Mittwoch, 27. August 2008

persönliches: einer fällt selten alleine

Wir erinnern uns ein paar Tage zurück. Flugzeugunglück in Spanien. 154 Tote. Kurze Zeit später musste schon wieder eine Maschine notlanden.
Am Montag musste eine Maschine der Ryanair wegen eines Druckabfalls in der Kabine notlanden.
In München fing am Sonntag eine Maschine auf der Rollbahn Feuer und die Passagiere evakuierten sich teilweise direkt zur offenen Flugzeugtüre hinaus.
Ebenfalls am Sonntag starben 65 Menschen bei einem Flugzeugabsturz in Kirgistan.
Ebenso ist ein Armeeflugzeug der philippinischen Armee abgestürzt, wobei 9 Menschen um ihr Leben kamen.

Ich hatte gerade noch am Freitag ein Gespräch mit einem Kollegen, der nach Prag fliegt. Dieser hat gemeint, wenn ein Flugzeug abgestürzt ist, werden alle vorsichtiger und es passiert länger nichts mehr.
Ich wollte ihm Angst machen (weil er das bei mir auch gerne macht und ich nun eine Gelegenheit sah ihm von seiner eigenen Medizin zu geben) und erklärte ihm, dass dann immer gleich mehrere Flugzeuge abstürzen. Als Beispiel nannte ich die Swissair. Dort hatte eine Reihe von Maschinen denselben Defekt. Bevor dieser gefunden wurde, sind drei Flugzeuge abgestürzt. Alle innerhalb kürzester Zeit.

Dass ich mit meiner Behauptung recht behalten sollte, macht mir Angst und stimmt mich traurig. Traurig weil es Tote und Verletzte gibt und Angst oder Sorge weil dieser Tage eine Kollegin von mir sowie jener Kollege mit dem Flugzeug unterwegs waren/sein werden.

Keine Kommentare: