nicht in ein System zwängen lässt.
Dazu lässt er auch immer wieder Musik spielen, die die Stimmung welche auf der Straße oder im Auto herrscht, untermalt. Diese war zwar großteils nicht ganz mein Geschmack, passt aber gut zum Film und ist ein wichtiger Bestandteil seiner Identität.
Insgesamt ist das wohl auch das Interessante daran, vom Hauptdarsteller über die Nebendarsteller bis zum Auto selbst. Alles hat Charakter. Eine Stärke des Films ist damit verbunden, dass er sich nicht bemüht zeitlos zu sein, sondern ganz deutlich die damalige Zeit portraitiert.
Trotz des vielen Lobs, schwächelt er aber in allen Belangen etwas. Dadurch, dass man so viele Charaktere hineingepackt hat, muss man insgesamt überall kleine Abstriche machen. Diese Fallen zwar nicht ins Gewicht, aber dennoch bleibt ein etwas flaues Gefühl, warum man zum Beispiel über einzelne Charaktere nicht ein bisschen mehr erfahren hat.


... und auf Wiedersehen!

Fazit: Interessante Charaktere, ein tolles Auto und gute Kamerafahrten. Wer Freude an den Replays im Driver-Spiel hatte, wird sehr viel Freude an diesem Film haben.


7/10

-> IMDb

Fun: Das beste Musikvideo das je produziert wurde

Diese Beschreibung sollte man am besten mit 5 bis 10 Kilogramm Sarkasmus genießen.
Das Video ist sowohl Folter für Augen als auch Ohren, aber in seiner generellen Unfähigkeit irgendetwas gut zu machen, ist es doch wieder lustig.



Meine Lieblingsstelle im Video: Nicht-synchron singen.

Sonntag, 27. Juli 2008

Heroes Webisode #2

Diese Webisode führt die Geschichte dort fort, wo die erste aufgehört hat. Der Mann, der mit Schallwellen attackieren kann, meint seine Verfolger abgeschüttelt zu haben.
Bis fast zum Ende der Episode hatte ich das Gefühl, als wären hier als Regisseur und Schauspieler Amateure am Werk, aber es gibt doch noch eine "interessante" Entwicklung.



Alle Webisodes befinden sich auch hier

Austrian Death Machine - Total Brutal

Man lese und staune, Austrian Death Machine ist eine Band und ihr erstes (?) Album Total Brutal.



Ihre Songs bestehen im Prinzip nur aus Zitaten aus Arnold Schwarzenegger Filmen und es ist auch nur eingeschränkt hörenswert. Allerdings finde ich die Idee an sich lustig, aus Arnie one-linern tatsächlich einen Song oder in diesem Fall sogar eine ganze Menge Songs zu machen.

Wer also noch nicht abgeschreckt ist, kann sich Songs auf Youtube anhören. Zum Beispiel diesen:

Get to the Choppa:

Surftipp: Das ganze Jahr was zu spielen

Gamesradar hat eine Liste von Spielen zusammengestellt, die man gratis herunterladen oder online spielen kann. Insgesamt haben sie 365 Spiele zusammengetragen.

Wer also viel Freizeit oder zu wenig Spiele hat, kann sich diese einmal anschauen.

-> Gamesradar: 365 days of free games

Knight Rider: Attack KITT

Es wurde ja bereits angerissen, dass KITT seine Form ändern kann und im Trailer kann man einige kurze Sequenzen des Attack KITT erhaschen, aber offizielles Bildmaterial fehlte bislang.
Nun wurde auf der ComicCon ein erstes Bild veröffentlicht.



Nunja, es wirkt eher kitschig als toll. Aber solange er damit andere Autos in quadratische Blechkisten verwandeln kann, soll es mir recht sein.

Guide to the Internets

Bei den Streifzügen durch meinen Fun-Ordner bin ich über eben jenen verlässlichen Führer gestoßen und muss sagen wohl wahr, was dort steht.
Oder vielleicht auch nicht, es hat wohl ein bisschen Wahrheit, aber in erster Linie ist es lustig.

Eigentlich sollte hier ein Bild stehen, aber der Blog weigert sich standhaft es anzuzeigen. Daher gibt es nur einen Link.
-> Guide

Samstag, 26. Juli 2008

Fun: Echt Fett - Rekruten im Kino

Echt Fett ist eine etwas andere, österreichische, Version der versteckten Kamera. Dabei werden nicht Passanten als blöd hingestellt sondern vielmehr die anderen machen dumme Sachen und die Reaktion der Passanten wird gefilmt.
So zum Beispiel wenn zwei Rekruten mit ihrem Oberleutnant ins Kino gehen.

Tooltipp: HWiNFO32

Für alle die viel Freude an Zahlen haben, bietet sich dieses Programm an. Es zeigt komfortabel sämtliche Bestandteile des Computers an und listet dabei verfügbare Modi sowie Taktfrequenzen, Timings und vieles mehr auf.



Ebenso liest es auch von sämtlichen Sensoren des Computers und kann ein paar rudimentäre Benchmarks machen.

Das beste daran, wie schon bei meinen anderen Tipps, es ist gratis.

Wem also schon immer die Datenblätter des Händlers zu ungenau waren, kann hier nochmals ganz genau nachsehen, welche Komponente von welchem Hersteller kommt und was sie wirklich kann.

Das Programm ist knapp 2 MB groß und kann hier heruntergeladen werden.

Ankündigung: Abstimmung bezüglich Inhalt

Ab jetzt befindet sich in der rechten Spalte meines Blogs eine Abstimmung bezüglich der Inhalte. Da ich eigentlich nur jene Sachen in meinen Blog stelle, die mich gerade beschäftigt oder auch amüsiert haben, ist er nicht auf ein Thema spezialisiert auch wenn die Tendenz Filme und Computer klar vorhanden ist.

Jedenfalls interessiert mich, was meine Leser gerne vermehrt auf dem Blog sehen würden. Es sind übrigens Mehrfachauswahlen möglich und es ist anonym.

Gerne könnt ihr auch Kommentare hinterlassen mit verschiedenen Verbesserungsvorschlägen.

Persönliches: werde ich sentimental?

Gestern morgen bin ich aufgewacht und verspürte das dringende Bedürfnis Mozart zu hören. Dass ich mitunter gerne Scores von Filmen höre, ist für mich normal, aber im wahrsten Sinn das dringende Bedürfnis Mozarts Requiem zu hören, war mir neu.

Später, in der Badeanstalt, fand ich es irgendwie "lieb" wie kleine Kinder zwar schon vollwertige Menschen sind aber zweitweise noch Schwierigkeiten haben, mit allen Körperteilen koordiniert umzugehen; beziehungsweise auch dass für sie Sachen groß sind, die andere nicht mehr beachten. So versuchten zwei kleine Kinder, gestützt von ihrer Mutter, mit großer Anstrengung eine Stiege hinab zu laufen.

Fun: Krafttraining und Katze in Trance

Es wird Zeit für die tägliche Dosis Spaß. Dieses Mal lache ich wieder über jemanden, dem ein Missgeschickt passiert. Das ist zwar nicht nett von mir, aber sehr lustig für mich.




