Samstag, 16. August 2008

persönliches: Spiele-Nostalgie

Alleine der Titel sagt schon, wie schnelllebig die Computerwelt (zumindest für mich) ist. Über die letzten beiden Tage habe ich nämlich ein - offenbar kurzes - Spiel aus dem Jahr 2000 von Anfang bis Ende gespielt.
Dabei handelte es sich um Star Trek Elite Force. Insgesamt gute Handlung und gutes Gameplay sowie sehr abwechslungsreiche Gegner und schönes Level Design und einige Shooter Standards von damals werden vielleicht in ein paar Jahren als Neuerungen wieder eingeführt. Aber darum soll es hier nicht gehen.



Das Spiel ist nämlich wie gesagt aus dem Jahr 2000, wobei ich es irgendwann 2001 gekauft habe. Ich habe es dann eine kurze Zeit gespielt, doch so richtig konnte es mich nicht begeistern, wohl auch weil ich damals nicht mit Shootern zurecht kam und es auf meinem alten Computer ruckelte. Nun habe ich normalerweise die Angewohnheit ältere Spiele, die mir nicht so gefallen haben, "abzustoßen" oder anders ausgedrückt nach ein paar Jahren wegzuwerfen um Platz zu schaffen. Aber während Spiele neueren Datums schon längst ihren Weg in den Restmüll gefunden haben, hatte ich bei diesem Spiel immer das Gefühl es eines Tages doch noch spielen zu werden und das habe ich tatsächlich auch gemacht.

Lustigerweise ist mir das nicht das erste Mal passiert. Mein erstes Spiel überhaupt war Schleichfahrt. Dieses hatte eine Reihe Preise gewonnen und ein cooles Motiv auf der Packung sowie ein Preisschild von damals noch 300 Schilling. Stand ich im Laden noch zwischen diesem und so einem komischen "Lernsoftware als Spiel verpackt" Spiel, musste ich daheim feststellen, dass ich wohl doch besser das andere genommen hätte. Immerhin war Schleichfahrt ab 16 Jahren und ich war erst 12. Außerdem hatte es ein dickes Handbuch, eine Weltkarte und ein separates Heft für die Waffen und ich wusste nicht, wie ich dieses DOS Spiel installieren musste.
Zusammen mit einem Kollegen habe ich es dann doch begonnen zu spielen und es hat mir eigentlich gefallen aber ich war überfordert und so blieb es liegen mit dem Gedanken, irgendwann wenn ich älter bin, werde ich es spielen.
Insgesamt drei Mal hatte ich die CD in den Händen und habe mir überlegt sie wegzuwerfen und jedes Mal dachte ich, irgendwann werde ich das noch spielen.

In den Winterferien 2004/2005, als ich 17 Jahre alt war, überkam mich plötzlich dieses Bedürfnis. Zuerst musste ich noch lange im Internet recherchieren um Schleichfahrt überhaupt unter XP zum Laufen zu bringen, aber schlussendlich konnte ich loslegen und war überwältigt. War früher Komplexität ein Problem für mich, hatte ich nun viel Freude an der Herausforderung. Das dicke Handbuch habe ich mit Genuss gelesen, da es voller Hintergrundinformationen und Geschichten war und alle Details erklärt hat. Hatte ich mich vorher nur gewundert, was der Unterschied zwischen aktiven und passiven Sensoren sein soll, oder was der Begriff überhaupt bedeutet, so war ich nun begeistert, dass sich die Entwickler soviele Details überlegt haben.

Dies lässt mich wirklich wundern, wie der Kopf entscheidet was ihm gefällt oder nicht. Von beiden Spielen hatte ich sehr wenig gesehen und dennoch wusste ich, dass eines Tages das Bedürfnis da sein wird, diese wieder hervorzunehmen und ihnen dann endlich die Aufmerksamkeit zuzuwenden, die ursprünglich gedacht war.


Außerdem habe ich dieses Mal noch Links zu Wikipedia im Text. Gewöhnt euch nicht daran :P

Keine Kommentare: