Montag, 4. August 2008

Larrabee - eine kleine Revolution?

Larrabee ist der Codename für den Grafikchip von Intel, mit dem sie gegen ATi und nVidia konkurrieren wollen. Das Interessante dabei ist, dass dieser aus vielen Pentium Kernen besteht, die alle keine spezifischen "hardcoded" Befehle haben. Dies heißt also auch, keine Shader, zumindest nicht auf Hardwareebene.
Bei entsprechend guten Treibern ist dies auf Softwareebene allerdings kein Problem und eröffnet auch die Möglichkeit, dass der Chip zu künftigen DirectX Version mit neuen Shadermodellen vollumfänglich kompatibel ist. Statt eine neue Grafikkarte anschaffen zu müssen, wäre dann lediglich ein Treiberupdate erforderlich um in den Genuss der neuesten Effekte kommen zu können.

Ob sich Intel damit eine mögliche Einnahmequelle verschließen will und auch ob der Larrabee wirklich mit den anderen Grafikchips mithalten kann, ist allerdings fraglich.

Wer mir nicht glaubt oder noch mehr technische Details möchte, schaue auf
Gamestar.de

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