Das zweite Video handelt von einer Katze, die in Trance zu sein scheint. Trotz vielfältigen Störens will sie sich kaum bewegen, zeigt aber doch kleine Reaktionen. Es nimmt aber noch ein gutes Ende, da sie sich zum Schluss plötzlich wieder normal verhält. Eigentlich ist es nicht lustig, sondern eher kurios.



Stunned & Frozen Cat ! - video powered by Metacafe

GTA IV auch für PC

Dies behauptet zumindest die malaysische Ausgabe des Magazins "PC Gamer".
Es wäre kaum verwunderlich. Bisher wurden alle Teile auch für PC umgesetzt und die Portierbarkeit von der X-Box 360 zum PC sollte recht gut gehen.

Quelle: Gamestar

Tooltipp: Launchy

Im Windows Startmenü tummeln sich zig Einträge und man möchte zum Beispiel Nero starten. Bisher musste man sich dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste anlegen, doch mit Launchy kann man bequem das Programm starten.



Mit einem Druck auf Alt+Leertaste zeigt sich Launchy in der Mitte des Bildschirms. Anschließend gibt man das gewünschte Programm ein und drückt Enter. Dieses wird dann gestartet.

Interessant daran ist, dass es den Arbeitsfluss nicht unterbricht, denn auf diese Weise braucht man bei entsprechender Fingerfertigkeit nur wenige Sekunden.

Launchy indexiert dabei im Wesentlichen alle Einträge im Startmenü, also ist es eigentlich nicht viel mehr als eine Suchfunktion für das Startmenü. Allerdings lassen sich noch weitere Orte und Suchkriterien definieren, die im Prinzip alle Dateitypen umfassen können.

Das klingt jetzt zwar alles etwas unnötig, aber in diesem Fall muss ich sagen: unbedingt ausprobieren, es ist sehr angenehm.


Das Programm kann hier gratis heruntergeladen werden.

Final Fantasy XIII kommt auch für den PC (update: oder auch nicht)

Gute Neuigkeiten für alle Final Fantasy Fans ohne PS3 oder X-Box 360 und gute Neuigkeiten für mich.



Final Fantasy XIII wird auch für den PC umgesetzt und zwar in dieser Reihenfolge. PS3, PC und zum Schluss X-Box 360.

Was ich bisher gesehen habe, sieht sehr schön aus und so freue ich mich schon darauf, das zu spielen, wenn auch nur wegen der Grafik.

Quelle: Kotaku

Update: es sieht aus, als könnte es nur ein Missverständnis gegeben habe und FF13 wird lediglich auf dem PC entwickelt, aber nicht erscheinen. Ganz ausschließen würde ich es aber nicht, schließlich wurden schon andere Final Fantasy Teile für PC veröffentlicht.

Quelle: Gamestar

Und auch noch ein schöner Trailer:



Wirkt sehr episch und das Sci-Fi Szenario gefällt mir.

Freitag, 25. Juli 2008

Filmnews: Robocop - Zwischen Neuauflage und Fortsetzung

Remakes oder Neustarts von beliebten Filmfranchises sind ja im Moment hoch im Kurs und nun scheint es auch Robocop getroffen zu haben.



Gerüchten zufolge, soll der Film 20 Jahre nach dem Original spielen.

Ob das jetzt gute Neuigkeiten sind oder nicht, wäre normalerweise noch nicht abzusehen. Doch in diesem Fall sind sie es nicht, denn der Originalfilm wurde von Paul Verhoeven inszeniert. Seine Filme haben einen ganz eigenen Stil und spezielle Erzählform. Dabei schafft er einen schmalen Grat zwischen Lächerlichkeit und Absurdität sowie beklemmender Gewalt zu balancieren. Jeder der darauf aufbauen will scheitert kläglich - bis jetzt zumindest.

Einige Beispiele (der erste Film der Reihe ist jeweils von Paul Verhoeven):

Robocop (toll), Robocop 2 (schlecht), Robocop 3 (findet jeder schlecht)
Starship Troopers (grandios), Starship Troopers 2 (findet jeder schlecht), Starship Troopers 3 (nach 2 Minuten aufgehört zu schauen)
Basic Instinct (interessant), Basic Instinct 2 (die Kritiken sagen alles)

Nungut Paul Verhoeven hatte auch einige weniger gute Filme, aber was ich sagen will ist. Führt nichts fort was Paul Verhoeven begonnen hat.

Hier noch der Originaltrailer:

Persönliches: baden

Es ist Sommer. Schon ziemlich lange eigentlich. Das musste ich letzte Woche auch feststellen und war gleichzeitig verärgert, nicht ein einziges Mal in eine Badeanstalt gepilgert zu sein.
Heute habe ich dann also die Lernverpflichtungen über Bord geworfen und stattdessen immerhin knapp zwei Stunden im kühlen Nass genossen.


(Symbolfoto)

Tatsächlich war es sogar ein bewirtschaftetes Gratis-Freibad. Durch dieses fließt die Limmat und dazu noch ziemlich schnell. Neben mehreren Ausstiegsmöglichkeiten gibt es am Ende einen Rechen, damit man nicht in unbewachte Gewässer abtreibt. Das Problem: man muss mit den Beinen zuerst in den Rechen, weil sonst kann man sich schön weh tun.
Ich sehe wie der Kollege vor mir gerade seine Position ändert und mit einer kleinen Druckwelle sicher ankommt. Ich gedenke es ihm gleich zu machen nur mit einem kleinen Unterschied. Vor mir sind gerade Aufgangssprossen. Sprich Fuß voraus werde ich genau durchgehen und mir andere, wichtigere, Körperteile verletzen. Also schnell die Position geändert und am Metall angeschlagen. Jetzt ist mein Fuß geprellt und schmerzt beim Laufen aber das Verhältnis Verletzung zu 'mögliche Verletzung' sieht sehr gut aus.
Ansonst war es dort aber toll, vor allem weil man aufgrund der Strömung schnell - zumindest in einer Richtung - vorwärts kommt. Ich werde dort wohl sicher wieder hingehen.

Außerdem endlich mal wieder im Wasser!



Später gingen wir noch Mittag essen. Dazu setzen wir uns an einem anderen Ort der Limmat nieder und konsumierten unsere Speisen. Unter anderem hatten wir noch Trauben dabei. Diese sollten noch gewaschen werden und so tat sich die Frage auf: sind wegen den Spritzmitteln giftiger vor einem Waschgang in der Limmat oder dannach? Wir entschieden uns, dass es eine gute Idee sei, diese im Fluss zu waschen. Wirklich viele wollte dann aber doch keiner essen.

Außerdem ist die freundliche Stadtpolizei mit einem Boot vorbeigefahren. Auf diesem war eine kleine "Ausstellung" von Gütern, die sie eben aus dem See geborgen haben. Unter anderem eine Vespa recht aktuellen Baujahres, mit der wohl schon einige Zeit die Fische herumgefahren sind. Interessant wer wohl diese Vespa versenkt hat.
Meine Theorie: Irgendwer ist betrunken über eine Absperrung gedonnert und ist mit sich und Vespa in der Limmat gelandet. Er rettete sich aber aus Furcht vor Bestrafung meldete er den "Parkplatz" der Vespa nicht.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Erheiterung

Es wird Zeit für eine Erheiterung für mich und die Blog-Leser. Deshalb hier wieder mal ein paar Katzen, gesponsort von icanhascheezburger.com





Physik für die Grafikkarte

Zumindest für Besitzer von nVidia Karten der 8er und 9er Reihe gibt es Grund zur Freude. Gerüchten zufolge soll am 5. August ein Treiber erscheinen, der auf diesen Karten Physikberechnung ermöglicht.
Ersten Betatreibern zufolge, soll die Physikkalkulation die Grafikkarte dabei nicht zu sehr belasten und somit trotzdem für gute Frameraten sorgen.
Ich bin schon gespannt, wie sich das auf die Entwicklung künftiger Spiele auswirkt und ob man bald eine zweite Grafikkarte exklusiv für die Physikberechnung kaufen muss oder es sogar extra einen Chip darauf geben wird, der das unterstützt.

Quelle: Gamestar

Dead Space Downfall

Bisher hatte ich das Gefühl, das Spiel "Dead Space" von EA bestände nur aus Marketing und Hype. Aber ich habe immer mehr Gutes davon gehört und dass es tatsächlich nicht so 08/15 ist, wie man das von EA erwartet.

EA hatte aber eben das Gefühl, sie müssen noch mehr Wirbel um das Spiel machen, indem sie einen Comic auf den Markt bringen und nun auch noch ein animiertes Prequel zum Film auf DVD.

Dementsprechend skeptisch stand ich dem Trailer gegenüber und muss aber sagen: schöne Science-Fiction Atmosphäre und wirkt auch sehr spannend. Wer aber kein (gezeichnetes) Blut sehen kann, sollte ihn lieber nicht anschauen.



Ich bin wirklich beeindruckt. Zumindest der Film könnte mir gut gefallen. Well done EA. Well done.

Persönliches: Großstadtbequemlichkeit

In Zürich fährt alle sieben bis zehn Minuten ein Tram. Heute hätte es noch sieben Minuten gedauert bis das nächste kam. Da dachte ich mir, in der Zeit kann ich auch schon ein Stück nach Hause laufen. Ich kam noch eine Minute vor dem Tram zuhause an. Der ganze Weg hat eine knappe Viertelstunde gedauert. Dies hat mir doch zu denken gegeben, denn im Tram bin ich auch fast zehn Minuten unterwegs.

Auch ist mir aufgefallen, dass viele Leute die Distanzen zwischen zwei Haltestellen als sehr groß einschätzen obwohl man gut von einer zur nächsten in zwei bis drei Minuten laufen kann.

Aber stattdessen wird immer nur herumgefahren und zum Ausgleich geht man in ein Fitness-Center. Ich nehme mich da auch nicht gänzlich aus, versuche allerdings nur das Tram zur Zeitverkürzung zu nützen, aber nicht eben sieben Minuten zu warten.

In den Fitnessraum gehe ich trotzdem.

KITT, transform and roll out

Nachdem ich gestern bereits einige Teaser zur neuen Knight Rider Serie gepostet habe, hat nun NBC einen etwas längeren Trailer zur ersten Episode bereitgestellt.

Die Kulissen wirken zwar an einigen Ecken und Enden sehr kitschig, aber der Hauptdarsteller wirkt schon etwas passender als noch im Pilotfilm und KITT kann sich *Trommelwirbel* transformieren.

Bisher konnte man einen Pickup sehen, ich bin gespannt in was für andere Fahrzeuge sich das sprechende Auto noch verwandeln kann.

Nun aber ohne Umschweife zum Trailer:



Ich freue mich immer noch mehr auf diese Serie

Mittwoch, 23. Juli 2008

Persönliches: Rätselecke

Aufgrund wirrer Gespräche mit einem Kollegen, ist mir folgendes Rätsel wieder eingefallen.

Zwei Väter und zwei Söhne essen drei Eier und jeder bekommt ein ganzes. Wie geht das?

Lösung:
Es sind Vater, Sohn und Enkel.


Dazu habe ich mir Folgendes überlegt:
Ein Großvater, ein Vater, ein Kind und ein Enkel essen zwei Eier und jeder bekommt ein ganzes. Wie geht das?

Lösung:
Der eine ist Josef Fritzl, der andere sein Sohn und Enkel.


Ich fand es lustig. Mein Kollege übrigens auch.

Persönliches: Pizza Rezept "Mensch"

Es war Mittag, zwei hungrige Gesellen machen sie auf in den Migros. Das Ziel: Pizza. Dort angelangt, kommt man nach langem herumgrübeln zu dem Entschluss, eine fertige Margaritha Pizza noch aufzumotzen.

Das ganze ging so:

Backofen vorheizen, am besten nachdem man das Backblech herausgenommen hat. Dann auf das Backblech Backpapier legen. Nun die 1,1 kg M-Buget Margaritha Pizza aufpacken und mit 270g Schinken belegen. Der Schinken sollte dabei in quadratische Stücke geschnitten werden und gleichmäßig verteilt, bis man nur noch eine Rosa Schicht auf der Pizza sieht. Das gleiche mache man dann mit 300g Maiskörnern. Anschließend überstreiche man alles mit 400g Tomatensauce, wobei man darauf achten sollte, dass wirklich weder Mais noch Schinken sichtbar bleiben. Dann noch mit 125g Mozzarella die Pizza belegen und anschließend bei 220°C im oberen Drittel des Backrohrs 20 Minuten backen.

Sie war tatsächlich gut!

Ich habe das außerdem so formuliert: "So nahrhaft wie ein ganzer Mensch"

Zero Punctuation: Age of Conan

Diese Woche beschäftigt sich Yahtzee mit Ago of Conan und ich muss sagen. Er wirkt allerdings etwas gelangweilt. Hoffentlich wird der Review nächste Woche wieder lebhafter.

The Dark Knight Spiel offenbar in Arbeit

Gary Oldman hat beiläufig in einem Interview erwähnt, dass sich ein Spiel zum Film in Arbeit befindet. Weitere Details verrät er allerdings nicht. Es wird vermutet, dass bei Pandemic daran gewerkelt wird.

Hoffentlich lässt man dem Team genug Zeit, damit es auch wirklich gut wird. Das Spiel zu Batman Begins war schonmal nicht schlecht aber das geht noch viel besser.

Quelle: g4tv.com

neue Serie: Knight Rider

Ja, richtig gelesen. Neu.

Natürlich war Knight Rider schon einmal da und ein zweites, weniger erfolgreiches Mal als Team Knight Rider auch. Jetzt versuchen sie es ein drittes Mal und jetzt ist das Auto wieder schwarz, der Fahrer Mike Traceur ein David Hasselhoff wanna-be und der Semi ein Flugzeug.



Dabei haben sie sich für den Ford Mustang entschieden. Das Auto kann ein wenig seine Form ändern, sprechen, sehr schnell fahren, springen, ist praktisch unzerstörbar und hat vielleicht sogar Sitzheizung. Klingt (fast) alles etwas vertraut? Ist es auch. Viel mehr als der alte KITT, hat dieser leider auch nicht auf dem Kasten, abgesehen eben von der Formwandelbarkeit.
Obwohl es dem Pilotfilm in praktisch allen Belangen mangelte, hatte ich dennoch meine Freude daran. Ein sprechendes Auto ist einfach toll, egal wie mager der Rest sein mag.

Für die Serie soll jetzt also das Auto etwas aufgemotzt worden sein und zusätzliche Fähigkeiten haben.

Beginnen wird die Serie am 24.9.2008 in den USA.

Einige Trailer sind dazu auch schon erschienen.

Pilotfilm-Trailer:


Trailer für die Serie:







Egal was die Vernunft gebieten würde. Ich freue mich schon darauf.

Games for Windows Live Multiplayer wird gratis

Ich bin mir nicht sicher ob ich dies richtig verstanden habe. So wie es aussieht wird Microsofts Live Service für PC gratis. Dies gilt sowohl für zukünftige wie auch bereits erschienene Spiele. Dabei wird Text- und Voicechat sowie die Freundesliste gratis.

Außerdem wurde DirectX 11 angekündigt. Vielmehr als üblicher "Corporate Bullshit" scheint es aber im Moment noch nicht zu sein.

Quelle: Kotaku

Dienstag, 22. Juli 2008

Persönliches: Fußball

Heute habe ich mit vier Kollegen auf einer Wiese Fußball gespielt.
Wir fanden es eine gute Idee, dennoch zwei Mannschaften zu machen. Eineinhalb Stunden Spielzeit, nur zwei kurze Pause und vier Teamwechsel. Meine Beine schmerzen aber das war es wert. Wenn es mir so ergeht, wie schon vor zwei Wochen, wird morgen Gehen weder besonders angenehm noch ansehnlich sein.

Aber wenigstens ist es gutes Training.

Persönliches: Ab Übermorgen wird mein Laptop verseucht

Ich habe als Virenscanner PC Cillin Internet Security 14 von Trend Micro. Übermorgen läuft meine Jahreslizenz ab.

Da Trend Micro ja in keiner Weise geldgierig sind, sondern lediglich freundlich, erinnern sie mich per E-Mail, dass ich ab übermorgen ungeschützt bin.

Und folgendes lässt das E-Mail verlauten:

Ab Übermorgen ist für Hacker, Viren, Spyware und andere Bedrohungen der Weg auf Ihren PC frei

Sie sollten noch heute eine Entscheidung treffen

Wenn Sie nichts unternehmen:
Da Ihr Abonnement abläuft, ist Ihr Computer nun der Bedrohung durch Malware ausgesetzt. Wenn der Computer infiziert ist, kann Folgendes geschehen:

Entwendete Finanzdaten, Sozialversicherungsnummern und Adressen

Häufige Systemabstürze und Einfrieren des Bildschirms

Verlust oder Veränderung Ihrer gespeicherten Dokumente und Daten

Verwendung Ihres Computers als unrechtmäßiger Spam- oder Webserver

Fremder Zugriff auf Ihren Computer

Dauerhafte und erhebliche Reduzierung der Rechenleistung

Die Fakten:
Während Sie dies lesen, schützt Sie Trend Micro Internet Security vor über 120.000 bekannten Bedrohungen. Jeden Monat werden schätzungsweise 2800 neue Varianten entwickelt. Nur Abonnenten von Trend Micro, deren Sicherheitskomponenten auf dem neuesten Stand sind, sind vor neuen Bedrohungen geschützt.

Setzen Sie Ihren PC keiner Gefahr aus!


Nunja es scheint, als sollte ich das Abonnement verlängern, denn sonst können Hacker an meine Finanzdaten gelangen. Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, schließlich habe ich diese nicht auf dem Computer, aber das sind die Sicherheitsexperten.

Außerdem habe ich jetzt wirklich Angst, mein Bildschirm könnte einfrieren. Kann ich diesen denn im Backofen wieder auftauen?

Ok, nun aber im Ernst. PC Cillin ist wohl der kleine Bruder von Obervirus Norton Internet Security. Ich habe den PC seit zwei Jahren und es ist bereits die zweite Formatierung von Nöten, da er dermaßen verseucht ist. Ich weiß, dass ich mindestens einen Virus habe. Woher ich das weiß? Der großartige PC Cillin zeigt mir nämlich an, dass ich einen Virus habe, aber diesen zu löschen käme ihm nicht in den Sinn. Einen habe ich also selbst entfernt aber inzwischen ist ein neuer aufgetaucht und ich bin sicher auf dem System leben noch mehr.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber ich war immer der Meinung der Virenscanner hat auch eine Löschfunktion, sodass ich dies nicht selbst tun muss.
Das einzige was er wirklich gut macht, ist Ressourcen fressen. Dank ihm läuft alles so als hätte ich einen Laptop von vor vier Jahren.
Ich werde jetzt auch beim Laptop auf AVG Free umsteigen.

Persönliches: Training

Heute war ich wieder einmal im Kraftraum. Obwohl ich stetig besser werde, bin ich allerdings etwas enttäuscht von meiner Leistung. So hatte ich an den Geräten, die Brustmuskulatur und Schultern trainieren sollten, Mühe 20kg zu heben. Während mein Kollege meinte, ich solle das doch im Verhältnis zu meiner Größe sehen, dachte ich umso mehr muss ich schauen, dass ich mit den "Großen" mithalten kann.

Zudem wundere ich mich ein wenig, wie ich es schaffe jeden Tag genug Blödsinn zusammenzutragen, der dann in mehr oder weniger sinnvollen Zeitfenstern seinen Weg in den Blog finden.

Noch ein Spruch der mir gerade wieder eingefallen ist:
A computer is like an air conditioner. If you open windows it stops working properly.

Ich muss allerdings zur Verteidigung sagen, dass mich Windows XP bisher so gut wie nie enttäuscht hat.

Außerdem mehr oder weniger passend dazu:

Simon's Cat

Simon ist offenbar Katzen Fan oder weiß zumindest um die "besonderen" Charakteristika. So hat er in mehreren kurzen Zeichentrickfilmen amüsant dargestellt, wie einem Katzen doch nur allzu gerne auf die Nerven gehen.

Cat Man Do:



TV Dinner:



Let Me In:

Montag, 21. Juli 2008

Solid State Drives (SSDs) schlagen HDDs

Ich bin ja schon länger Fan der SSDs, habe aber wegen zu hoher Preise und unausgereifter Controller noch keine in meinem Rechner verbaut.

Nun ist bei Gamestar ein News-Artikel erschienen, der anhand von Benchmarks belegt, dass die SSD in (fast) allen Bereichen überlegen ist.

"Im Gaming-Test von PC Mark Vantage ist die SSD mehr als sechs Mal schneller, beim Laden von Programmen 5,6x und in fast allen anderen Einzeltests ca. 3x schneller als die Festplatte."

Das klingt sehr vielversprechend und sobald die Preise sinken, lässt sich umrüsten sicherlich überlegen.

Quelle: Gamestar.de

Offizielle Wii Tastatur von Logitech

Logitech bringt passend zu Animal Crossing Wii die offizielle kabellose Wii-Tastatur heraus. Sie ist weiß und besitzt neben dem Standard-Tastenlayout noch Zusatztasten für Zoom, Vorwärts, Rückwärts, Quit und Ok.



Kosten soll das ganze 50€ und ist damit wieder einmal typisch überteuert, aber immerhin bietet Logitech gute Qualität.

Logitech Wii Tastatur

Left 4 Dead Boxart

Kotaku entschuldigt sich, einmal eine Spielebox zu posten, was sonst sehr unüblich ist und ich will das an dieser Stelle auch tun. Aber diese Box sieht wirklich so subtil horrormäßig stylisch aus, dass sie durchaus diese Beachtung verdient hat.

lustige Websites

Was haben www.PenIsland.net, www.TherapistFinder.com und www.Experts-Exchange.com gemeinsam? Ja, es sind alles Websites, das auch und sie sind allesamt nicht lustig, richtig.

Aber die Adressen kann man auch etwas anders lesen und zwar: PenisLand, TheRapistFinder und ExpertSexChange.

Ich hoffe mal die Doppelbedeutung war bei keiner der Websites absicht, das macht es noch lustiger. Allerdings fragt man sich schon, warum das niemandem aufgefallen ist.

Ähnliches hat sich auch bei der Soap "Verliebt in Berlin" zugetragen. Ursprünglich sollte der Titel "Alles nur aus Liebe" lauten. Dann ist jedoch jemandem eingefallen, dass die Soap-Fans Titel meist abkürzen (zum Beispiel GZSZ - Gute Zeiten, Schlechte Zeiten) und die Abkürzung ANAL, mag vielleicht treffend sein, war aber dennoch nicht erwünscht.

Ankündigung: Wie mein Blog aussehen sollte

Gestern musste ich durch meinen Ortswechsel nach Zürich gezwungenermaßen von meiner "geliebten" FPSCATApollonia (mein Quad-Core, Dank für den Namen gebührt einer Kollegin aus dem Heim, doch da ich sehr auf Anonymität im Internet bedacht bin, sollen keine Namen genannt werden) Abschied nehmen und nunmehr auf meinem Laptop arbeiten.

Das Verhältnis Zinus zu Laptop ist nicht sonderlich gut und Viren sowie Anti-Virus behindern das Ganze noch weiter, doch dies soll nun nicht Gegenstand des Eintrags werden.

Vielmehr geht es darum, dass ich auf meinem Blog das Logo nicht mehr sehen konnte; weder im Firefox noch im Internet Explorer. Also habe ich einige Kollegen angeschrieben und jene konnten es sehen.

Aussehen sollte der Blog nämlich so:


Falls oben das Logo "DER GANZ NORMALE WAHNSINN" nicht zu sehen ist, so bitte ich, mir das in den Kommentaren zu schreiben oder sonst mitzuteilen. Denn dann besteht das Problem nicht nur bei mir.

Bitte keine Vorschläge wie Image-Hoster wechseln oder Dateiformat ändern. Das habe ich bereits versucht und komischerweise wollen mir die Browser das Bild auch in keinem anderen Format anzeigen.

Was man aus Lego alles machen kann

Da hat sich doch tatsächlich jemand daran gemacht, die Sentry Gun aus Team Fortress 2 aus Lego nachzubauen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Außerdem wundere ich mich, wieviele Legos dieser Mensch haben muss, um soetwas hinzubekommen.

Sonntag, 20. Juli 2008

Überwachungsstaat Österreich

Das Innenministerium (BMI) steht in Gesprächen mit österreichischen Internet-Providern bezüglich einer Überwachung des Internetverkehrs. Dabei soll die ganze Netzwerkkommunikationen dupliziert und auf Server des BMI gesendet werden, die dann ohne Kontrolle durch die Provider oder sonstige Organisationen, die ermittelten Daten nach allem durchsuchen können, was ihnen gerade so passt.
Bei einzelnen nicht näher genannten Providern ist diese Regelung bereits in Kraft.

Selbst durch Skype verschlüsselte Gespräche sollen anscheinend kein Problem mehr darstellen.

Ob man überwacht wird, erkennt man am einfachsten daran, dass aus der dynamischen IP-Adresse eine statische wird. Dadurch wird die Verfolgung von Verdächten einfacher.

Sollten Sie Tierrechtsaktivist sein, haben Sie bereits die Chance unter den 70 Leuten zu sein, die eine statische IP Adresse vom BMI bekommen haben.

Quelle: orf.at

Um der Polizei noch mehr zu helfen, könnte man doch auch noch regelmäßig den ganzen Post-Briefverkehr kopieren und dann beim lokalen Polizeiposten abgeben...

Filmnews: Traumstart für The Dark Knight



Alleine durch die Mitternachtsvorstellungen an seinem Erscheinungstag, diesen Freitag, hat "The Dark Knight" 18.6 Millionen Dollar umgesetzt und ist damit neuer Rekordhalter. Insgesamt wurden am Freitag 66.4 Millionen Dollar eingenommen.

Fans wie Kritiker "verlangen" darüber hinaus einen Oscar für den, leider bereits verstorbenen, Joker-Darsteller Heath Ledger.

Ebenso hat es "The Dark Knight" geschafft in den IMDb Top 250 den obersten Platz zu besetzen und damit "The Godfather" (dt. Der Pate) zu verdrängen und dabei noch einen respektablen Abstand von 0.4 Punkten im Durchschnitt zu generieren. Wie lange sich dieses Ergebnis hält, bleibt abzuwarten, da für "The Dark Knight" noch nicht allzu viele Stimmen eingegangen sind.

Beweisbild vom 20. Juli 2008, 13:57


Leider müssen wir uns in deutschen Gefilden noch bis zum 21. August gedulden. Dann erst startet der Film auch bei uns.


Dass der Film gut werden würde, wusste ich ja bereits nachdem ich Batman Begins gesehen habe und die Trailer haben mich in meinem Wissen noch bestärkt. Dass aber die Kritik derart positiv ausfällt, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Batman Begins ist für mich bislang der beste Film den ich gesehen habe (und ich schaue viele Filme) und umso mehr ärgert es mich, dass ich mich noch so lange gedulden muss, während der Film so hoch gelobt wird.

*strampelt wie ein kleines Kind*

Samstag, 19. Juli 2008

Katzenboxen

Wieder einmal etwas Lustiges.
Zwei Katzen liefern sich echt beinahe einen Boxkampf. Das Video wird noch im Boxkampfstil kommentiert.

Instant win!

Tomb Raider Underworld

Seit dem Erfolg von Tomb Raider Legend wirft Eidos wieder regelmäßig Tomb Raider Spiele auf den Markt. Auch dieser sollte spielerisch Legend ähneln. Lediglich optisch hat sich einiges getan. So soll Schmutz am Körper haften bleiben und Lara Croft sieht langsam immer mehr wie ein Mensch aus.

Aber für Fans der Serie ist wohl ohnehin nur eines interessant: boobies, yay!

Nun man sehe und staune, poste ich hier einen Tomb Raider Trailer, der praktisch fast ganz ohne boobies und ohne Lara Croft auskommt und dennoch sehr interessant und kreativ ist. Er zeigt zwar absolut nichts vom Spielgeschehen, aber das ist ohnehin wie bei den letzten Teilen.

Enjoy!

Flashgame: Dinorun

Mal wieder etwas, falls jemand am Wochenende unter Langeweile leidet.

Was haben die Dinosaurier gemacht, als Meteoriten für ihr Aussterben verantwortlich waren? Sie sind gerannt. Genau das macht man auch in diesem Spiel.

Die Grafik ist zwar in Augenkrebsgrafik gehalten, aber es macht trotzdem zumindest fünf Minuten Spaß.



Zum Spiel geht es hier

Persönliches: Wie lasse ich den Computer abstürzen?

Man nehme einen CD Rohling, der vermutlich von meinem Vater in die Rohling Box zurückgelegt wurde und starte dann Nero und schon hat man einen Quadcore voll ausgelastet. Zumindest kurzzeitig, aber meine Versuche den Nero Prozess zu beenden, blieben erfolglos. Also blieb nur noch die Option herunterzufahren und dort hat er sich dann endgültig aufgehängt.

Der Rohling sah unbeschrieben aus, aber ich vermute er hatte bereits das Lead-In beschrieben. Meinem Vater stürzt nämlich gerne das Brennprogramm nach dem Lead-In ab.
Dass es an Nero liegt, schliesse ich ganz einfach aus.

Jedenfalls lässt nichts und niemand ohne Repressalien meinen Computer abstürzen. Deswegen fand dieser Rohling, zusammen mit ein paar anderen dubiosen und teilweise beschriebenen, seinen Weg in den Abfall.

Persönliches: Fleisch

Heute Abend war ich mit Familie und Bekannten im Glöggele essen. Ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen, zum einen ist die Atmosphäre angenehm und zum anderen das Essen vorzüglich.

Ich hatte argentinischen Rinderrücken. Der Koch teilt dabei meine Ansicht, wann das Fleisch "medium" ist. Das Fleisch war auch sehr zart, mit wenig Fett und kaum zähen Fasern. Die Sauce war nicht ganz mein Geschmack, aber ich bekam gleich den Eindruck, dass dies keine Fertigmischung war, sondern ebenso zubereitet wurde; weswegen dies auch als Pluspunkt zu werten ist.
Das Gemüse wurde, wie auf dem Bild ersichtlich, in einer separaten Schale beigefügt. Dadurch vermischte sich die Sauce nicht mit dem Gemüse, was mich auch gefreut hat.
Die anderen Gerichte sahen auch allesamt sehr ansprechend aus und eigentlich war jeder zufrieden.
Die Auswahl an Nachspeisen ist allerdings etwas spärlich ausgefallen, aber insgesamt ist ein Besuch dort durchaus zu empfehlen.



Danke an Photoshop für den "Rauschen entfernen" Filter, dies hat sehr geholfen das Bild aufzubessern. Handykamera und schlechtes Licht vertragen sich einfach nicht besonders.

Musik: Jason Forrest - War Photographer

Ich habe die Angewohnheit mich am Computer immer von Musik beschallen zu lassen und nun gehört dieses Lied zu einer etwas ungewöhnlichen Art von Musik, die ich nicht so recht klassifizieren kann, aber mir durchaus gefällt. Am besten trifft es vielleicht ein Mix aus allem.

Das Video ist genau gleich eigenartig aber sehr cool gemacht.

Gutes Frühstück

Zwar passt Frühstück nicht unbedingt zur aktuellen Tageszeit und auch bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Frühstück tatsächlich möchte.
Jedenfalls konnte mich das Video zum lachen bringen und hat somit seinen Zweck erfüllt.

Freitag, 18. Juli 2008

Tooltipp: Video Downloadhelper für Firefox

Diese Erweiterung hilft einem Dateien herunterzuladen, die zum online-ansehen gedacht sind.
Konkret gesagt, kann man damit sämtliche Youtube Videos herunterladen. Ebenso auch Streaming-Inhalte vieler anderer Seiten.



Die Erweiterung integriert sich in Form eines Buttons im Firefox und zeigt per Klick die herunterladbaren Dateien an.


Die Erweiterung findet man hier


Weitere benötigte Programme:
Firefox 2.0
(da Firefox 3 noch ein paar unschöne Bugs hat)
Sowie zum Anschauen der Videos braucht man noch einen FLV Player, da die meisten anderen Player das FLV-Format (Youtube Videos und viele andere) nicht unterstützen.

Clip: Warum ein vernünftiges Netzteil wichtig ist

PC Komponentenhersteller Corsair hat auf seiner Website ein Video veröffentlicht, in dem sie ein billig PC-Netzteil auf dessen Tauglichkeit testen.
Natürlich geht es kaputt. Erweist sich also als untauglich.

Dass ein gutes Netzteil wichtig ist, war mir schon vorher klar und sollte jeder (!) beim Kauf eines Computers beachten, aber natürlich wirbt hier Corsair in eigener Sache und dieser "Test" ist wohl wenig aussagekräftig.

Ist aber auch egal, mich hat vor allem das Video und besonders die Musik erheitert.

Und hier ist das Video.


Habe ich übrigens erwähnt, dass ich ein 450 Watt Netzteil von Corsair im Computer habe?

Trailer: The Watchmen

Ich weiß nicht mal genau, welche Comicfiguren hier verfilmt werden und der Trailer wirkt auch nicht besonders toll, aber es ist ein Leak - sprich er sollte noch nicht draußen sein und deswegen verdient er es umso mehr hier gepostet zu werden.

How to confuse an idiot



Echt geniales Video.

Donnerstag, 17. Juli 2008

Persönliches: alles passiert in Echtzeit

Sogar die Träume verlaufen in Echtzeit, darf ich gerade von einem Kollegen im MSN erfahren. Zudem bin ich schon müde, obwohl ich am Morgen eigentlich ausgeschlafen war. Liegt vielleicht am Wetter.

Jedenfalls wäre es angenehm, wenn man zwischendurch die Zeit verlangsamen könnte. Dann würde ich auch nicht so viel Zeit im Internet verschwenden, wenn ich nur schnell online die Musterlösung zu einer Mechanik Aufgabe ansehen will. Morgen mache ich eine alte Mechanik Klausur, dort gibt es die Musterlösung auf Papier.

Andererseits wäre mir heute beim S.T.A.L.K.E.R spielen Echtzeit sehr zu gute gekommen. Ich musste bei Nacht ein Lager überfallen. Obwohl es eben schon nach Sonnenuntergang war als ich gespielt habe, musste ich 20 Minuten warten, bis endlich die Nacht im Spiel angebrochen ist und ich endlich den Überfall durchführen konnte.

The Last Remnant

Nachdem Square Enix schon lange nichts mehr für den PC herausgebracht hat, wurde nun The Last Remnant vorgestellt. Bisher nur für die X-Box 360 gedacht, wird es auch für den PC und die PS3 umgesetzt und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Trailer gesehen habe. Man merkt hier einfach Square Enix Liebe zum Detail und die vielen Farben sind etwas, was in Spielen leider immer mehr verloren geht. Schön zu sehen, dass diese wenigstens noch wissen, dass sich Realismus nicht durch verschiedene Brauntöne definiert.



Es herrscht seit 1000 Jahren Krieg zwischen den Völkern der Mitra, den Yamas und den Qsitis. Der Schlüssel zur Lösung des Konflikts liegt in den Remnants, magischen Artefkaten die überall auf der Welt verborgen sind.

Es wird keine Zufallskämpfe geben und in den Kämpfen können bis zu 70 Feinde gegen den Spieler antreten. Wie genau das Kampfsystem funktioniert ist momentan noch recht vage aber es wird Quick Time Events geben, bei denen man im richtigen Moment die richtigen Tasten drücken muss.


Ich bin schon sehr gespannt wie das Kampfsystem ist, denn der Rest des Konzeptes konnte mich schon ziemlich begeistern.

Ghostbusters: The Game

Schön langsam wird das hier zu einem Gaming Blog, scheint mir. Aber in diesem Falle möchte ich ohne viel Text ein Video zum neuen Ghostbusters Spiel posten, aus dem einfachen Grund, dass mir dieser Trailer sehr gut gefallen hat.
Anstatt nämlich eine dramatische Story anzupreisen macht er Spaß - bitte mehr davon liebe Entwickler.

Singularity

Ravensoft hat offenbar überzählige Kapazitäten. Neben Wolfenstein sind sie ebenso mit Singularity beschäftigt. Allzu viele Details gibt es nicht, außer dass es für den PC kommt und irgendein Experiment der Russen fehlgeschlagen ist.
Außerdem wird es zwei Dimensionen geben; wirklich sehr originell... Moment, das haben wir doch schon bei dieser E3 gesehen?! Genau, bei Wolfenstein und wer entwickelt Wolfenstein? Ravensoft. Was für ein Zufall. (Ich muss zugegeben Sarkasmus wirkt gesprochen besser).
Vielleicht ist einfach die eine Dimension bei Wolfenstein, die andere Dimension bei Singularity. Würde viel Arbeit sparen und man kann gleich zwei Spiele verkaufen.

Nungut, genug der bösen Worte, denn der Trailer sieht schon ganz ordentlich aus.

Vielseitige Wiimote

Nintendo hat einige mehr oder weniger nützliche Add-ons für die Wiimote herausgebracht.
Während anderer Hersteller schon bei Schwerter und Tennisschlägern angelangt sind, hat es ein französischer Faker noch eine Stufe weiter getrieben und unter anderem ein kleines Wii-Kochset gemacht. So wie wir Nintendo kennen, dürfte dieses dann zusammen mit dem neuen Cooking Mama um 10^9 € zu kaufen sein.



Noch mehr zu sehen gibt es hier

Boot Failure

Nein, ausnahmsweise nicht bei meinem Laptop, sondern bei einem Werbebild von Sony.
Eigentlich sollte für den Vaio Laptop und Blu-Ray Werbung gemacht werden, aber daran ob das so gut klappt, wenn auf dem Bildschirm ein Boot-Failure für Motivation sorgt, lässt sich zweifeln.

Dieses Bild stammt übrigens von der offiziellen Sony Homepage. Ein Fake dürfte daher schwer möglich sein.



Original


Boot Failure heißt übrigens Stiefelversagen oder etwas freier übersetzt: Der Computer ist beim Starten abgekackt.

In diesem Zusammenhang noch ein Freak-Witz: "Who the fuck is General Failure and why is he reading my harddrive?"

Filmrezension: The Forbidden Kingdom



Jet Li und Jackie Chan, zwei der großen Kampfkunstikonen der Filmindustrie, haben endlich in einem Film zusammengefunden.
Jason, ein ganz normaler Jugendlicher mit einem Faible für Kung-Fu Filme, wird vom Schicksal erwählt dem Monkey King seinen Kampfstab zurückzubringen. Jener wurde von einem Kriegsherrn hintergangen und versteinert. Also wird Jason im wahrsten Sinn des Wortes mitten ins Abenteuer geworfen, wobei er einige Mitstreiter kennen lernt, die ihm helfen seine Aufgabe zu erfüllen und ihn Kung-Fu lehren.
Dass es mit der Story nicht weit her ist, merkt man meiner Zusammenfassung an. Tatsächlich musste ich aber feststellen, dass diese knappe und simple Story diesem Film gut tut. So wird genug Raum frei gelassen, damit sich alles andere schön einfügen und entfalten kann.
Besonders die Bildgewalt ist herausragend und – wie ich es gerne bezeichne – Zucker für die Augen. Tatsächlich sind nämlich die Farben ausgesprochen intensiv, vom saftigsten Grün bis hin zur braunen Erde, alles versprüht so eine Fröhlichkeit in den Farben. In starkem Kontrast dazu hat man die Gegner in dunklen und kalten Farben gehalten, die aber auch durchaus einen eleganten Stil haben.

Dieses starke Farbenspiel zeigt sich auch in den Charakteren. Je bunter ihre Kleidung ist, umso emotionaler und warmherziger sind sie auch – das ist besonders Jason und Lu Yan (Jackie Chan) anzumerken – ebenso auch dem Monkey King, der schon beinahe leuchtet.
Jet Li - als Mönch - ist in ein warmes weiß gehüllt und das spiegelt sich auch im Charakter wieder. Er hat zwar gewisse fröhliche Eigenschaften, aber durchwegs verbirgt er seine Emotionen und auch bei den Kämpfen zeigt sich eine schlichte Eleganz während Jackie Chan als Drunken Master wesentlich emotionaler kämpft.
Überhaupt ist der Unterschied zwischen Gut und Böse ebenso krass wie das Farbenspiel. Die Charaktere wurden regelrecht in Klischees gedrängt. Es gibt keine Grauzone, entweder ist man von reinem Herzen oder eben nicht. Aber wie gesagt, bei diesem Film trägt diese Art der Vereinfachung dem Genuss bei.
Denn was erwartet sich der Kinogänger, wenn er in einen Film mit Jet Li und Jackie Chan geht? Natürlich viele Kämpfe und auf das ist auch die ganze Handlung und Umgebung getrimmt und die beiden (später) Verbündeten zeigen sowohl gegen- als auch miteinander, was in ihnen steckt. Die Kämpfe sind sehr schnell und schön anzusehen, jedoch teilweise etwas zu lang und vor allem, typisch Asia-Kino, übertrieben. Dabei bewegt sich der Film hart an der Grenze des Akzeptablen – überschreitet diese aber nicht. Die Leute springen ein bisschen zu hoch, machen ein paar Saltos zu viel, rennen zu lange an der Wand und bleiben überraschend unverletzt, obwohl sie meterweit durch die Luft geschleudert werden. Dennoch fügt es sich ebenso gut in den Film ein und ist mehr eine Ergänzung zu den Kämpfen, behindert diese aber nicht in Qualität und Ausführung. Befürchtungen von Slapstick-Kung-Fu, wie es Jackie Chan nur allzu gerne ausübt, sind auch unnötig. Zwar kommen gelegentlich kleinere Slapstick Einlagen im Kampf vor, diese unterstreichen aber eher den Charakter des Kämpfers und wirken nicht störend.
Allerdings scheint es im „Forbidden Kingdom“ niemanden zu geben, der kein Kung-Fu beherrscht – warum auch immer. Jedenfalls ist auf diese Art Jason sehr im Nachteil und erhält deswegen Unterricht von Jet Li und Jackie Chan, was für den Film auch bitter nötig ist. Denn einerseits bietet es eine schöne Nebenhandlung, wie man durch hartes Training und Geduld sowie viel Willenskraft ein guter Kämpfer werden kann und andererseits ist es schön anzusehen, dass Jason ebenso kämpfen kann. Denn es gäbe wohl kaum etwas Langweiligeres für den Zuschauer, als mit ansehen zu müssen, wie seine Kameraden ihn die ganze Zeit über beschützen müssen.
So kann er sogar im Schlusskampf noch etwas ausrichten, der schön episch gehalten wurde.

Epische Momente kommen eigentlich den ganzen Film über nicht zu kurz. Riesige Festungen, große Armeen, weite unbevölkerte Landstriche, riesige Berge und alles so schön kontrastreich.
Zusammen mit einem stellenweise gewaltigen Soundtrack, der sich sehr gut einfügt, wird so eine schöne, epische Fantasiewelt geschaffen.
Lediglich, dass alle Charaktere Englisch können, irritiert etwas – wobei immerhin sprechen sie nur mit Jason so und untereinander immer noch Chinesisch. Es gilt an dieser Stelle zu erwähnen, dass der Film von Lionsgate (also unter US Führung) produziert wurde, weswegen wir auch Jackie Chan und Jet Li’s Originalstimmen hören und verstehen dürfen.

Fazit: Bildgewaltig, episch, actionreich. Es bietet eigentlich für verschiedene Interessensschichten etwas, aber man muss Freude an allen dreien haben, damit einen der Film zufriedenstellen kann.

8/10


-> IMDB

Mittwoch, 16. Juli 2008

Quicksandkitty

Das hat mich gerade amüsiert. Gewissermaßen passt die Katze zu mir, ich sollte auch schnell denken. Lediglich versinke ich nicht im Treibsand.



Quelle: icanhascheezburger.com

Persönliches: Lernferien

Wie schon seit anfang Woche, bin ich auch heute wieder 7 Stunden vor Mechanik 3 Aufgaben gesessen und die Wochen davor im selben Zeitraum an anderen Sachen.
Nun ist ja Mechanik eigentlich interessant, aber wenn man den Stoff noch irgendwie während den Übungen lernen muss, Differentialgleichungen anwenden sollte, welche ich fast ein Jahr nicht mehr gebraucht habe und draußen schönes Wetter ist; ja dann ist es schon sehr zäh.
Muss man dann auch noch zwei Matrizen multiplizieren, die nur aus Sinus und Cosinus bestehen, fängt man schön langsam an bunte Männlein auf dem Papier herumhüpfen zu sehen.

Zur Veranschaulichung:

Photobucket

Seht ihr auch wie die Männlein winken?


Zudem bin ich etwas depressiv, weil ich es bisher noch nicht ein mal in eine Badeanstalt geschafft habe und wenn das so weiter geht, ist der Sommer bald vorbei.
Langsam bin ich schon froh, wenn endlich die Prüfungen sind; dann hat das Lernen wenigstens ein Ende. Ich brauche Ferien!

Zero Punctuation: Alone in the Dark Review

Yahtzee stellt unter dem Titel Zero Punctuation jeden Mittwoch einen neuen Spieletest auf www.escapistmagazine.com online.
Nicht nur dass seine Tests sehr amüsant sind, er trifft auch meist den Nagel auf den Kopf und ist damit wohl vielen Spieleredakteuren um einiges überlegen.

Warum das ganze Zero Punctuation heißt, findet ihr heraus sobald ihr beim Video "Play" drückt.

Wolfenstein

Bereits 2005 angekündigt, gibt es nun endlich erste Informationen zum Egoshooter der bei Raven Software entsteht.
So wird man auch in diesem Teil wieder die Rolle von BJ Blazkowicz übernehmen und abermals gegen Nazis kämpfen.

An die Stelle der linearen Missionen tritt aber in diesem Teil eine frei begehbare Stadt, in der der Spieler sich seine Aufgaben selbst aussuchen kann. Zunehmen werden so neue Teile der Stadt begehbar.
Zusätzlich wird es noch eine alternative Dimension der Stadt geben, die als "The Shroud" bekannst ist.

Quelle: Gamestar


Eine erster - leider arg kurzer - Trailer ist auch erschienen.


Wii: Dead Rising

Nicht von der E3 sondern aus der Famitsu stammt die Nachricht, dass Dead Rising (X-Box 360) für die Wii portiert wird.
Capcom verspricht dabei sich zu bemühen, das Produkt von der Grafik her so nahe an der X-Box 360 Version wie möglich zu halten. Ich bezweifle, dass dies sehr nahe sein wird.
Außerdem soll das Spiel noch von der Wiimote und deren Bewegungssensoren gebrauch machen, ähnlich Resident Evil 4.


Quelle: Kotaku


In Dead Rising ist man ähnlich dem Film Dawn of the Dead in einem Einkaufszentrum das voller Zombies ist und man darf sich an einer Vielzahl Gegenstände, wie etwa Katanas oder Kettensägen, gütlich tun um die Zombies endgültig ins Reich der Toten zu schicken.

Dienstag, 15. Juli 2008

Nintendos E3 Präsentation in kurz

Ich habe es heute schon indirekt verkündet, zur Zeit ist wieder E3 und in diesem Zusammenhang präsentieren alle großen Spielefirmen ihre Produkte.

Nun war auch Nintendo an der Reihe, deren Präsentation hauptsächlich aus Produkten mit Wii im Namen bestand.

Wii-Sportsresort bringt, wie der Name vermuten lässt, einige Sportspiele mit sich. Es liegt dabei nahe, dass sich alles innerhalb eines Resorts abspielt. Dazu gehören Frisbee, Schwertkampf, Jetski und hoffentlich noch einige mehr.

Photobucket

Photobucket

Jetzt wird einigen sicher auffallen, dass diverse Entwickler bisher immer behauptet haben, Schwertkampf sei auf der Wii nicht möglich, da sie die Bewegungen nicht präzise genug umsetzt.
Nintendo hat darauf reagiert und es in der Form eines Addons für die Wiimote geschafft (genannt: Wii Motion Plus), deren Präzision soweit zu erhöhen, dass 1:1 Schwertkampf möglich wird.
Ich kann nur sagen: Bring it on!
Außerdem bin ich schon sehr gespannt, wie sich das auf derzeitige Spiele - falls überhaupt - auswirken wird. Leider werden wir uns noch bis Frühjahr 2009 gedulden müssen.

Photobucket

Zudem wurde auch Wii Music vorgestellt. Entgegen anderer Musikspiele geht es dort aber mehr ums jammen mit Kollegen. Die rund 50 Instrumente werden mit Wiimotes und Balanceboard gespielt und es soll auch eine Art Aufnahmefunktion geben.

Mit Wii Speak gibt es nun endlich auch die Möglichkeit für Voicechat. Allerdings ist es nicht etwa ein Headset, sondern das Gerät wird einfach im Raum platziert. Ein Headset wäre praktischer gewesen...

Photobucket

Allem Anschein nach wird man es in Animal Crossing: City Folk verwenden können, das wie sein DS Vorgänger Onlinefähigkeiten besitzt. Zudem sollen ebenso Nachrichten auf Handys möglich sein. Ob dies tatsächlich so Realität wird, wage ich zu bezweifeln.

Als einziges neues DS Spiel wurde noch GTA: China Town Wars angekündigt, welches im Liberty City der Gegenwart spielt.


Ein paar nette Sachen hat Nintendo also doch auf Lager, aber ich hätte mir weit mehr große Spieleankündigungen gewünscht auch wenn ich von der verbesseren Wiimote sehr begeistert bin.